Erfahrung mit der 3. Inspektion (60.000 KM)

koidragon

Mitglied
so,ich war gestern nochmal beim fmh und hab wegen dem geheimnisumwobenen "Langzeitintervallschutz" nachgefragt.

bei anderen Händlern werden die Positionen einzeln aufgeführt, unser fmh macht daraus eine Position in der Liste:

also der Langzeitintervallschutz ist das Schmieren und Ölen der beweglichen Teile, sprich Scharniere an Türen, Heck- und Frontklappe :)
 

pyromueller

Mitglied
Ist es jetzt ratsam die Flammscheiben zu wechseln? Ich hab noch 5tkm bis zur 3en Inspektion? Dann jann ich bestimmt nen 1000er hinlegen?
 

shyce

Mitglied
Wieso sollte es eine Garantieleistung sein, wenn man irgendwo gegenbrettert und dann das Fahrwerk bzw. die Lenkung etwas verstellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous302

Guest
Ich habe heute meine 3. Inspektion gehabt inklusive TÜV und AU bei 52.000km. Insgesamt habe ich 387,90€ bezahlt. Die AU ergab keinerlei Beanstandung trotz Motorbelüftung. Alles in Ordnung. Lediglich die Bremsbeläge sind nach nicht mal 20.000km hinüber. Kann ich gar nicht glauben. Mein Händler stellt einen Kulanzantrag bei Mazda. Schaun mer mal.
Turbolader und Nockenwelle scheinen auch in Ordnung zu sein soweit es ohne Abnehmen des Zylinderkopfes möglich ist zu beurteilen.

@kanzler50: Thomas, das Öl habe ich selbst mitgebracht. Von den eingesparten 100€ gehe ich mit meiner Frau schön essen und bezahle mein Bier selbstverständlich auch dort [emoji1][emoji1][emoji1]
 
A

anonymous302

Guest
Kulanzantrag war erfolgreich, am Dienstag bekomme ich neue Scheiben und Beläge. Nochmal ein Dank an meinen fMH [emoji106]
 

michel

Plus Mitglied
1. Um 8 Uhr hingebracht,
2. lachend das übliche (mittlerweile schon als running gag durchgehende) "keine Updates!" in den Raum geworfen :p
3. ins Büro gefahren worden
4. Entgegen der vereinbarten 14 Uhr den Wagen schon um 12:30 Uhr wieder abgeholt und damit auf die Wäsche verzichtet.
5. Alles gut :eek:
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Heute war 3.Inspektion für 247€, inkl. Klimawartung ( Kühlflüssigkeit ausgetauscht ).
Öl gabs für 54€, aber für den sehr gute Service von meinen fMh, zahle ich auch gerne mehr;);)
Und eine Garantieverlängerung haben wir uns auch noch gegönnt!!;)
 

Bastler

Mitglied
Inspektion bei 60000km

Am 26.01.16 war ich zur 3.Inspektion bei 63304 km. Alles war im grünen Bereich Öl und Filter sowie der Luftfilter wurden erneuert. Ich hatte Probleme mit meinen Außenspiegeln mal funktionierten Sie mal nicht und immer nach dem Autowaschen. Mein Meister wuste sofort was nicht in Ordnung war und es wurde eine TSI durchgeführt.Es war sehr Aufwendig gewesen es musten viele Teile erneuert werden.Der Fehler war Wassereinbruch in der Elektrik . Ich bin immer erfreut über meine Werkstatt Probleme werden sofort besprochen. Übrigens der Preis für die Inspektion lag bei 230€.
 

Epo

Mitglied
Ich muss grad echt ein wenig schmunzeln, bislang habe ich für meinen Ölwechsel alleine für das Öl 240 Euro gezählt. 8 Liter passen in den Audi a6 bei 30 euro pro Liter.
Hab das die letzten Jahre als normal hingenommen, gut finanziell sieht es bei mir eher rosig aus, aber wenn ich die inspektionskosten lese, die so auf mich zu kommen, sehe ich das alles ja mehr als entspannt.
Eigenes Öl mitzubringen ist hier bei sämtlichen Audi Werkstätten nicht gestattet und wegen der Mob macht man es halt.

Mit bremsen waren 1000 Euro normal, nur mal zum Vergleich
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
3. Inspektion bei 55.500 KM!

Hab heute bei Km Stand 55.584 die dritte Inspektion "vorziehen" müssen.
Grund:
Bei KmStd. 55.070 kam erstmalig die Warnung im rechten Multiinstrument:
Öldruck zu niedrig, Motorschaden möglich
Ein Auslesen der Fehlercodes via ForScan brachte im DTC Modul (Motorsteuerung):
P253F:00-6C Motoröl verschlissen!
Und das ca. 14.400Km nach dem letzten Öl Wechsel bei der 2. Inspektion (41.100Km)
Nach Abstellen des Motors am Ziel (Arbeit) war dann auf der Heimfahrt wieder alles ok.
Ein sofortiger Besuch beim fMH brachte auch keine anderen Erkenntnisse; Ölstand ok, keine Verdünnung, SW Stand ok.
Also Fehlercode zurückgesetzt und der Händler meinte, "mal schauen ob es wieder kommt".
Kam natürlich wieder und zwar dreimal auf den nächsten 400Km; daher wieder Besuch beim fMH und der meinte, na dann sollte man doch das Öl wechseln.
Hab dann auch gleich die 3. Inspektion vorgezogen; dabei stellte sich dann auch heraus dass die vorderen Bremsbeläge mehr oder weniger "hinüber" sind und auch die Scheiben schon eingelaufen waren. Dafür wurde jetzt mal bei Mazda AT ein "Kulanzantrag" gestellt; bin gespannt wie das ausgeht; Termin für den Wechsel (inkl. irgendwelcher Schutzbleche an den Bremssätteln) für nächste Woche ausgemacht!
Mal schauen...
Ansonsten keine Mängel festgestellt, alles ok
 

CX5-Flitzer

Mitglied

Off-Topic:
Und das ca. 14.400Km nach dem letzten Öl Wechsel bei der 2. Inspektion (41.100Km)

Darum habe ich vorgestern einen Teilölwechsel durchgeführt. Hatte noch das Öl aus Germany von unserer letzten Sammelbestellung -5-Liter um 32,- Euro - zu Hause und darum hat es mich nicht allzuviel gekostet. Ich habe knapp 5 Liter abgesaugt und ca. 4,5 neues Öl reingeleert. Hoffe mein Öl hält nun bis zur 3. Inspektion im Mai.


Lass uns wissen was mit den Bremsen raus gekommen ist :confused:
Und vor allem: Wie war der Preis für die 3. Inspektion??
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
So, ich bin seit Heute auch im Club der 3-jährigen ;).

Inspektion + HU/AU + Abnahme Alupedale + Werkstattersatzwagen = € 311,53 + € 59 mitgebrachtes ÖL. Also komplett ca. 370 Euronen hingelegt und meine Ali-AluPedale sind nun legal im Auto.

TÜV natürlich ohne Mängel, sieht alles top aus.


Edit: Heckspoiler, LED Standlicht sowie US-Style Heckleuchten interessierten nicht die Bohne. Ebenso die angeschweissten Endrohre, wird ja ab und an hier behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
3. Inspektion bei 34.000 km,

- Ölwechsel war wegen Mazda-Service kostenlos.
- Unterdruckpumpe wurde getauscht, da Werte außerhalb der Toleranz.
(Seitdem greift die Bremse besser.)
- Vorführung zum TÜV
- Ersatz wagen Mazda 3 ohne Berechnung.

Kosten: 318 €
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...
- Unterdruckpumpe wurde getauscht, da Werte außerhalb der Toleranz.
...
Warum nur die Unterdruckpumpe?
Eine fehlerhafte Unterdruckpumpe wäre auch ein Hinweis auf das Nockenwellenproblem :confused:
Entsprechend der Vorgehensweise zur Service-Information R074/14C "Lack of acceleration and unusual brake pedal feeling" soll dann auch der Turbolader geprüft werden (Step 2). Und egal wie diese Prüfung ausgeht (NG = not good oder OK), ist fortzufahren mit
- Step 3 (Motoröl-Spülung)
- Step 4 (Sichtprüfung Nockenwelle)

Erst wenn diese Püfung keinen Schaden zeigt, wäre es ok.
Ansonsten Step 5 - Nockenwellenreparatur...

Hat der fMH denn nichts weiter dazu gesagt?
Wurde denn schon mal diese Service-Aktion AE027A durchgeführt (incl. gändertem Ölfilter)? Oder war die Service-Aktion Bestandteil der Inspektion?
 

weristda

Mitglied
Hallo,
in der Rechnung steht, dass ein Ölwechsel im Rahmen von AE027A durchgeführt wurde.
Einen Ölwechsel mit verändertem Ölfilter hatte ich schon bei der letzten Inspektion.
Vom Turbolader oder Nockenwelle war nicht die Rede.
Weiter wurde auch AE031A durchgeführt.

Ich werde mir das mal durchlesen und nachfragen.
 

GT Speedster

Mitglied
Ausserdem wurden 2 Garantieanträge gestellt, einmal für die vorderen Bremsen (Rillenbildung) und im Motorraum wo die Haube aufliegt hat sich Rost unter den Auflagepunkten gebildet. Beides wird an Mazda gemeldet und dann gewechselt, so die Aussage. Es gab auch für beides schon eine Info seitens Mazda für beide Probleme.

@vinyli
Was wurde aus deinen Garantieanträgen? Speziell mit den Auflagepunkten der Motorhaube. Ich hatte ein ähnliches Problem und da wurden die Stellen mit nem schwarzen Klebeband abgedeckt.
 

Necrosias

Mitglied
3. Inspektion ist auch durch bei 49367km.

Insgesamt 412,25€ incl. 5,1l Öl für insgesamt 97,72€ (Kann mir wer nen Öl empfehlen, was ich das nächste Mal selbst mit bringe!!?) Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Innenraumfilter und den üblichen Kleinkram.

Die Bremse vorn soll ich dann machen lassen, wenn ich die Sommerräder wieder drauf mache. Ist ja auch sinnig, wenn die Puschen ab sind ;)
 
Oben