Hallo das Forum
Ich möchte Euch meine ersten Eindrücke schildern, nachdem ich den Wagen nun seit einer Woche habe und inzwischen knapp 1000 km gefahren bin.
Für die Einschätzung spielt m.E. eine nicht unerhebliche Rolle, welches Fahrzeug man vorher hatte; in meinem Fall war es ein Passat B6 mit dem 2-Liter TDI Motor und 140 PS in der (beinahe) Basisversion, der mich 130.000 km ohne Mängel begleitet hat.
Für die Kaufentscheidung war u.a. die unkomplizierte Bereitstellung von zwei CX 5 zu mehrstündigen Probefahrten durch den Mazda-Händler, der gute Mazda-Ruf, ein CX 5-Besitzer in der Verwandtschaft und (ohne Euch Honig ums Maul schmieren zu wollen) dieses Forum maßgebend.
Zum Sportsline brachten mich der große Diesel (Caravan-Betrieb und mehr als 20.000 km-Jahresfahrleistung) und die Lederausstattung.
Im Einzelnen möchte ich Folgendes anmerken (rein individuelle Meinung, bitte nicht ärgern):
Karosserie
Ich finde den Wagen einfach schön, die Farbe gefällt mir, weil die Kunststoffteile dabei nicht mehr sonderlich auffallen (sorry). Ich habe bereits die Winterräder mit den 17-Zoll original Mazda-Alus in anthrazit drauf und die sehen optisch klasse aus.
Keine Knarz-oder Klappergeräusche, Motorhaube auch bei Tempo 190 ruhig, die Außenspiegel vibrieren bei diesem Tempo nur schwach.
Nachdem ich 8 Jahre in Bordsteinhöhe gefahren bin, genieße ich die hohe Sitzposition. Ablagen sind eher spärlich vorhanden, die Beleuchtung einiger Schalter (Spiegel) fehlen, aber das ist nicht wirklich gravierend.
Motor
Ich hab noch nie einen so tollen Diesel gefahren, sehr leise und laufruhig, dreht willig hoch, beinahe wie ein Benziner Die Beschleunigung war schon am Anfang nicht übel, ich hab aber nicht schlecht gestaunt, als nach exakt 250 Km offenbar eine Freischaltung über die Software erfolgte und das Ding auf einmal abging wie Schmidt`s Katze. Gibt’s da etwa noch weitere Freischaltungen (lechz)?
Der Verbrauch liegt mit 6,4 l (je die Hälfte Landstraße und Stadt, ganz wenig Autobahn) im grünen Bereich, für den hohen Cw-Wert finde ich ihn mehr als okay. Die Tankgröße ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, der Vorgänger kam tatsächlich auf mehr als 1000 km Reichweite, selbst mit Caravan mehr als 700 km, aber da muss man sich halt drauf einstellen.
Automatik, Assistenzsysteme
Das ist mein erster Automatikwagen und ich bin echt begeistert. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar, die Verzögerung von „R“ nach „D“ nur minimal.
Alle Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei, den Spurwechselassistent liebe ich grade auf dem meist chaotisch vollen Berliner Stadtring. Das Xenonlicht mit der automatischen Fernlichtschaltung ist super, die Parkpiepser und vor allem die Rückfahrkamera einfach Top. Nachdem man die Sensibilität bzw. Lautstärke der Warntöne nach seinem Geschmack eingestellt hat, bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.
Das TomTom ist im Vergleich zu meinem Passat-Navi (eines der Ersten) eine Offenbarung, ich hab da nichts zu meckern. Die Aktualisierung klappte reibungslos, TomTomLife hab ich für ein Jahr gekauft, mein Navi hatte die Freischaltung nur noch für 14 Tage.
Standheizung, Dachträger, Glasdach
Ich hab vom Händler eine Webasto Evo 5 einbauen lassen, die reibungslos funtioniert. Die Dachträger (Mazda-Originale) hatte der fMH montiert, die Dinger machen einen etwas wackligen Eindruck wegen der drolligen Montage mit lediglich einer Gewindestange, schon klar, dass die Dachlast so gering ist; aber für 2 Räder reichen sie vermutlich aus. Das Glasdach ist tadellos, zugfrei bis ca. 80 km/h und von der Größe ausreichend.
Fazit
Nach 1000 km bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden.
Meine Frau macht immer so komische Wischerbewegungen vorm Gesicht und behauptet, ich spinne (aber was will man von jemandem erwarten, der meint, Parkpiepser seien eh nur was für motorisch gehandicapte Männer und die – sehr zu meinem Ärger – tatsächlich immer einen geringeren Treibstoffverbrauch hat).
Ich würde den Wagen so wie er ist immer wieder kaufen.