Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

MerlinMuc

Mitglied
Also diese dicke Schrankwand fängt mich langsam an zu verwundern, oder wir beide bilden jetzt nach 8000 km langsam eine Einheit :p

Nachdem hier ja im ganzen Land ein ziemliches Tempolimit herscht ( Landstr 80, Autobahn 130; meistens aber 110) muss ich sagen das ich nach unserem 400 km Ausflug Heute doch sehr überrascht bin ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20150820_172325.jpg
    IMG_20150820_172325.jpg
    27 KB · Aufrufe: 259

HardRockMark64

Mitglied
Ja, bei den Geschwindigkeiten ist das Teil erstaunlich sparsam. Bin gespannt, fahren bald an Gardasee... Ich wollte mit diesem Auto anfangen langsamer zu fahren, schaffe es aber nicht... Er verführt mich dazu andere zu verarschen... Meine täglichen Bürofahrten münden bei einem Verbrauch von 10,5l bei 190 bis 210Km/h. Aber auch das ist noch günstig.:eek:
 

Sokin

Mitglied
bei mir sind es bei 720 km....dovon 380 km autobahn bis 120 kmh, 50 km landstrasse und der rest stadt...normale fahrt 6.7 liter
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Als ich den CX-5 bestellt habe, war meine Erwartung, dass ich hoffentlich unter 8 Liter bleibe. Ich habe jetzt knapp 11000 km drauf und im Juli meine 1. Inspektion gehabt. Bis dato habe ich im Sommer 7 Liter gebraucht. Nach der Inspektion hatte ich bei nächsten Tankfülung 6,1 Liter, danach 6,5 Liter.(Verbrauch berechnet).
Mit der jetzigen 3. Tankfüllung nach der Inspektion am letzten Wochenende die Schwiegermutter besucht, kurzes Stück Autobahn, überwiegend Landstraße und Serpentinen im Odenwald, hin und zurück 240 km. Der BC zeigt 6,0 an (wird nach Berechnung 6,2-6,3 Liter sein).

Ich frag mich jetzt, was wurde bei der Inspektion gemacht, das der Verbrauch um einen 3/4 Liter zurückging. Beim Benziner gibt es nach meinen Kenntnisstand kein Software-Update, was das erklären könnte.

Haben das andere auch beobachtet?
 

Sokin

Mitglied
also meine meinung ist dass der verbrauch minimal schwanken kann wenn,
1. Aussentemperatur da ein sauger bei kühler luft besser atmen kann, daher bessere verbrennung
2.die qualität vom Benzin
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
also meine meinung ist dass der verbrauch minimal schwanken kann wenn,
1. Aussentemperatur da ein sauger bei kühler luft besser atmen kann, daher bessere verbrennung
2.die qualität vom Benzin


1. Einen Unterschied von 3/4 Liter hab ich noch nicht einmal zwischen Sommer/Winter
Juni/Juli war es auch schon heiß

2. Ich tanke fast immer an meiner heimischen Tanke....

Aber wenn es nicht wirklich eine Erklärung dafür gibt.....wundern....und sich freuen. ;)
 

arminCX5

Mitglied
Bitte uns "Benzinerer" zu informieren, wenn Du das "Geheimnis" lüften kannst-Werkstatt fragen, betteln, schluchzen, drohen, ..........;):D
Danke im Voraus
Armin
 

Lennor

Mitglied
Glaskugelmodus an:

Ich könnte mir denken das die ersten 10.000km der Motor etwas "fetter bzw. konservativer" läuft um den Motor termisch zu schonen bis alles eingelaufen ist.
Ab dann macht vielleicht die SW "Feuer frei" und magert das Gemisch ab für die volle Leistung. :cool:
Lambda bla bla bla...
 

arminCX5

Mitglied
Das kann ich jetzt aber nicht bestätigen-mein "Grauer Panther" fährt im Jahresschnitt bei zügiger Fahrweise mit zirka sieben Litern, was ja für mich eh schon sensationell ist.
Aber dann von "6,3" zu lesen ist schon ein Wahnsinn-wenn es da wirklich von Seiten Mazdas irgendeine neue Einstellung gäbe.
Fahre derzeit übrigens einen M3 Attraction mit 120 PS und der zeigt mir momentan "6,7" an-Kurzstrecke und Urlaub in Bibione. Auch das ist unglaublich!
Gruß
Armin
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Als ich den CX-5 bestellt habe, war meine Erwartung, dass ich hoffentlich unter 8 Liter bleibe. Ich habe jetzt knapp 11000 km drauf und im Juli meine 1. Inspektion gehabt. Bis dato habe ich im Sommer 7 Liter gebraucht. Nach der Inspektion hatte ich bei nächsten Tankfülung 6,1 Liter, danach 6,5 Liter.(Verbrauch berechnet).
Mit der jetzigen 3. Tankfüllung nach der Inspektion am letzten Wochenende die Schwiegermutter besucht, kurzes Stück Autobahn, überwiegend Landstraße und Serpentinen im Odenwald, hin und zurück 240 km. Der BC zeigt 6,0 an (wird nach Berechnung 6,2-6,3 Liter sein).

Ich frag mich jetzt, was wurde bei der Inspektion gemacht, das der Verbrauch um einen 3/4 Liter zurückging. Beim Benziner gibt es nach meinen Kenntnisstand kein Software-Update, was das erklären könnte.

Haben das andere auch beobachtet?

Ich musste heute tanken. Der Verbrauch ging im Alltag laut BC von 6,0 auf 6,3 l hoch, berechnet waren das dann 6,5 l. Also ich bleib dabei, nach der Inspektion ging mein Verbrauch einen guten 1/2 Liter zurück. Ich habe aber beim fMH noch nicht nachgefragt, ob er eine Erklärung dafür hat.
 

Sokin

Mitglied
Beim Verbrauch ob Diesel oder Benzin braucht sich der Mazda CX5 nicht zu verstecken, für ein SUV mit rund 1500 Kilo, ist der verbrauch Super.
 

Moorbiker

Mitglied
Also ich freu mich schon auf meinen CX5 der am Mittwoch wohl beim Händler stehen soll, werde ihn dann übernächste Woche abholen.
Über den Verbrauch mach ich mir keine Sorgen weil ich erstens einen Diesel kriege und zweitens wenn ich an meinen 525i Touring denke(unter 11Liter nie bewegt), dann freu ich mich schon richtig.
Von den Km Fahrleistungen hätte ich auch einen Benziner nehmen müssen, aber der Diesel war halt viel geiler zu fahren.
Gruß der Moorbiker Alfred
 

Sokin

Mitglied
Ich habe mich für den 2.0 Benziner entschieden bei ca.8000 km im jahr, bin auch damit zufrieden obwohl ich vorher einen 5er BMW 525i hatte, macht der mazda mehr spass, er fühlt sich agiler an und spritziger. nicht so schwerfällig wie der BMW
 

Mike v

Mitglied
Und bei den Benzin Preisen ist der verbrauch nicht mehr ganz so relevant.
Habe heute für 1.159€ getankt das sind schon fast Dieselpreise die sind bei 1.069€.
Meiner wird am 1. 10 angemeldet er steht schon da beim Dealer.
Übrigens meine Chromteile sind auch heute aus China gekommen.
 

Freizeithuper

Mitglied
Habe heute für 1.159€ getankt....

;)Ich tanke so für ca.50-60 Euro......allerdings habe ich ja nur einen CX und nicht 20 die ich befühlen muß .....oder versteh ich da was falsch.:eek::p;):D:D:D

Ich glaub ich weis es jetzt.....das ist ne PREMIUM Tanke " All you can EAT,FUCK and REFUEL for 1.159 Euro. " ...oder liege ich wieder daneben:confused:.LOL :p:p;):D:D:D:D:D:D

Mfg:D
 

rg1072

Mitglied
Aber 1.159 Euro würde ich selbst nicht für das vorgeschlagene Programm von Unserem König bezahlen. Zumindest nicht für einmal EAT,FUCK and REFUEL. Da sollte es schon etwas mehr sein für sein für den Preis[emoji6][emoji12][emoji6][emoji12][emoji6][emoji12]
 
Oben