Hallo Leute,
ich hatte vor kurzem zwei Mal hintereinander diese SCBS Fehlermeldung bei meinem CX 5 Diesel 15ß PS von 2015. Gleichzeitig ging das Licht für die Traktionskontrolle und zwei weitere Lampen an.
Das letzte Mal war das ein Hinweis dafür, dass der Ansaugtrakt versottet ist.
Dieses Mal bin in dann in eine Freie Werkstatt gefahren. Vorteil: Ich wurde sofort bedient und das Auslesen war (im Gegensatz zu Mazda wo das 50 Euro plus Märchensteuer kostet) kostenlos.
Ergebnis des Auslesens: Der Dieselfilter ist voll. Dieser lässt sich durch eine Autobahnfahrt wieder regenerieren, so die Aussage des Meisters. Der Ansaugtrakt ist wohl frei. Seinerzeit war ich einer der Ersten mit einem versotteten Motor. Da hat Mazda wohl ein Update aufgespielt, das die Versottungen vermeidet.
Nun meine Frage: Wie stelle ich das ab besten an? Autobahn, dritter Gang 3000 Umdrehungen und dann neh halbe Stunde fahren?
ich hatte vor kurzem zwei Mal hintereinander diese SCBS Fehlermeldung bei meinem CX 5 Diesel 15ß PS von 2015. Gleichzeitig ging das Licht für die Traktionskontrolle und zwei weitere Lampen an.
Das letzte Mal war das ein Hinweis dafür, dass der Ansaugtrakt versottet ist.
Dieses Mal bin in dann in eine Freie Werkstatt gefahren. Vorteil: Ich wurde sofort bedient und das Auslesen war (im Gegensatz zu Mazda wo das 50 Euro plus Märchensteuer kostet) kostenlos.
Ergebnis des Auslesens: Der Dieselfilter ist voll. Dieser lässt sich durch eine Autobahnfahrt wieder regenerieren, so die Aussage des Meisters. Der Ansaugtrakt ist wohl frei. Seinerzeit war ich einer der Ersten mit einem versotteten Motor. Da hat Mazda wohl ein Update aufgespielt, das die Versottungen vermeidet.
Nun meine Frage: Wie stelle ich das ab besten an? Autobahn, dritter Gang 3000 Umdrehungen und dann neh halbe Stunde fahren?