DER TAKUMI

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War heute bei meinem freunddlichen MFH, bei meinem Verkäufer (mittlerweile jetzt Verkaufsleiter da).
Wie schon oben angekündigt habe ich die Mazda Technologie Wochen genutzt.
Habe bisher 6 Mazda gekauft und bis auf den Takumi sehr zufrieden.
Da das mit der DAB+ sich mit der Beseitigung noch weiter hinziehen wird und ich keineLust mehr habe wird "GK" abgegeben.
Bin in dem Autohaus ein sehr guter Kunde wie man mir sagte - insgesamt jetzt 4 Wagen selber gekauft und 5 vermittelt.
Da sagte das ich einen Neuwagen haben möchte, diesen dann leasen möchte, wurde intensiv gesprochen/verhandelt.
Mir wurde dann ein Angebot gemacht und unter Berücksichtigung aller Umstände wurde mir ein Megaangebot gemacht.
Bekomme soviel zusätzlichen Rabatt obenauf, den man sonst nie als Privatkunde bekommen würde....
Der Takumi wird abgekauft + der Extrarabatte verliere ich noch nicht einmal 4,5% meines ursprünglichen Kaufpreises...- das zählt für mich !!!
Kein Ärger/ Kein Streit - alles TACKO...:)
CX-5 wollte ich nicht mehr.
Habe 3 Stück gehabt und gut - wäre auch schwierig an für mich passende Takumis zu kommen ..und dann der durch 2 Preiserhöhungen gestiegenen Preis....nein Danke.(n)

Also zum Neuwagen:
Da ich Anfang nächsten Jahres aufhöre mit der Arbeit und dann immer wieder mal für Monate in Südostasien verweile, wird dann der Wagen von meiner Mutter genutzt.So ist der Plan , zumindest bis ich in 3 Jahren in Rente gehe.
Cx-5 kommt Mutter nicht klar (Frau zu klein - Auto zu groß)
Also habe ich heute einen CX-30 geordert.
Einen Exclusive mit 150 PS, Frontantrieb und außer Lederpaket alles geordert.
Auf Wunsch der Frau in Matrix Grau.
Einstiege, Ladekante und Mittelkonsole werden transparent foliert.
Spritzschutz vorn und hinten wird montiert, Ambientebeleuchtung im Fußraum angebracht und Türeinlagen eingelegt.
Selbstverständlich bekommt dieses Fahrzeug GJR - Michelin Crossclimate - was sonst.
Und das ist es gewesen und mit ein bisschen Glück ist der Wagen schon auf dem Schiff / oder schon in Antwerpen.
Mazda liefert immer ein paar gängige Modelle als Vorrat an das "Händlerlager in Antwerpen", so zur Info.

Dem Forum bleibe ich erhalten - warum sollte ich auch gehen...;)
Es gefällt mir hier und gibt mit Sicherheit noch genug Themen wo ich mich einbringen kann.:)


1714400943900.png
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wäre ja zu schön gewesen.
Um noch mehr Werkstattterminen aus den Weg zu gehen einfach einen CX-30 nehmen und gut ist.
Leider würde das dann dann bis August/September dauern bis der Wagen hier ist und nach meinen Wünschen fertig gemacht ist.
Da erst gestern ein Vorführwagen bei meinem Händler vor Ort war habe ich dann eine längere Probefahrt gemacht.
Gut das ich das gemacht habe....
Der CX-30 ist agiler/spritziger als der CX-5 - ist ja auch kleiner und einiges leichter.
Auch sieht man das der CX-30 das jüngere Fahrzeug ist von der Entwicklung.
In der Kofferraumklappe gibt es einen Schalter um beim Schließen gleich das Fahrzeug zu verriegeln.
In induktive Ladeschale ist gerade in der Mittelkonsole positioniert, wegrutschen vom Handy geht da nicht.
Die Sitzfläche läßt sich auch bei Stoffsitzen mittels Handrad einstellen...usw usw....
Kann aber nicht vernünftig drin sitzen.Muß in dem Wagen, trotz gerader eingestellter Sitzfläche mit schräg angewinkelten Oberschenkeln sitzen da der Sitz nicht hoch genug eingestellt werden kann.
Durch Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich ein No-Go.Beim CX-5 durch höhere Sitzeinstellungsmöglichkeit besser für mich.
Und dann das nächste Problem.Ich sitze in dem kleineren Mazda näher zum Armaturenbrett und wenn ich die Fahrertür öffne, habe ich durch den anderen Öffnungswinkel wesentlich weniger Platz zum Aus - und Einsteigen - müßte mich dann immer rein und raus "aalen".

Somit bleibt es erst mal bei "GK"...und ich muß wegen der DAB+ Problematik der Dinge harren wie sie kommen mögen.
Mazda hat übrigens jetzt geschrieben wie es weiter geht.
Mit dem Takumi muß eine Testfahrt mit einem speziellen Meßgerät gemacht und das ganze protokolliert werden.
Danach Vergleichsfahrt mit anderem CX-5.
Protokolle dann an Mazda...und die entscheiden dann, was gewechselt werden muß...
Soweit so gut...wenn es was neues gibt werde ich berichten..
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
In der Kofferraumklappe gibt es einen Schalter um beim Schließen gleich das Fahrzeug zu verriegeln
der CX5 hat auch einen Knopf/ Taster( nicht der Öffner) ganz rechts an der Heckklappe- ähnlich wie an den vorderen Türen. Die Funktion habe ich bis heute nicht verstanden. Weiß das jemand ?
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wäre ja zu schön gewesen.
Um noch mehr Werkstattterminen aus den Weg zu gehen einfach einen CX-30 nehmen und gut ist.
Leider würde das dann dann bis August/September dauern bis der Wagen hier ist und nach meinen Wünschen fertig gemacht ist.
Da erst gestern ein Vorführwagen bei meinem Händler vor Ort war habe ich dann eine längere Probefahrt gemacht.
Gut das ich das gemacht habe....
Der CX-30 ist agiler/spritziger als der CX-5 - ist ja auch kleiner und einiges leichter.
Auch sieht man das der CX-30 das jüngere Fahrzeug ist von der Entwicklung.
In der Kofferraumklappe gibt es einen Schalter um beim Schließen gleich das Fahrzeug zu verriegeln.
In induktive Ladeschale ist gerade in der Mittelkonsole positioniert, wegrutschen vom Handy geht da nicht.
Die Sitzfläche läßt sich auch bei Stoffsitzen mittels Handrad einstellen...usw usw....
Kann aber nicht vernünftig drin sitzen.Muß in dem Wagen, trotz gerader eingestellter Sitzfläche mit schräg angewinkelten Oberschenkeln sitzen da der Sitz nicht hoch genug eingestellt werden kann.
Durch Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich ein No-Go.Beim CX-5 durch höhere Sitzeinstellungsmöglichkeit besser für mich.
Und dann das nächste Problem.Ich sitze in dem kleineren Mazda näher zum Armaturenbrett und wenn ich die Fahrertür öffne, habe ich durch den anderen Öffnungswinkel wesentlich weniger Platz zum Aus - und Einsteigen - müßte mich dann immer rein und raus "aalen".

Somit bleibt es erst mal bei "GK"...und ich muß wegen der DAB+ Problematik der Dinge harren wie sie kommen mögen.
Mazda hat übrigens jetzt geschrieben wie es weiter geht.
Mit dem Takumi muß eine Testfahrt mit einem speziellen Meßgerät gemacht und das ganze protokolliert werden.
Danach Vergleichsfahrt mit anderem CX-5.
Protokolle dann an Mazda...und die entscheiden dann, was gewechselt werden muß...
Soweit so gut...wenn es was neues gibt werde ich berichten..
Ich hatte auch für ein Paar Wochen den CX30 bekommen. Sonnst tatsächlich ein schönes Auto aber der CX 5 ist schon besser.
Wir sind am vergangenen Wochenende ca 200 km auf der Autobahn gefahren mit inkl etwas Stop end Go und eine Geschwindigkeit 120-140 km/h steht als Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter-damit bin mehr als zufrieden. Der CX 30 mit 2,0 Liter Motor lag auch in dem Bereich.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke Jungs(y), da habe ich mich doch zu doof;) angestellt.
 

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Knopf an der Heckklappe ist eigentlich sinnlos. Man kann über die Fernbedienung den Kofferraum öffnen bzw. Schließen.
 

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI soviel ich weiß, ist in der Fernbedienung die wegfahrsperre drin. Wenn die Batterie entladen ist von der Fernbedienung, dann kann ich mich mit dem Notfallschlüssel (der in der Fernbedienung drin ist) mich ins Auto setzen. Schloss ist ja in der Fahrertür drin und den Mazda Service anrufen oder zu Hause und lass mir den Zweitschlüssel bringen.

Ich lass jedes Jahr, im Frühjahr und Herbst die Batterie wechseln beim Reifenwechsel. Hab ich auch schon so bei der Black Beauty (Mazda 3) gemacht und nie Probleme gehabt.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI und @IloveMazda Ihr habt beide Recht.
Es kommt auf die Sichtweise an.
Und dann gebe ich auch mal meine dazu...zum Thema Schalter Heckklappe...
Sitze im Auto und öffne über den Schalter die Heckklappe.
Steige aus.
Hole den z.B. Einkaufskorb heraus und da der Schlüssel in der Jackentasche ist schließe ich mit dem Schalter der Heckklappe diese.
Nach der Verriegelung piept es einmal, ich warte kurz und entferne mich vom Auto.
Es piept ein 2. Mal und das Auto ist verriegelt.:)
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@MOLLI und @IloveMazda Ihr habt beide Recht.
Es kommt auf die Sichtweise an.
Und dann gebe ich auch mal meine dazu...zum Thema Schalter Heckklappe...
Sitze im Auto und öffne über den Schalter die Heckklappe.
Steige aus.
Hole den z.B. Einkaufskorb heraus und da der Schlüssel in der Jackentasche ist schließe ich mit dem Schalter der Heckklappe diese.
Nach der Verriegelung piept es einmal, ich warte kurz und entferne mich vom Auto.
Es piept ein 2. Mal und das Auto ist verriegelt.:)
oder du entfernst dich einfach ein paar Schritte vom Auto -es piept einmal beim schliessen der Heckklappe und 2 mal wenn das Fahrzeug verriegelt wird ;).
Männer Ihr habt alle recht !!!
 

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann einfach in der Mitte von der Heckklappe auf den Kopf drücken und nur die Heckklappe wird entriegelt. Also den kleinen runden Knopf weiter rechts braucht man so oder so nicht
 
Oben