Hier und im Ölfilter/ Unterdruck-(Vakuum)Pumpen Thread wird so was von wild spekuliert ohne den geringsten handfesten Anhaltspunkt.
Fest steht, der Regenerationszeitpunkt scheint auf Grund der OBD2 Beobachtungen von bigi und dabruada kraftstoffgesteuert zu sein. Sonst nichts!!!!
Na ja - ist das wirklich Spekulation? Ich selber sehe es eher Mitteilung seiner eigenen Vermutungen und Beobachtungen. Der Autor teilt diese der Forumsgemeinde mit, und der aufmerksame Leser kann, vor allem wenn er die Flut der Informationen mit seinen eigenen Erkenntnissen vergleicht, sich doch dann schon ein Meinungsbild machen. Und es kommen oftmals Thesen von Leuten, die zwar nicht zwingend belegen können was sie hier wiedergeben, die aber doch den Hintergrund haben, dass sie Fehler auf potentiell auslösende Elemente im Fahrzeug zurückführen können.
Mit als interessantestes Element habe ich dabei die Kausalität eines erhöhten Spritverbrauches in Verbindung mit einer eingeschalteten Scheibenwischerautomatik gesehen. OK - nicht belegt, aber mehrfach von der Wirkung her bestätigt. Falls wirklich real, würde Mazda solch eine Billig-Programmierung nie zugeben. Da müsste ja der zuständige Entwickler nach dem traditionellen Ehrenkodex Harakiri machen.
Wem dieses Forum das als Informationsbasis nicht ausreicht, der kann ja dann gerne direkt an Mazda Deutschland schreiben. Die Antwort, so er denn eine bekommt, ist dann ganz bestimmt viel viel besser und zeigt dann auf, dass das, was gerade Sorgen macht ja überhaupt kein Problem darstellt und außerdem nur den aktuellen Stand der Technik wieder gibt.
Daher eine Bitte an alle die das lesen - macht bitte weiter wie bisher. Ich finde dieses Forum so wie es ist, äußerst informativ und unterhaltsam.