Ich hab mir überlegt das der Füllstand vom DPF und somit der Abstand zwischen den Regenerationen ja eigentlich davon abhängt wie viel Ruß der motor erzeugt.
Die regeneration selbst erhöht dann ja nur die Abgastemperatur mittels Zusatzeinspritzung von Diesel damit der Abgasstrom heiß genug wird um die Partikel zu verbrennen.
Es sollte somit ja auch Lastzustände vom Motor geben wo entweder die Partikelentstehung minimal ist, bzw. solche wo die Abgastemperatur sowieso hoch genug ist. Das sollte auch die Abständen der "herbeigeführten" Regeneration beeinflussen.
Gibt es diese Betriebszustände?
Kann man z.b. sagen wenn man
- mit konstant 120km/h (Hausnummer als beisiel) fährt, dann entstehen sowieso weniger Partikel
- Wenn man mit 150km/h fährt ist die Abgastemperatur hoch das der Füllstand automatisch abnimmt
Es wird immer gesagt es hängt vom Fahrprofil ab, aber keiner weiß welches Profil das positiv beeinflussen würde.
Beim Spritverbrauch ist klar: Weniger Gas geben, vorrausschauend fahren etc.
Wenns aber darum geht "wie soll ich fahren damit sich die Reg intervalle erhöhen, hat niemand eine Antwort.
Vielleicht gibts die ja wirklich nicht, logisch gesehen sollte es die aber geben. Wir fahren alle dasselbe Auto (Motor) und haben signifikante unterschiede im Reg-verhalten.
Die regeneration selbst erhöht dann ja nur die Abgastemperatur mittels Zusatzeinspritzung von Diesel damit der Abgasstrom heiß genug wird um die Partikel zu verbrennen.
Es sollte somit ja auch Lastzustände vom Motor geben wo entweder die Partikelentstehung minimal ist, bzw. solche wo die Abgastemperatur sowieso hoch genug ist. Das sollte auch die Abständen der "herbeigeführten" Regeneration beeinflussen.
Gibt es diese Betriebszustände?
Kann man z.b. sagen wenn man
- mit konstant 120km/h (Hausnummer als beisiel) fährt, dann entstehen sowieso weniger Partikel
- Wenn man mit 150km/h fährt ist die Abgastemperatur hoch das der Füllstand automatisch abnimmt
Es wird immer gesagt es hängt vom Fahrprofil ab, aber keiner weiß welches Profil das positiv beeinflussen würde.
Beim Spritverbrauch ist klar: Weniger Gas geben, vorrausschauend fahren etc.
Wenns aber darum geht "wie soll ich fahren damit sich die Reg intervalle erhöhen, hat niemand eine Antwort.
Vielleicht gibts die ja wirklich nicht, logisch gesehen sollte es die aber geben. Wir fahren alle dasselbe Auto (Motor) und haben signifikante unterschiede im Reg-verhalten.