Diesel vs. Benziner

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja schon seltsam wie hier plötzlich Äpfel mit Birnen verglichen werden sollen, hat ja keiner was dagegen, aber Fakten bleiben halt Fakten.
Und was die Fahrleistung von einem SAUGER (G165), gegenüber einem Turbo-Aufgeladenem Diesel, betrifft man muss ihn halt fahren können.
So bin dann mal hier bei diesem Thema raus.
LG
Roland

Danke Roland, meine Worte ...

Letztendlich macht so ein Thread hier auch gar kein Sinn darüber zu diskutieren.
Für mich ist die Zuverlässigkeit das wichtigste.
Jeder soll fahren, was er aus seiner Überzeugung für sich braucht.
Daher bin ich hier auch raus.

Aber soviel noch ... bitte hier nicht die modernen Euro 6 Diesel schönreden, um dann hinterher hier über defekte Turbolader, Ölverdünnung, zugerusste Ansaugtrackte ... rumzuflennen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Forum ist doch für Info, Hinweise und Ratschläge auch bei Problemen gedacht, oder ?

Aber soviel noch ... bitte hier nicht die modernen Euro 6 Diesel schönreden, um dann hinterher hier über defekte Turbolader, Ölverdünnung, zugerusste Ansaugtrackte ... rumzuflennen. :(

Hallo,

Du hast den Sinn dieses Forums aber offenbar nicht verstanden, wie das Zitat sehr schön zeigt....!:cool:

Desaster

ticar1

Mitglied
es gibt ja auch noch den 2,0 G165 den kann man auch weit unter 8 Liter fahren.:cool:

Hab den 2 Liter Benziner kf auch 2 Jahre gefahren bin fast nie unter 8 Liter gekommen. Bin jetzt auf den 2,2 Liter Diesel 184 ps umgestiegen und bereue es nicht aber 8 Liter nimmt der auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wulli

Mitglied
Es ist ist halt nun mal Fakt.
Wenn hier im Forum von Schäden am Motor berichtet wird, betrifft es fast ausnahmslos Dieselmotoren.

arminCX5

Mitglied
Und in meiner Werkstatt stehen, wenn, dann nur Diesel auf der Bühne. Bestätigt durch meine Mechanikerkumpel.

webster

Mitglied
Ich hatte ja einen CX5 mit 2l Benziner, dann einen CX5 mit 2,2l Diesel mit 175 PS und aktuell einen Mazda 6 mit 2,5l mit 194 PS. Am angenehmsten zu fahren, was Fahrleistungen und Durchzug betrifft, war ganz klar der Diesel. Aber leider war ich in den 4 Jahren, in denen ich den Diesel hatte, Stammgast in der Werkstatt (andauernde Ölverdünnung, dauernde Softwareupdates, Rückruf wegen Motorspülung usw.) , ich hatte auch etliche Mazda-Diesel beim Händler mit Motorschaden gesehen, aber keinen einzigen Benziner. Die Benziner sind wirklich absolut unproblematisch, es gab noch keinen einzigen unplanmäßigen Werkstattbesuch. Darum würde ich mir nie wieder einen Diesel kaufen. Alleine schon die Sorge vor einer größeren Urlaubsfahrt, ob man irgendwo in Spanien plötzlich die ominöse Meldung "Öl verschlissen, Motorschaden droht" bekommt, nein, das brauche ich nicht mehr. Wobei wenn Benziner, dann den 2,5l, der 2l ist wirklich eine lahme Krücke.

Gruß
Webster

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, bis 140km/h ist noch akzeptabel, aber auf der AB macht es ab da keinen Spaß mehr, laut und kommt nicht voran, zumindest der AWD. Vielleicht ist der Schalter besser.

Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Der ist ganz sicher keine lahme Ente, man muss ihn halt richtig „bedienen“ können.
Gruß Armin

Im CX5 mit AWD und Allrad ist man meiner Meinung nach mit dem 2l schon sehr schwach motorisiert, so waren zumindestens meine Erfahrungen. Mit dem 2,5l oder gar dem Diesel sieht das ganz anders aus, da ist alles viel souveräner. Wobei es klar ist, dass man mit dem 2l auch überall hinkommt, und wenn man gemütlich unterwegs ist, reicht dieser Motor völlig aus, keine Frage.

Gruß
Webster

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wobei wenn Benziner, dann den 2,5l, der 2l ist wirklich eine lahme Krücke.

Gruß
Webster

Also ich war damals echt überrascht, als ich bei meinem Kollegen mitgefahren bin, der den kleinen KE FL FWD hatte. Der ging echt gut, zog prima durch, fuhr richtig leise und kultiviert.
Und seinen Berichten nach richtig sparsam. Er hat fast weniger verbraucht, wie ich zur gleichen Zeit mit meinem Diesel KE mit 150 PS.

webster

Mitglied
Also ich war damals echt überrascht, als ich bei meinem Kollegen mitgefahren bin, der den kleinen KE FL FWD hatte. Der ging echt gut, zog prima durch, fuhr richtig leise und kultiviert.
Und seinen Berichten nach richtig sparsam. Er hat fast weniger verbraucht, wie ich zur gleichen Zeit mit meinem Diesel KE mit 150 PS.
Das stimmt, der 2l als Handschalter und mit FWD fährt sich wesentlich besser als der gleiche Motor mit Automatik und Allrad. Ich hatte schon beide.

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Im CX5 mit AWD und Allrad ist man meiner Meinung nach mit dem 2l schon sehr schwach motorisiert, so waren zumindestens meine Erfahrungen. Mit dem 2,5l oder gar dem Diesel sieht das ganz anders aus, da ist alles viel souveräner. Wobei es klar ist, dass man mit dem 2l auch überall hinkommt, und wenn man gemütlich unterwegs ist, reicht dieser Motor völlig aus, keine Frage.

Gruß
Webster

Du hattest aber den Vorgänger mit 175 PS.
Ich finde, der aktuelle 2,2 Liter mit 184 geht flotter, evtl. über die Übersetzung oder Turboladeransteuerung (einer fest, einer flexibel), ich weiß es nicht.
Nur das Kaltfahrverhalten nervt mich. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.

ticar1

Mitglied
Du hattest aber den Vorgänger mit 175 PS.
Ich finde, der aktuelle 2,2 Liter mit 184 geht flotter, evtl. über die Übersetzung oder Turboladeransteuerung (einer fest, einer flexibel), ich weiß es nicht.
Nur das Kaltfahrverhalten nervt mich. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Das mit dem Kalt fahrverhalten empfinde ich genauso [emoji6] darüber hinaus bin ich sehr zufrieden mit dem 184ps diesel. Sehr Durchzugsstark und kultiviert wenn er warm ist[emoji108]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MyMaCX5/17

Mitglied
Also ich habe einen KE FL 2.0L/165PS mit Hand Schaltung. Bin mit Fahrleistungen des CX 5 soweit zufrieden. Wenn's bergauf geht fehlen im natürlich die Nm sind jetzt aber beim 2,5L auch nicht so gewaltig. Bin denn 2.5L zwar nie gefahren laut technische Daten schneidet er aber schlechter ab als der 2.0L 165Ps mit handschaltung. Was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. Den 2.5L gibts ja nur als Automatik.

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Nun, wenn es euch um die NM geht, dann führt natürlich kein Weg am Diesel vorbei.
Dafür bekommt ihr aber auch das Nageln noch gratis dazu.

Hier mal ein Vergleich zwischen dem
G165 KF (2000 ccm, Beschleunigung 0-100km/h 10,3 s), dem
G194 KF (2500 ccm, Beschleunigung 0-100km/h 9,2 s) und dem
D184 KF (2200 ccm Beschleunigung 0-100km/h 9,3 s).

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegen ca. 15 Km/h zwischen dem 165er und dem 184 (der 194 liegt dazwischen)
Der NM Vergleich ist schon beachtlich (doppelt so hoch).

G165.png , G194.png , D184.png

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wulli

Mitglied
Ich habe erst auch mit der großen Maschine geliebäugelt, da ich einen kleineren Wohnwagen ziehe.
Aber irgendwie habe ich mich gesträubt, gerade jetzt einen 2.5 lt anzuschaffen,wo beim Hubraum Downsizing angesagt ist

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nun, wenn es euch um die NM geht, dann führt natürlich kein Weg am Diesel vorbei.
Dafür bekommt ihr aber auch das Nageln noch gratis dazu.

Hier mal ein Vergleich zwischen dem
G165 (2000 ccm, Beschleunigung 0-100km/h 10,3 s), dem
G194 (2500 ccm, Beschleunigung 0-100km/h 9,2 s) und dem
D184 (2200 ccm Beschleunigung 0-100km/h 9,3 s).

G165 FWD KE 0-100km/h 9,2 s
Was beim KE noch Leichtbau war hat leider der KF wieder deutlich zugenommen.

Oben