Ein paar negative Dinge beim Wechsel vom Vor-FL zum FL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GTR

Mitglied
Also was den Startvorgang angeht muss ich keine Spiegel manuell ausklappen aber das mit dem Hotspot ist wirklich nervig. Das Iphone muss im Menü Hotspot stehen sonst geht nichts. Beim Android das ich hatte musste man manuell zwischen Wlan und Hotspot wählen was noch umständlicher war.

Das Argument das Navi kostet ja nur 600€ halte ich für völligen Quatsch. Es ist völlig egal was andere verlangen. Und wenn Porsche 20.000€ dafür verlangt ist es immer noch kein Schnäppchen.

Im Gegensatz zum TomTom kommen wenn man es genauso haben will wie vorher noch pro Jahr mind. 120€ dazu (Sim Karte im Hotspot). Das sind in 4 Jahren mal eben 480€ + Anschaffungskosten des mobilen Wlan Hotspots dann sind wir bei 530€ extra und das Navi kostet dann plötzlich über 1100€ (die integrierte Sim haben die meisten Hersteller wie eben auch Mazda im VFL).
Dann (vorausgesetzt man nutzt eben die Online Services) hat man einen echten Vergleich weil genau das wurde beim FL weggespart.

Unverschämt finde ich dann die 60€/Jahr die eigentlich eben genau für die Sim Karten Nutzung verlangt wird auch beim FL zu verlangen....

Dachreling gibt es übrigens beim CX-5 nur nicht in Europa warum auch immer...

Für 600€ kann man ein Top Navi verbauen auf dem Niveau TomTom 6100 was im Handel nur 300€ kostet. Dieses sparen um jeden Preis geht mir tierisch auf die Nerven. Das beste Beispiel ist eben die Rückfahrkamera die beim VFL Top war und jetzt einfach nur Schrott.
Bigi meinte das hat mit dem Bildschirm zu tun und der schlechten Skalierung zwischen der Kamera und diesem und nicht mit einer Änderung an der Kamera. Aber whatever - das Zeug kostet in der Produktion ein paar Cent's. Wir brauchen ja keine 4K Kamera oder Bildschirm. FHD reicht da locker und das kostet heute fast gar nichts mehr.

arminCX5

Mitglied
Da bin ich aber richtig froh, dass ich noch das "alte" Infosystem habe, also NB1.;)
Und ich wundere mich immer wieder, warum hier Leute etwas kaufen, es vorher nicht richtig ausprobieren und dann so richtig losjammern.
Aber das hatten wir ja schon.
Gruß
Armin

HP_CX5

Mitglied
Ich kann das Problem mit dem Hotspot oder Bluetooth beim VL absolut nicht nachvollziehen.

Für den Rest gibts Probefahrten und im Zweifelsfall andere Hersteller.

GTR

Mitglied
In meiner Probefahrt habe ich auch immer diagnose geräte, laptops und verschiedene handy typen dabei. Und natürlich habe ich auch spezialsoftware dabei um die stabilität der bt verbindung zu testen und natürlich auch 5 verschiedene navis um zu sehen ob die online services aktuell sind.

Ich frag mich ja wie jemand mit gesunden Menschenverstand so einen Rücksschritt auch noch verteidigt....
Weil Mazda drauf steht? :confused:

@HP_CX5
Ich vermute mal du brauchst keinen Hotspot um den FL mit dem Hotspot zu verbinden ;)
Dein Handy hat da eine künstliche intelligenz was automatisch das wlan abschaltet und den hotspot aktiviert...

GTR

Mitglied
Genau das tut es, aber dazu muss man sich etwas schlau machen und nicht seine ganze Zeit mit meckern verbringen.

Es mag von mir aus Handies geben die gleichzeitig im Wechsel versuchen ins Wlan zu kommen und eine Hotspotverbindung anbieten und je nachdem was da ist das eine oder andere machen.

Aber das mag dein Wunderhandy können - iPhones können es definitiv nicht und da habe ich mich bereits schlau gemacht.

Aber wenn ich sowelche Kunden wie dich hätte wäre ich froh. Ich würde morgen sofort alle Preise verdoppeln.....:cool:

HardRockMark64

Mitglied
Ja, eine Dachreling, die braucht man natürlich jeden Tag... Unverschämtheit MAZDA!!!
BÖSE, BÖSE,BÖSE!!! Da muss der arme GTR dann tatsächlich 180€ latzen, damit sein schöner CX5 endlich verunstaltet wird. Schäme dich MAZDA!

Was kommt als Nächstes? Fehlende Windabweiser???

Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß gar nicht, warum die Diskussionen hier wieder so ausarten. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und man wird in jedem Wagen irgendwas finden, was einem nicht paßt oder was fehlt.
Ich hatte damals bei der Probefahrt gerade mal 1 Stunde Zeit. Da beschäftigt man sich überwiegend mit Fahreigenschaften, der Automatik, der Sitze, der vordergründigen Bedienbarkeit von Klimaanlage, Radio und geht nicht so in die Tiefe.

Aber ich hatte mich vor dem Kauf hier schon angemeldet und durch das Forum schon einige Besonderheiten kennengelernt.

HardRockMark64

Mitglied
Toll, hätte ich dieses GEJAMMER hier vor dem Kauf gelesen, dann würde ich wahrscheinlich so verängstigt sein, dass ich mir bestimmt einen BMW geholt hätte...

Ich bin mit meinem CX5 sehr zufrieden (habe allerdings auch kein Foxcon-Schrott als Handy), er hat bisher meine Erwartungen übertroffen. Das MZD-Problem wird mit Sicherheit auch bis Ende des Jahres, mit dem neuen Update erledigt sein. Aber wie es statistisch so ist: 10% Unzufriedene gibts immer.

zoomik

Mitglied
Könnt ihr jetzt auf schnelle sagen, ob der CX 5 Dachrelinge hat oder nicht und, wenn nein dann kann man die als Zubehör kaufen.

Danke

GTR

Mitglied
Das Problem ist doch die Reakation von einigen Usern hier wenn man Kritik äußert.

Niemand hat gesagt der CX-5 ist schlecht oder das man ein anderes Auto kaufen soll.

Wenn man auf jede Kritik entgegnet man solle sich ein anderes Auto kaufen ist das eine Reaktion die ich von einem Kleinkind erwarte aber nicht von einem Erwachsenen.

Es geht hier um Kritikpunkte die sich hauptsächlich an das neue MZD richten und nicht an den CX-5 per se. Eine wegrationalisierte Simkarte ist und bleibt eine wegrationalisierte Simkarte darüber braucht man auch nicht diskutieren.
Ein CX-5 wird dadurch auch nicht besser indem man Kritik mit blödsinnigen Geschwätz unterdrückt (von wegen dann kauf dir ein anderes Handy oder "mecker nicht") sondern dafür sorgt das kritische Punkte angegangen werden.

99% der CX-5 Käufer sind nicht in diesem Forum, hören auch nicht auf Mazda Fans die alles rosa rot finden - es ist ihnen auch egal ob da Mazda oder Opel drauf steht. Das Kaufkriterium 99% der Käufer ist ganz einfach "Wo bekomme ich am meisten für das Geld". Jeder Kritikpunkt den Mazda angeht kommt genau dieser Entscheidung zu gute und damit dem CX-5. Ein echter Fan sorgt also dafür das es weniger zu kritisieren gibt anstatt alles zu blocken was nicht in das Meinungsbild passt.

@zoomik
http://www.cx5-forum.de/f14/dachreling-1892.html

arminCX5

Mitglied
"Er" hat keine serienmäßige Dachreling.
Es gibt aber einen User hier, der Dir sowas besorgen kann oder Du schaust bei Ali nach.
Die Ali-Reling sieht besser aus(mein Geschmack), soll aber für Europa bzw. A, D und CH nicht erlaubt sein, da die Aufnahmestellen auf "unseren" Dächern angeblich nicht passen.
Leider gibt es bis jetzt noch kein "Versuchskaninchen" in unserem Forum, das das Gegenteil beweisen könnte.
Gruß
Armin

@GTR

Warst etwas schneller-gut so!

HardRockMark64

Mitglied
@GTR: na ja, der einzige, der hier wie ein total verweichlichtes "Kleinkind" heult, das bist eigentlich Du. Habs schon Mal gepostet, heule doch bei Deinem fMH. Hier bringt das nicht so viel, auch wenn viele vermuten, dass Mazda hier mitlesen würde...

Fridosw

Mitglied
Und ich dachte, das hier wär ein offenes Forum, indem jeder posten kann.
Egal ob er nun grad die Optik seines Cx-5 durch einen weiteren Folienschnipsel designed hat und das jedem mitteilt oder sich täglich 1 Stunde über den technischen Stand des MZD auskotzt.

Einfache Übung zum Sonntag vormittag: Immer locker bleiben ! :)

GTR

Mitglied
@HardRockMark64

Das ist genau die Art und Weise hier die ich meine. Auf Kritik noch persönlich werden? ;) Was ich im Forum und was bei meinem fMH kritisiere das überlass mal mir ;)

Ivocel

Mitglied
Das Problem ist doch die Reakation von einigen Usern hier wenn man Kritik äußert.
Es geht hier um Kritikpunkte die sich hauptsächlich an das neue MZD richten und nicht an den CX-5 per se.

Gerechtfertigte Kritik wird hier schon angenommen und auch diskutiert. Glaube nicht, dass alle eine rosa Brille aufhaben, aber manche "Kritik" ist nun mal so, als ob man unbedingt etwas finden will, was NICHT stimmt.
Nachfolgend einige Beispiele, die vor allem auch durch ein Blick in die Preisliste / Broschüre / Frage an den fMH Verkäufer geklärt werden können, dafür sind die da:

Was keine Dachrelinge beim CX 5???

Was soll das? MAZDA

Wie die Spiegel müssen manuel ausgeklappt werden das kann doch nicht sein.

Was mir am FL noch nicht gefällt ist das eine Dachreling fehlt. Der cx ist doch auch ein Freizeit mobil wo soll den da das Kajak hin ??

Dann die fehlende Mittelarmstütze auf Langstrecken ein No Go.
Das Glasdach aller Konkurrenten wäre auch toll warum Mazde das nicht macht, ist ne ganz tolle Sache.

Das Navi na ja habs mal mitbestellt aber viel zu teuer, fahre seit 40 Jahren Motorrad und ca.20 Jahre mit navi TOM TOM Rider bins halt gewohnt.

Zu den schlechten Bremswerten werden die cx mit verschiedenen Reifen ausgeliefert ??
Und das TFL schaut ja schon sehr Rustikal aus und das bei einem FL.
na in 6 Wochen soll er ja da sein dann sehn ma weiter.

Tablett laden hatte ich in keinem anderen fahrzeug probleme. Hat bei manchen länger gedauert, aber es ging wenigstens.

Die ZV verriegelt manchmal nicht. Das geht ja gar nicht.
Bei mir liegen teilw. Einige teure geräte drin.

Wenn ich die türen während der fahrt verriegel, dann kann mein beifahrer beim nächsten stop nicht aussteigen. Ich brauche diese funktion der verriegelten türen. Es gibt deutschlandweit ecken, in denen ich keinen besuch an der ampel haben möchte.

Alleine die startprozedur: einsteigen, spiegel manuell ausklappen, Handy hotspot aufmachen [ggf. Im MZD kontrollieren ob netzwerk aktiv, war schonmal spontan aus], abblendlich automatik einschalten, i-stop aus [dauert mir zu lange wenn aktiv], tür verriegeln und schwups kanns schon losgehen :eek: wie im autokloster. Übe demut und erfreue dich an kleinigkeiten :eek:

Der spurwechselassi ist mir unheimlich. Fahre im stau - aber es rollt. Dabei überhole ich langsam ein frzg. Auf der rechten spur. Der verschwindet im toten winkel und bleibt da ne weile. Staubedingt bei sagen wir mal 20km/h. Nun wollte ich auf die rechte spur wechseln. Der assi bringt keine anzeige im spiegel. Schön geschwitzt und dann entschuldigt bei ihm.
Danach das ganze nochmal gezielt getestet. Sobald der nebenmann rechts kein gas gibt springt der assi nicht an. Ist nicht gerade vertrauenserweckend wenn sich da nix ändern lässt.

Die kofferraumbeleuchtung wurde ja beim fl in die heckklappe integriert. Ich spare mir mal jede destruktive bemerkung. Wenn ich davorstehe, was nicht schwer ist, dann sehe ich gar nix mehr.
Weiss jemand ob die leitung für die beleuchtung definiert hinter einer seitlichen verkleidung verläuft? Licht muss schon sein.

Da fragt man sich, ob manche Leute nicht doch sich das falsche Fahrzeug gekauft haben. Vieles hätte man auch im Vorfeld mitbekommen und sehen können.

zoomik

Mitglied
Ok. Danke für schnelle Antwort.

Man ist es mit dem 6 Mazda einfach der hat einfach offene Reling serienmäßig Thule Dachträger drauf und gut ist aber beim CX5, dass Mazda nicht welche gleich verbaut finde ich schon schwach wenn jetzt keine Lösung da wäre dann würde ich den CX 5 nicht kaufen:) :)

Ne Spaß natürlich aber meine Dachbox hätte ich dann verkaufen müssen und meine kleine Mädels würden dann nicht in Urlaub fahren:(:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben