- Fenster öffnen via Funkschlüssel - nicht vorhanden
Und das ist auch gut so. so einen Mist will ich gar nicht haben. Hatte ich beim Passat. Leider hat meine damalige Lebensgefährtin dann aber aber mal versehentlich alle Fenster geöffnet statt die Karre zu verriegeln. War leider im tiefsten Winter und als ich am nächsten Morgen zur Arbeit wollte war die Karre einmal von Innen komplett gefroren - muß ich nicht haben.
- Rückspiegel autom. anklappen (Zündung aus)- nicht vorhanden
- Autom. Schaltung der Scheinwerfer - zu empfindlich (schaltet bei jeder Unterführung aus/ein)
Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht. Das die Scheinwerfer automatisch ein und ausschalten ist böse, weil die Birnen dann ja eher kaputt gehen, aber die Spiegel sollen ohne Not bei jedem Abstellen einklappen? Dann verschleißen die aber auch deutlich eher, vom Stromverbrauch für die Stellmotoren mal ganz abgesehen.
Also ich persönlich finde es gut, daß die Scheinwerfer auch bei Unterführungen etc. selbst. ein- und ausgeschaltet werden, denn ich muß gestehen, daß das eine der Sache ist, die ich immer wieder mal vergesse (ja, ja, die fortschreitende Senilität im Alter). Da sehe ich durchaus einen Sicherheitsaspekt wenn man bei grellem Sonnenlicht in eine Unterführung fährt und man dann mit Scheinwerfern deutlich besser vom Gegenverkehr wahrgenommen wird.
Warum Spiegel pauschal einklappen sollen erschließt sich mir nicht. Das man die bei Bedarf (auch während der Fahrt) elektrisch einklappen kann ist mir wichtig (meine Hofeinfahrt ist schmaler als der Wagen mit ausgeklappten Spiegeln), das die Spiegel aber grundsätzlich einklappen halte ich nicht für sinnvoll.
- Sitzheizung - relativ schwach
Hatte ich hier in den letzten Tagen schon einiges drüber gelesen. Da stellt sich mir die Frage wie man auf die Idee kommt in August und September mit Sitzheizung zu fahren?
USB Fehlfunktion - kein Memory
Das ist ja wohl ein riesen Thema, aber mal ehrlich, wie tief sind wir gesunken? Schlimm genug, daß wir uns seit Jahren mit der beschnittenen Klangqualität der CD abgefunden haben, jetzt muß Musik auch noch aus maximal reduziertem Datensalat reproduziert werden. Hauptsache man hat immer 5 Mio. Titel parat - Masse statt Klasse - juchee. Aber dann eben solange darüber diskutieren, ob die Bose Soundanlage jetzt total töffte oder doch eigentlich gar nicht mal so gut ist. Ist ungefähr genauso schlüssig, wie das Billig-Fertig-Gericht beim Discounter zu holen und dann darüber zu lamentieren, daß das Silberbesteck nicht korrekt neben den Meissner Porzellan Tellern liegt.
Zusammenfassend kann man also sagen, daß viele dieser Aspekte keine Mängel im klassischen Sinne sind. Bestimmte Dinge werden halt von verschiedenen Herstellen unterschiedlich gelöst. Die Geschmäcker der einzelnen Autokäufer sind aber auch verschieden. Seien wir doch froh, daß wir in der freien Welt leben, wo sich jeder das Auto aussuchen kann, daß er mag.
In der DDR war es da natürlich leichter, Auto = Trabant, da mußte sich keiner den Kopf über Coming Home Licht, Fernbedienung oder Navigationssysteme den Kopf zerbrechen, geschweige denn die schwere Entscheidung zwischen Diesel und Benziner treffen, aber war das besser?