Domlager wechseln CX5 KE

HLP

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo liebe Gemeinde ,
kann man beim CX5 KE von 2016 die Domlager selber tauschen ,also Federbeine raus Federspanner benutzen und Lager erneuern .
Verstellt man beim ausbau der Federbeine den Sturz,bzw ist der Sturz an der Vorderachse einstellbar.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Der Sturz ist nicht einstellbar. Wenn du nur das Federbein aus und einbaust verstellst du nichts. Sind ja nur 2 Schrauben am Achsschenkel und die haben kein Langloch.

Blues

Mitglied
Paß auf das Drehmoment für die drei Schrauben auf. Ich weiß aus dem Hanggelenk nicht, wieviel es sein müssen, aber ich weiß, daß da die dollsten Zahlen kursieren. Wenn zuviel, baust Du Dir gleich wieder ein Problem ein. Vielleicht Tim_Gl?

rheingeist

Mitglied
Ich find schon wichtig eine Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Überbewerten tue ich das aber nicht. Für Drehmomente gibt es im allgemeine Tabellen dafür. Nur wenn eine spezifische Schraube verwendet wird die eignes erfunden worden ist sollte man danach schauen.
Das Drehmoment ist nicht da um die schraube fest zuziehen, sondern das man sie nicht "lang" zieht über ihre Festigkeit.
Im allgemeine gilt hier, nach ganz fest kommt ganz lose.

Oben