Erfahrung mit der 3. Inspektion (60.000 KM)

HH CX-5

Mitglied
So, jetzt war mein Dickerchen auch zur 3. Inspektion (bei ca. 48000 km). TÜV folgt im August, ich will ja keine Zeit verschenken. :)

Nachdem mein bisheriger freundlicher ServicePartner kein ServicePartner mehr ist, musste ich mich nach einem neuen fMH umsehen. Der hat mir dann 404 € inkl. MwSt. für die Inspektion abgeknöpft. Den Preis von ca. 30 € pro Liter Öl fand ich zwar ganz schön happig, aber laut Rechnung ist es immerhin das gute 0W30. Das relativiert den Unterschied zu den ca. 15 € für 5W30 beim vorherigen fSP ein wenig. Frische Software gab's noch umsonst dazu (PCM, Version 98.03). ;)

Ach ja, und die Anschlussgarantie im Angebot für hinterhergeworfene 199 € wollte ich auch nicht unerwähnt lassen.

Groovy

Mitglied
Abgezockt...

Leute, ihr habts gut... Wir in der Schweiz werden wie immer abgezockt.
Wartung bei 60'000KM, Kosten von 1040CHF = 970Euro

Arbeit:
Wartungsservice, 229
Bremsklötze vorne erstzen, 108
Bremsanlage entlüften, 67.5

Material:
Oelfilter: 18
Motorenoel, 121
Luftfilter, 39
Dieselfilter, 53
Pollenfilter, 39
Bremskloetze, 158
Bremsfluessigkeit, 30
Div. Kleinkram, 20
Ersatzwagen, 50
Benzin Ersatzwagen, 6
AWS?, 15

Grüsse aus der Schweiz
Groovy

P.S. Den Hammer fand ich noch Extrakosten von 38CHF für eine neue Gummikappe fürs Bremspedal...

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
@Groovy
Bei den Preisen würde ich es mir mal überlegen, ob ich an deiner Stelle nicht mal einen Kurzurlaub in Deutschland oder Italien verbringen würde und dabei mal eine Inspektion machen lasse.... dürfte dich samt Anreise noch günstiger kommen, als die Preise da :eek:

siggi

Mitglied
die Frage ist, ob das auch anerkannt wird?

@Groovy
hast du schon mal einen anderen Händler probiert bzw kontaktiert?
hier ist es ja auch so, dass verschiedene Händler verschiedene Preise haben

Ivocel

Mitglied
wieso nicht? Wird doch im Online System von Mazda eingegeben und man kann nachvollziehen, wo es gemacht wurde.

Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Wenn ich hier mein Auto kaufe und dann beruflich für 2 Jahre nach Norwegen muss, soll ich dann für eine Inspektion nach Deutschland fahren :confused:

Groovy

Mitglied
Leute, ihr habts gut... Wir in der Schweiz werden wie immer abgezockt.
Wartung bei 60'000K

Hab die Preise grad mit einer anderen Garage verglichen, die unter dem Titel "faire Preise" ihre Kosten im Internet publiziert. Würde preislich genau auf dasselbe rauskommen... Sieht schon heftig nach Preisabsprachen aus... Ist leider nix neues in unserem schönen Land :(

Einen Service in Deutschland zu machen, hab ich mir in der Tat auch schon überlegt, zumal die deutsche Grenze ja nur 30km weg ist... Muss ich mir mal näher anschauen wegen Zoll, Garantie und so.

Ivocel

Mitglied
was soll denn an "Zoll" anfallen?

Du fährst nach Deutschland und zurück.

Glaubst du, die Zöllner schauen nach, ob dein Öl gewechselt wurde? Wenn du in Deutschland tanken würdest, da musst du doch auch kein Zoll bezahlen ;)

Und solange es bei einem Mazda Händler gemacht wird, da sollte dann auch nichts mit der Garantie sein. Wieso auch?
Dir würde ja auch in Deutschland geholfen werden, wenn du z. Bsp. den Nockenwellen Schaden erleiden würdest auf dem Weg zu Nordsee.
Da wäre danach auch nicht deine Garantie weg, weil du es ja in Deutschland hast machen lassen und nicht in der Schweiz ;)

Rossi76

Mitglied
So, gestern war er bei der 3. Inspektion und TÜV mit 55000 Km.

Öl hatte ich mitgebracht ( 5 Liter 0-W30 für 35,-vorher besorgt)

Bin inklusive TÜV (den er bravorös bestanden hat) mit 401,-dabei
gewesen. Abgaswerte wurden vor dem Aufspielen des Updates (RRA AF072A_DPF)
gemacht, da ich wußte das die gute Luft aus DA sehr sauber ist.:p

Desweiteren habe ich noch das Getriebeupdate (R083/15) aufspielen lassen.
Da sich der Dicke von seiner schönsten Seite gezeigt hat (beim TÜV-Prüfer)
hab ich ihm noch eine Unterboden Komplettversiegelung spendiert.

Veränderungen konnte ich hinsichtlich der Beiden durchgeführten Updates bisher nicht feststellen, nur ist er leider etwas betagter von seinen Fahreigenschaften geworden:(.

Aber auch hier lässt sich zum Glück demnächst wieder was machen.:eek:
(Blick Richtung Darmstadt über HRO ;):cool:)

Gruß Rossi

rheingeist

Mitglied
@Rossi76
Warum hast du das Getriebe update drauf spielen lassen. Hattest du vorher Probleme bzw. was bewirkt das Update . Von wann ist das update.
Kannst du uns was dazu sagen bitte.

Rossi76

Mitglied
Hatte vorher, unter Last, ein quietschen beim Gangwechsel 3 in 4 und 4 und 5 was ich auf das nicht rechtzeitige schließen des Magnetventils schiebe. Das Update ist eigentlich gegen den Ruck vom Schalten der Stufe P in D oder N in D. (Automatik) es wird aber speziell auf den Ventilschluß zugegriffen.

Müsste aus Oktober 2015 sein

rheingeist

Mitglied
Danke für deine Antwort.

Ich dachte das update wäre fürs Schaltverhalten , weicher , und schneller beim runterschalten de AM . Denn immer wenn es in Richtung Ampel kommt mach meiner immer so ein kleine ruck noch wo er wohl den ersten gang wieder rein legt. Ich find das mittlerweile schon fast scheiße so die Bockerei.
Könnte man verbessern.

seven

Mitglied
Heute kam das Angebot unseres fMH für die 3. Inspektion.
514 € inclusive TÜV (für 129 €) und da sind dann schon 20 % aufs Öl und 10 % auf die Verschleißteile (Filter) reingerechnet.

Öl selbst mitbringen (Original Mazda) war bisher kein Problem, ist jetzt aber nicht mehr möglich.

Wirklich zufrieden bin ich damit nicht, und habe jetzt mal andere Mazda Werkstätten angeschrieben wegen Kostenvoranschlag und Öl mitbringen.

TÜV lassen wir dann hier machen, die 35 € mehr beim Händler müssen nicht sein.

seven

Mitglied
Update

Vorhin wurde el Gordo beim fMH in Erkrath abgegeben und liebevoll in Empfang genommen. Rauf auf die Bühne, ausführlicher 1. Sichtcheck und ein mehr als erfreulicher Preis, nämlich 204 € für die Inspektion mit selbst mitgebrachtem Öl.
Sehr freundlicher Service, selbst die Autowäsche ist incl., sowas bin ich von bisherigen Händler nicht gewohnt. Dort wurde der Wagen abgestellt, es gab keine Vorabbegutachtung, gewaschen wurde erst recht nicht und über den Preis hatte ich ja bereits berichtet.
Danke an Frank für den Schraubertreff, ohne den ich diesem fMH nie kennengelernt hätte

Zuletzt bearbeitet:

Jogy4966

Mitglied
Habe meine 3 Inspektion auch beim gleichen Händler wie Seven machen lassen,nur hatte ich leider etwas mehr bezahlen müssen.
Gruß Conny

Anhänge

• IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 176

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jogy4966....der Preis ist heftig.
Gehört die Klimaanlagenwartung zur 3.Inspektion oder ist das von dir in Auftrag gegeben?
Und die Kosten für den TüV sind auch nocht nicht dabei. Das machst du wohl dann nicht über deinen fMH.

Freizeithuper

Mitglied
3 Jahre sind rum ......und immer noch Geil wie Sau unser CX Baby.:D

Damit das so bleibt, heute 3 Inspektion.

Öl hätte ich wohl auch selber mit bringen können dann hätten wir ca. 35 Euro gespart..........allerdings habe ich meinen Aufwand, Duschen, Zähneputzen, anziehen, warten auf meine Frau, Scheiß Wetter drausen,wahrscheinlich Rote Ampelwelle, Parkplatzsuche usw,usw........nicht mit eingerechnet.:p;):D

Ebenso ähnliches bei einer ONLINE-Bestellung:
Lieferung verzögert sich wegen Schnee, Bote kommt nicht weil er Schneefegen muß, Nachbarn nehmen es nicht an oder sind nicht da, dann nimmt der Bote es wieder mit oder haben es angenommen und sind dann die Oma für ein paar Tage besuchen oder der Bote schmeißt einen Zettel rein das wir nicht da waren obwohl wir da waren,weil es so schneller geht für ihn Persöhnlich schließlich will er seine Alte endlich in Flagrantie erwischen und dafür muss die Zeit ja irgenwo eingespart werden usw, usw, usw.:D:D:D

Wir wünschen allen ein Frohes neues Jahr.:D

Ela & Thomas

Anhänge

• 20170102_132155[1].jpg
    20170102_132155[1].jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 141

Desaster

Mitglied
Inspektionskosten

Hallo,
für die 3. Jahresinspektion sehr günstig.
Aber was ist eine "Benzinkostenpauschale" ?
Bezieht sich das auf einen kostenlosen Leihwagen?
Gruss
Desaster

Oben