Dres ( Mist ) Auto im Winter -Stocksauer !!!!!!!!!

Also ich kann bestätigen, dass bei starkem Schneefall der Radar sehr schnell mit Schnee bedeckt ist und nicht mehr funktioniert. Ist mir schon zweimal passiert. Da leuchten div. Lämpchen und der Text "Radar verdeckt" erscheint auf dem Display. Ausserdem piepsen die vorderen Abstandswarner im Stau, was wirklich lästig ist. Hatte auch den Eindruck, dass ein paar Wintertests mehr nicht geschadet hätten. Ansonsten bin ich mit dem zweiten CX-5 total zufrieden.
 
Hatte auch den Eindruck, dass ein paar Wintertests mehr nicht geschadet hätten.

Was wäre denn deine Erwartungshaltung, wie die Sensoren in einer solchen Situation reagieren sollen? Wenn da Schnee drauf liegt, geben sie eben eine solche Fehlermeldung aus. Da hilft ansonsten nur ausbauen.
 
Was wäre denn deine Erwartungshaltung, wie die Sensoren in einer solchen Situation reagieren sollen? Wenn da Schnee drauf liegt, geben sie eben eine solche Fehlermeldung aus. Da hilft ansonsten nur ausbauen.

Ich denke, dass dieses Problem kein Mazda-eigenes ist, schon gar nicht das des CX5. Die Sensorik muss ja im Falle des nicht ordnungsgemäßen Funktionierens Laut geben.
 
Kleines Heizelement?
Waschdüse?
...?

In der Schweiz schneits halt öfters...

An jeden Sensor inkl dem Radar Waschdüsen?! :D
Bringt aber a nix, wenn man sie nicht benutzt. Sin Samstag Nacht 180km über ne Schneematschige AB mit Schneefall (größtenteils ungeräumt) heim gefahren. Der Radar war nach ca 70km zu, kurz raus, drüber gwischt- fertig. Scheinwerfer kontrolliert -fast nix drauf ghabt. Hab halt alle schieß lang mal gspritzt ;)
 
Kleines Heizelement?
Waschdüse?
...?

In der Schweiz schneits halt öfters...

In welchem derzeit zu kaufenden Fahrzeug ist denn so etwas verbaut? Ist mir jetzt nicht bekannt. Die Waschdüsen gibt es ja, scheinen im o.g. Fall nicht funktioniert zu haben. Ich will ja nicht abstreiten, dass das ne gute Idee wäre, aber bei der geringen Häufigkeit würde das für mich wirtschaftlich keinen Sinn machen.
 
Verbaubar ist sicherlich viel, beheizbar also demnach auch. Es ist eben auch immer eine Kostenfrage. Die Rundrumsorglospakete beginnen aber jenseits der 100K-Euro-Klasse. Die Schleudern, die alles haben, werden aber bei diesen Witterungen nicht gefahren und fristen ihr Dasein ohnehin überwiegend unbewegt in einer beheizten Garage. Kleinere Änderungen, eben z.B. beheizbare Scheibenwaschdüsen, wären zwar schön, ändern aber nichts daran, dass dann an der nächsten Ecke gemault wird.
 
Hallo, ich bin neu hier. Hab mit letztes Jahr einen CX-5 von 2012 gekauft. Bin soweit ganz zufrieden. Allerdings ist das mein erstes Auto mit Xenon-Scheinwerfer. Bin letzten Winter einmal bei Schnellfall mit ein paar Kumpels unterwegs gewesen ( Der Allrad war da ziemlich hilfsreich ) . Es war Nassschnee und meine Kumpels meinten, ist das Licht aber schlecht. Jetzt hat der Nassschnee die Scheinwerfer komplett zugedeckt, so das alle 5 Km ein Kumpel ausstieg und mir die Scheinwerfer frei machte. Die Reinigungsanlage hat auch nicht getan, weil ein Schneepanzer die komplette Front eingehüllt hat.

Was macht ihr in so einer Situation?
Oder auch schon im Vorfeld ( Antihaftbeschichtung oder Folie (wenn es eine gibt mit Zulassung))??


Gibt es vielleicht eine "Scheinwerferheizung"??
Oder gibt es die Möglichkeit, das Tagfahrlicht (bei mir kein LED) so zu schalten,dass es beim Abblendlicht eingeschaltet bleibt ( erhoffe mir, daß das Tagfahrlicht so viel wärme produziert, dass der Schnee schmilzt) ??

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
 
Bin gespannt auf eure Antworten.

Du hast "Glück" das du keinen KF fährst, da ist das Problem der Vereisung durch das Design der Front größer.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht und deinen Kumpel alle 20 KM in die Kälte geschickt um den Schmodder zu entfernen - alternativ hättest du selber aussteigen müssen.

Technische Abhilfe gibt es bisher keine.

Gruss
Claus
 
Beim FL kann es auch zur Eisbildung auf dem Scheinwerferglas kommen.

Beim FL von 2015 mit LED ist das auch nicht besser.
Bei Nieselregen und kalten Temperaturen hast du auch schnell eine Eisschicht auf den Scheinwerfern, weil die LED auch kaum Wärme produzieren und somit das Scheinwerferglas zu kalt bleibt. Trotzdem möchte ich das LED-Licht nicht mehr missen.

Gruß
Jörg
 
Ich hätte da evtl. in Sachen Schnee eine Idee wenn man eine Keramikversiegelung auf den Lack ziehen lässt gibt es einen Lotus Effekt und der Schnee haftet nicht mehr ! Die Versiegelung soll 5 Jahre halten.
 
Das Problem haben alle anderen Hersteller mit ihren LED-Scheinwerfern auch. Es sei denn diese sind beheizbar.
Da sind solche Aussagen wie Mistauto nicht gerade hilfreich.


via Mate 9 mit Tapatalk
 
Das sicher nicht aber eine beheizte Scheibe an den Lampen wäre effektiver als dieser kleine Wasserspritzer.
 
Oben