Dres ( Mist ) Auto im Winter -Stocksauer !!!!!!!!!

Berti,
ich kann Deinen Erregungsgrad in Teilen ja nachvollziehen, halte aber den Tenor für bedenklich.
Und fakt ist und bleibt auch: bist Du der Meinung, Du bewegst ein Sicherheitsrisiko durch den Straßenverkehr und bewahrheitet sich dieses Sicherheitsrisiko sogar noch, dann liegt es in Deiner Verpflichtung, an der nächst möglichen Stelle anzuhalten. Alles andere nennt man andernfalls "grobe Fahrlässigkeit".
Wie und warum das Risiko nun zu Stande kam, steht auf einem anderen Blatt.
Warum es nun beim CXII aufgrund des Stylings, welches nicht erstmalig in dieser Art ist, solche Auswirkungen zeigt, hat Michael ja auch bereits geschrieben.
Wenn ich jetzt einen Speedster fahren würde, könnte ich auch nicht den Hersteller verantwortlich machen, wenn ich (und das Autochen) bei Regen nass werde. Ich weiß, ein schlechtes Beispiel.
Die Problematik der zugeschneiten Scheinwerfer haben aber letztlich alle Autos, denn, wie ich ja auch schrieb, reicht deren Lichtwirkung dann allenfalls dazu, gesehen zu werden. Selber sehen, also Hindernisse durch Anstrahlen erkennen zu können, funktioniert schon allein physikalisch nicht mehr.
In solchen Fällen hilft nur tief durchatmen, bis drei zählen und dem Blutdruck Gelegenheit heben, sich auf Normalmaß herunterzupegeln.
LG

PS: ich hab' mich jetzt "ausargumentiert".:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja mal wieder auf neunmalkluge
Superfahrer getroffen.
Leute es ist mir egal ob es andere Autos gibt
die das selbe Problem haben oder ich damit lernen muss
umzugehen und ich brauch auch keine Bahncard.
Es ist ein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern und es waren alle
Warner abgeschaltet.
Ich sitze bei dieser Winterung in einem CX-5 KF und genau in
diesem Moment ist es ein Sicherheitsrisiko im Dunkel fahren
zu müssen !!!
Oder wie seht Ihr bei Schneetreiben ohne Scheinwerferlicht ???
Danke für die Tipps

Meister, wenn dir das zu heikel ist, dann darfst du in dem Moment einfach kein Auto fahren oder musst bitte andere darum bitten dich zu fahren.
Die von dir geschilderten Probleme wirst du mit jedem anderen Fahrzeug haben - wenn du also das so durchziehst was du schreibst, wirst du im ‚witner‘ einfach kein Auto mehr fahren (oder besitzen weil alles ja so sch*** ist)

Einfach lernen mit der Situation umzugehen und sich dieser bestmöglich anpassen. Schaffen zig 1000 andere auch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Guss,

wer soll sich da beruhigen können :

Meister, wenn dir das zu heikel ist, dann darfst du in dem Moment einfach kein Auto fahren oder musst bitte andere darum bitten dich zu fahren.
Ja o.k. ich will kein Risiko eingehen aber soll andere dazu auffordern ?

Die von dir geschilderten Probleme wirst du mit jedem anderen Fahrzeug haben - wenn du also das so durchziehst was du schreibst, wirst du im ‚witner‘ einfach kein Auto mehr fahren (oder besitzen weil alles ja so sch*** ist)
Komisch bin heute morgen viele Kilometer über Landstraße gefahren und durch dunkeln Wald keiner hatte KEIN Licht an. Nochmals ich sehe nichts und ich werde nicht gesehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Scheinwerfer sind komplett dunkel da komplett voll Schnee . Wer es nicht glaubt bitte "der meister" fragen.

Einfach lernen mit der Situation umzugehen und sich dieser bestmöglich anpassen. Schaffen zig 1000 andere auch
So jetzt kann ich mit der Situation besser umgehen auch wenn zig 1000 es nicht einsehen können das diese ohne Licht unterwegs sind

Die von dir geschilderten Probleme wirst du mit jedem anderen Fahrzeug haben
Ich war zwar nicht angesprochen, aber hier bin ich doch anderer Meinung. Beim alten CX-5 hat der Schnee wie bei fast allen anderen Fahrzeugen die Chance, am Scheinwerfer nach unten weg zu rutschen. Durch das eigenwillige Design beim neuen sammelt er sich in der Vertiefung vor dem Scheinwerfer und wird von unten gestützt. Das geschilderte Problem ist also schon KF-spezifisch.

Das vordere Design des KF ist, bei Dauerschneefall und Frost, sicher nicht so "geschmeidig" wie beim Vorgänger oder vielen anderen Herstellern, das glaube ich auch. Trotzdem war genau dieses Design für mich der Blickfang überhaupt und ich werde jetzt nicht meinen Hübschen zurück geben:rolleyes:

Aus Berufskraftfahrerzeiten kann ich mich noch an Winter erinnern, da waren alle Autos mit einer dicken Schneeschicht vorne bedeckt und kein Scheinwerfer hatte eine Chance. Dann ist aber nicht das Auto das Sicherheitsrisiko, sondern der Fahrer, der dann nicht anhält und den Schnee entfernt. Auch bei dichtem Nebel fährt man langsam oder man meckert über zu schwache Nebelscheinwerfer.

Für die Polizei ist auch nicht das Auto schuld!

Als Berliner habe wir aber diese Probleme eh nicht:cool:

@Willie:
Mir ist am Wochenende bei Deinem erst aufgefallen, dass der Grill und die Scheinwerfer so stark zurück gesetzt sind und der Radarsensor mit Emblem wie ein Joghurt-Becher nach vorne raus steht. Auf den Produktfotos frontal von vorne sieht man das nicht. Für den "bösen Blick" von vorne, der ja offenbar für viele kaufentscheidend war, hätte man das nicht machen müssen. Schönes Design in allen Ehren, aber die Funktionalität darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Auch wenn es in Berlin eher wenig schneit ;)

Nebenbei bemerkt

Es sollte aber auch machbar sein die Aerodynamik durch ein kleines Teil derart zu Verändern, dass der Schnee
bei ausreichend Fahrtwind entfernt wird.

Also ne Aufgabe für die Bastel-Wast´l mit den Tuning-Grills....

Dann ist aber nicht das Auto das Sicherheitsrisiko, sondern der Fahrer, der dann nicht anhält und den Schnee entfernt.

Danke Dir!!! Genau meine Denkweise. Sieht man nichts, aufgrund der verdreckten Scheinwerfer oder weil man kein Wischwasser mehr hat, hält man an und beseitigt den Mangel. Aber soviel Weitsicht darf man hier anscheinend nicht voraussetzen.

Ich hab das FL Model und ja, mit sind aufgrund von Schnee auch schon den Sensoren/der Radar ausgefallen aber was mache ich da? Genau, den Mangel beseitigen und / oder zurückhaltender und vorausschauender fahren.

Bei Gelegenheit wäre ich wirklich mal an Bildern interessiert welche so verdeckte Scheinwerfer zeigen ... aber bitte nicht nachhelfen ;)

Und haben wir nicht alle in der Fahrschuhle das fahren ohne diese ganze Technik gelernt? Verlernt man doch nicht, genauso wie das Radfahren. Und das mit den Scheinwerfern lass ich einfach mal so stehen ... klar ist es Mist aber zeigt doch etwas Eigeninitiative ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und haben wir nicht alle in der Fahrschuhle das fahren ohne diese ganze Technik gelernt? Verlernt man doch nicht, genauso wie das Radfahren.

Hm, naja, sollte man annehmen. Sofern man es denn ge- und erlernt hat. Aber das tägliche Bild auf unseren Straßen lehrt uns doch schnell eines Besseren. z.B. "warum Licht einschalten, ich seh' doch genug"

Gleichwohl ist es sehr wohl bauartbedingt denkbar, dass die Scheinwerfer recht schnell "zugeschneit" sind. Da wird auch keine Versiegelung und kein aerodynamischer Kniff helfen, denn beides würde ja für jeweils sich selbst, um einen "Beseitigungserfolg" erzielen zu können, eine entsprechende Fahrgeschwindigkeit bedingen, die man sich vielleicht bei entsprechenden Witterungsbedingungen dann ja nun doch nicht antun sollte.

.
a94ee0ce1942f949c555a12f1c8906d2.jpg

Gruß Knut

@Willie:
Mir ist am Wochenende bei Deinem erst aufgefallen, dass der Grill und die Scheinwerfer so stark zurück gesetzt sind und der Radarsensor mit Emblem wie ein Joghurt-Becher nach vorne raus steht. Auf den Produktfotos frontal von vorne sieht man das nicht. Für den "bösen Blick" von vorne, der ja offenbar für viele kaufentscheidend war, hätte man das nicht machen müssen. Schönes Design in allen Ehren, aber die Funktionalität darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Auch wenn es in Berlin eher wenig schneit ;)

Das hast du gut beschrieben, Gerhard, und genau deshalb haben wir uns für den neuen CX-5 entschieden. So ein Design hat, im Moment, kein anderes Auto auf dem Markt - m.M.n. Endlich mal ein Wagen der aus dem Einheitsbrei heraus sticht. Dein FL ist auch ein tolles Auto, sieht eben nur aus wie fast alle SUV`s.

Morgen soll es ja hier in Berlin schneien, dann werde ich mal testen...

vielleicht hattest Du auch noch nie solches Wetter ??? Trotzdem bin ich der Meinung , das es dafür eine Lösung geben muß , da sind die Herren Ingenieure gefragt . Es muß ja nicht erst schreckliche Unfälle passieren , denn dann wird garantiert etwas gemacht , egal an welcher Automarke , das ist für mich eine klare Fehlentwicklung . Wir wollen doch nach vorne und nicht zurück , oder ??? Für ein Pferd hat man doch früher auch etwas entwickelt !

UND DIE Außenspiegel SIND DOCH AUCH BEHEIZT ; DAMIT SIE NICHT BESCHLAGEN ODER VEREISEN ; WEIL DAS DANN EIN SICHERHEITSRISIKO IST !!!!! Warum nicht auch beheizte Scheinwerfer ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gehört zwar nicht in diesen Thread, aber auch meine Kaufgründe sind ähnlich der von Willie.
Ich ahnte im Mai verg. Jahres schon, als ich mir den neuen CX5 bei einem fMh mal angucken wollte, was passieren könnte und dachte mir "fahr' da lieber nicht hin, du kennst dich doch... man....". Tja, ich hab' nicht auf mich gehört.
Genau die eigenständige Optik, die der KF hat, war mit Grund für meine Kaufentscheidung.:p

Jetzt muss ich doch mal fragen, hatten alle anderen Autos keinen Schnee auf den Scheinwerfern und hatten gutes Licht?

Hallo also ich muss dem Berti schon rechtgeben ist bei starkem Schneefall schon ein Problem mit den vereisten Scheinwerfern und Assistenzsystemen.
Da das Problem mit der fehlenden Abwärme der LED's bekannt ist frage ich mich schon, warum keine Heizung der Gläser eingebaut (gibt ja auch beheizbare Rückspiegel und Heckscheibe) wurde.

Ich frag mich grad, ob es was bringen würde anstatt -20°C Scheibenfrostschutzmittel gleich das Konzentrat mit -60°C zu verwenden. Vor der Fahrt noch die "Schieber" mit Scheibenenteiser befreien sollte auch möglich sein.
Das Schmelzpotential sollte beim Konzentrat ja wesentlich grösser sein.

Oben