Gleiche Erfahrung - Kleine Verbrauchsberechnung
Bin gestern knapp 600km Autbahn gefahren - Höchstgeschwindigkeit 130km/h
Die Regeneration startete alle 150-160km. Verbrauch 8,1l
Mir kommt sowohl der Verbrauch als auch die Häufigkeit der regeneration ein wenig hoch vor - was meint ihr dazu ?
VG
Jo
@joreku: Ich sehe das gleich, und man kann mir noch zig Mal entgegen halten, dass die Verbrauchswerte halt vom Hersteller so berechnet werden, wie sie es werden: Jenseits von den Voraussetzungen im täglichen Betrieb, also so quasi in einer anderen Welt.
Hier die Berechnung meines DPF-Mehrverbrauchs:
- Alle 200 km wird während 25 km der DPF regeneriert.
- Den Mehrverbrauch auf bekannten Strecken kann ich sehr gut quantifizieren: Er beträgt sagenhafte 80%!!!
Berechnung:
200 km zu 7l/100km = 14,00 l Diesel
25 km zu 12l/100km = 3,00 l D
also 225 km gefahren mit 17.00 l D
Total = 225 km zu 7.55 l/100
Mehrverbrauch durch DPF Reg. bei meinem FZG beträgt 0,55 l/100
Hier der Vergleich mit den Angaben von Mazda für mein Modell:
Normalverbrauch inkl. DPF-Reg. ist 7.55 l/100km
Verbrauchsangabe von Mazda für mein Modell ist 5,5 l/100km
Fazit:
Ich verbrauche sagenhafte 37,4% mehr Diesel als Mazda deklariert...
und das, obschon ich bei "Spritmonitor.de" in Bezug auf Sparsamkeit einen der vorderen Ränge belege (apropos Sparen: bin kein Schwabe, aber Berner

).
In einer anderen Branche könnte man den Hersteller verklagen, weil er den Käufer systematisch und in erheblichem Ausmass über eine wichtige Eigenschaft seines Produkts vorsätzlich täuscht und daraus einen Vorteil zieht. Unter Juristen nennt man das... ist egal, gebe meinen CX-5 nicht mehr her. Aber ärgern tut mich diese Irreführung gewaltig.
Euer Bluesky