Bei der HUK war mein Nissan 370Z versichert, der Wagen ist inzwischen seit 2,5 Monaten verkauft, die für das ganze Jahr im Voraus gezahlte Versicherungssumme möchte HUK jedoch nicht zurückzahlen. Begründet wird damit, dass ich den Wagen ja wieder anmelden könnte...

Hinweise, dass der Wagen längst verkauft wurde bringen nichts. Wird wohl ein Anwalt die Sache klären müssen, sind immerhin knapp 500€
War bei mir genauso. Ich habe dann über das HUK24-Portal eine Nachricht geschrieben (da muss man 3mal
aktiv in Richtung "Nachricht abschicken" bestätigen und "Meine Frage wurde bereits beantwortet" verneinen...),
mit der Mitteilung, dass Wagen verkauft wurde und kostenlose Ruheversicherung daher nicht nötig ist und
ich nun gerne mein Geld zurück hätte.
Zudem habe ich geschrieben, dass sie das Geld überweisen sollen. Sonst kommt nämlich ein Verrechnungsscheck
per Post - mit Zusatzkosten bei der Einlösung.
Ging alles reibungslos.
Von vorherigen Abmeldungsaktionen habe ich hier noch 2 sehr alte Verrechnungsschecks
von HUK24 hier rumliegen (zunächst beim Umzug beinahe verloren). Mal gucken, wie/ob ich noch an das Geld
komme. Banken sind nämlich nur zur Annahme von "frischen" Verrechnungsschecks verpflichtet.
Hintergrund für das Vorgehen von HUK24: sie erstatten das Geld (per Verrechnungsscheck) erst zum
Ende der kostenlosen Ruheversicherungszeit (aus der Erinnerung: irgendwas zwischen 12 und 18 Monaten ab Abmeldung/Ummeldung).