Elektrische Heckklappe

HRO CX5

Mitglied
Moin
Den Restweg hochdrücken, taster gedrückt halten... Bis er dreimal Piept.. Oder 5- 6 sekunden warten, wenn der Pieper deaktiviert ist... dann sollte die Klappe wieder in max Stellung sein
Gruß Andi

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Eine Woche vor dem 4. Augsburger Schraubertreffen hat meine E-Heckklappe den Geist aufgegeben.:mad:
Auf einmal ging’s elektrisch gar nicht, bei jedem Tastendrücken ist die Heckklappe
nur ca. 1 cm nach oben gegangen und runter gar nicht.:confused:
Das Aufspielen vom FW hat nicht geholfen und ich habe mich entschlossen
auf die Originale umzubauen bis ich eine Lösung finde.
Als erstes habe ich entschieden, mir den linken Dämpfer (Pole) anzuschauen.
Ganz vorsichtig und mit viel Geduld ist es mir gelungen der Dämpfer (Pole) auseinander zu bauen :p
und dabei habe ich entdeckt, dass das weiße Kabel lose war.
Das Kabel wieder eingelötet, zusammen gebaut und heute ins Auto verbaut.

Was soll ich sagen - es funktioniert alles wie vorher.;):cool:

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg
07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg


Äußerlich sind keine Spuren bemerkbar

11.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sehr cool Buchi, dass Du es versucht hast und dass es geklappt hat. Hut ab!

Auf Basis von Deiner Empfehlung habe ich heute mein Glück an erstmal einem meiner defekten Poles versucht. Mit diversen Schraubendrehern (unterschiedlicher Dicke/Stärke) bin ich nicht wirklich weitergekommen & habe mir sogar einen in die Hand gerammt, weil ich abgerutscht bin. Dann habe ich zum Multitool/Dremel gegriffen und kurzen Prozess gemacht. Da ich ja bereits schon nachbestellte funktionierende Poles wieder im Auto eingebaut habe, ging es mir nicht um Wiederverwendbarkeit, sondern nur um die Ursachenforschung, ob auch ein Kabel lose war. Bei diesem Pole waren aber alle Kabel fest auf der Platine angelötet. Vielleicht ist ja eines im anderen Pole lose, welchen ich heute noch nicht geöffnet habe. Aber das gleiche Kabel war`s schonmal nicht bei uns beiden, Buchi.

20190602_192950.jpg 20190602_195228.jpg 20190602_200415.jpg 20190602_200426.jpg 20190602_200446.jpg 20190602_200505.jpg 20190602_200532.jpg 20190602_200658.jpg 20190602_200731.jpg 20190602_200735.jpg 20190602_200936.jpg 20190602_201309.jpg 20190602_201316.jpg 20190602_201338.jpg 20190602_201425.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Firmware-Versionen der für den KE nachrüstbaren elektrischen Heckklappe v2/5831

Anbei die aktuellste Firmware (Stand 29.05.2019) der für den KE nachrüstbaren elektrischen Heckklappe v2/5831 von meinem Aliexpress-Verkäufer "CARBAR212616 Store": Downloadlink.

Noch habe ich sie nicht ausprobiert. Angefragt hatte ich eigentlich den Firmwarestand von meinem Kaufdatum (11/2016), aber den scheint er nicht besorgen zu können. Anhand des Erstelldatums der Datei und der zunehmenden Dateigröße scheint der Hersteller den Verkäufern immer nur die neuste Firmware-Datei zuzuschicken, die an uns weitergeleitet wird.

Somit sind uns mittlerweile 3 Firmware-Versionen für die v2/5831 bekannt/verfügbar:
  1. von Knollo besorgt, Stand 06.09.2017, Firmware-Dateigröße LE28XXA.bin: 59 KB - Downloadlink
  2. von Buchi besorgt, Stand 08.04.2019, Firmware-Dateigröße LE28XXA.bin: 68 KB - Downloadlink
  3. von Tristan besorgt, Stand 29.05.2019, Firmware-Dateigröße LE28XXA.bin: 70 KB - Downloadlink
Firmware-Update-Anleitung / Quelle

Aber sofern es keine Probleme gibt, gibt`s eigentlich keinen Grund die Firmware upzudaten - never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tripplex

Mitglied
Hallo.
Leider hat es mich nun auch Erwischt. Die Dämpfer wollen nicht mehr so Richtig.
Am Linken Dämpfer sieht man das die Kabelisolierung Defekt ist,daher Denke ich das der Fehler dort liegt.
Ich werde wohl Morgen falls das Wetter es Zulässt den Dämpfer Ausbauen.
Hat jemand einen Link für Ersatzdämpfer?? Habe die Version 2.0 mit Softclose. Bei Ali finde ich nur Komplette Sets.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ersatzdämpfer habe ich damals auch keine gefunden für meine Version 2.0 mit Softclose. Schreib einfach Deinen damaligen Verkäufer bei Aliexpress an, schildere ihm das Problem und frag, was er für einen Ersatzdämpfer inkl. Versand haben will. Bei mir war damals das Problem, dass ich nicht feststellen konnte, welches der defekte Dämpfer/Pole ist, daher habe ich gleich beide neu bestellt.
 

Mustermann

Mitglied
Mal eine Frage andiejenigen die die elektrische Heckklappe nachgerüstet haben: Ist die Kofferraumöffnung dadurch genauso groß oder lässt sich die Heckklappe damit weiter öffnen? Ich überlege nämlich gerade ob ich die längeren Dämpfer von ATH bestelle oder ob ich gleich auf die elektrische umrüsten will... Mit meinen 1,95 stoße ich mir leider doch recht oft den Kopf an der Heckklappe :-(

Gruß,
Alex

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Lies mal den ganzen Thread - da steht die Antwort bereits drin - in Post #124 und danach. Elektrische Heckklappe geht ca. genauso weit auf (vielleicht ein wenig weniger), wie die Seriendämpfer. Die ATH-Dämpfer gehen viel höher auf - hier im Post sind Bilder zum Vergleich Seriendämpfer vs. ATH.
 

Tripplex

Mitglied
OK. Mein Verkäufer war der Bekannte CARBAR212616 Store.
Mal sehen was er dazu sagt.

Nachdem ich dem Verkäufer wie Gewünscht ein Video vom Fehler Gesendet habe.
Bekomme ich nun keine Antwort mehr.
Echt Armselig der Knabe.
Hat jemand eine Idee woher ich nun passente Ersatzdämpfer bekomme die zur Elektronik passen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Frag doch mal freundlich nach, was 2 Dämpfer inklusive Versand kosten würden oder wann Du ungefähr mit einer Antwort rechnen kannst ... nachdem ich damals das Video an ihn geschickt hatte, hat es glaube ich auch ein paar Tage gedauert, bis er geantwortet hat, da der Händler das Video wohl erst dem Hersteller zeigt und da auch auf Feedback wartet.

Falls Du keine Antwort via Aliexpress-App-Nachrichten bekommst, könntest Du versuchen folgende E-Mail anzuschreiben: wincensales01@hotmail.com ... von dort hat mir der Händler damals die Firmware zugeschickt.
 

Tripplex

Mitglied
Herzlichen Dank.
Email habe ich,dort habe ich Ihm das Video Zugesendet.
Habe erstmal eine Anfrage bezüglich neuer Dämpfer gemacht.
Obwohl ich da nicht so sicher bin ob es Wirklich die Schuldigen sind.
Könnte ja mal Versuchen die neuen FW Aufzuspielen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kannst Du machen, aber meine Vermutung sind die Dämpfer, da sie es bei HRO CX5 und bei mir auch waren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du schon mal die Sicherung im Fahrerfußraum gezogen und sie danach per Hand zugemacht? Nicht, dass sich nur die Firmware verschluckt hat und das Modul in der Heckklappe einen Reset braucht (durch`s Stromlos machen).

Edit: Auch wenn es wohl eine leicht anderes Set ist, könntest Du versuchen mit Fotos der Seriennummern Deiner Poles mal bei info@che1.com / che1-Website anzufragen, ob sie helfen können oder jemanden kennen.... gleiches könntest Du bei diesem Aliexpress-Händler oder bei diesem Aliexpress-Händler (KF, da dazusagen, dass es für den KE ist) versuchen (links oben neben dem Aliexpress-Logo auf den Namen und dann "Jetzt kontaktieren" auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tripplex

Mitglied
Hallo. Habe auch schon ein Firmware Update gemacht. Leider ohne Erfolg. Die Seriennummer vom Dämpfer und Modul habe ich.
Mal sehen was sich machen lässt. Sehr Ärgerlich nach knapp 2 Jahren.
 

Tripplex

Mitglied
Erledigt Danke. che1 hat mir ein Extrem Gutes Angebot gemacht.
Für das neueste Kid. Als Ersatz,das habe ich natürlich Angenommen.
Mfg.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Freut mich zu hören. Wie viel kostet das ganze Kit denn? Auf che1.com sind es 499 USD+free shipping. Dein Angebot könnte ja vielleicht interessant sein für alle, bei denen als nächstes was kaputt geht...
 
Oben