Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Mit AWD! Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der Drehzahlbereich des Dieselmotors eher für die Stadt oder Landesstraße ausgelegt ist. Bei ca. 140 km/h dreht mein Motor schon über 3000 und fängt er dann schon an zu trinken. Da wäre dann ein siebter Gang schon toll. Mein alter Mazda 5 2,0 Diesel hatte ganz andere Drehzahlbereiche in den jeweiligen Gänge.
Komme daher auf der Autobahn nie unter 6 Liter. Mein Alter kam da laut BC schon auf unter 5 Liter!
Stört mich aber nicht so, da ich mehr in der Stadt fahre. Und Dank der japanischen Ingenieure habe ich auch kein Problem mit den DPF bei den niedrigen Drehzahlbereiche. Habe keine Ölvermehrung. MEIN ALTER HATTE DA IMMER PROBLEME. Kann da wirklich ein Lied davon singen! Wollte daher ursprünglich auf KIA umsteigen. Mein Verkäufer hat mir aber von der neuen Technik im CX5 erzählt und hatte eigentlich bis heute recht behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern zum ersten mal nach der Startbetankung vollgetankt.
Ausgerechnet 7,47l, laut BC 7,4l, passt also. Damit bin ich voll zufrieden.

Bin jetzt mal eine Tankfüllung, BC vorher zurückgesetzt, dezent und im Verkehr mitrollend gefahren.
War nur im kölner Stadtgebiet, 70% Stadtautobahn, 30% Stadtverkehr unterwegs.

Nach dem Tanken ausgerechnet 6,04 l , lt. BC 5,6 l.

Der BC wird wohl erst nach einigen Zyklen ohne Reset genauer anzeigen ?:confused:

Abgesehen davon finde ich 6,04 l auf 100 km schon sehr ok. Bin sehr zufrieden.
Habe insgesamt mittlerweile knapp 4000 km runter.

Letzten Samstag auf der Rückfahrt aus Celle ist mir eine deutliche Differenz der Verbräuche zwischen 160 und 140 km/h aufgefallen. Ich hatte den Tempomaten zuerst auf 160 gestellt, weil ich schnell nach Hause wollte. Nach einer Zigarettenpause habe ich ihn dann auf 140 gestellt und der angezeigte Verbrauch war deutlich drunter. Dass bei 140 weniger verbraucht wird als bei 160, ist mir natürlich klar. Aber die Differenz ist doch enorm. Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei 160 km/h 9,5 Liter angezeigt, bei 140 nur noch 7,6.

Ich muss jetzt nach dem Urlaub sagen, dass es durchaus möglich ist, den 150PS Diesel FWD auf der Werksangabe zu fahren und das sogar mit Klimaanlage. Nach ca.100km Landstraße und Örtchen in der Schweiz und um den Bodensee (Tempo max. 80km/h) zeigte mir der BC 4,7l im Schnitt nach Zurücksetzen an der Tanke. Das dürften im Reallife dann ca. 4,8l sein.

Interessanter dürfte aber meine aktuelle Tankfüllung aus dem Urlaub sein:

Auto vollgetankt, zwei Personen, Urlaubsgepäck für eine Woche und zwei Fahrräder auf der Anhängerkupplung. 245/45/19 Sommerschlappen mit 2,7 bar.

Strecke ab Betankung: Bregenz -> Konstanz (südlich am See entlang) -> Meersburg (keine Fähre) -> Füssen -> München -> Mühlheim am Main und hier noch ein paar km. Also von Autobahn über Landstraße und Innerorts alles dabei.

Macht eine Gesamtstrecke von 875km.
Rest laut BC: 70km.
Verbrauch nach BC: 5,1l

Den echten Verbrauch errechne ich morgen nach dem Tanken und reiche den dann hier nach ;-)

LG, Maggus

Hallo alle,
ich fahre seit April mit meinem 175er Sportsline hin und zurück 60km auf Arbeit. Im Erzgebirge gehts viel hoch und runter. Ich versuche den Tempomat oft zu nutzen aber reitze die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auch aus (kein Bummler). Da pegelt sich der Verbrauch lt. Bordcomputer bei 6,3-6,6L ein. Ein bisschen weniger wäre aber auch gut. Im Urlaub werde ich mal sehen was da so verbraucht wird (BAB und noch höhere Berge). Doch wie heißt es: "Kraft kommt von Kraftstoff!";)

Im Dauertest bei AMS verbraucht der 175PS Automatik 9 Liter. Die Automatik, die ich nicht mehr missen will, verbraucht deutlich mehr als der Schalter! Aber echt streßfreies Fahren! Wir liegen nach 20000 km bei ca. 8 Liter. Macht echt Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
ich fahre seit April mit meinem 175er Sportsline hin und zurück 60km auf Arbeit. Im Erzgebirge gehts viel hoch und runter. Ich versuche den Tempomat oft zu nutzen aber reitze die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auch aus (kein Bummler). Da pegelt sich der Verbrauch lt. Bordcomputer bei 6,3-6,6L ein. Ein bisschen weniger wäre aber auch gut. Im Urlaub werde ich mal sehen was da so verbraucht wird (BAB und noch höhere Berge). Doch wie heißt es: "Kraft kommt von Kraftstoff!";)

Das ist für`s Erzgebirge ein guter Wert. Kommt nun darauf an, ob Du viel alleine fährst oder voll besetzt! So bei diesen Außentemperaturen wird der Verbrauch noch etwas sinken. Ansonsten alles gut.

Hallo,
habe jetzt nach 20.000 einen Schnitt von 7,4 l bei "normaler bis sportlicher " Fahrweise.
Könnte besser sein bin allerdings mit dem Wert für einen SUV zufrieden.
Gruss :)

Und bei mir hat sich der Wagen jetzt nach knapp 10.000 km bei etwa 7,7 l eingependelt. Bei moderater, aber nicht extrem lascher Fahrweise, inkl. hin und wieder Hängerbetrieb (Hänger ist 4 m lang, 2,2 m hoch und 2 m breit) und mancher Autobahn, die ich auch mal kurz heize.

Ach ja, 175 PS, Automatik Sportsline mit allem ausser Schiebedach.

Kapp genau wie bei mir...heute die 1000km voll gemacht 7,7L...bei 450km stand da noch 8,4...gleiche Strecke!

Jetzt steht noch ein V-Max Test an!

Muß nochmal beobachten ob ich den tank richtig voll kriege....58L sollen rein ( ? ) 49L getankt bis Voll...Restanzeige laut BC 66km..mhhh!

Mal ein kleiner aktueller Vergleich zwischen "Gaspedal streicheln" und "Extrem zügiger Fahrweise":

0c7z.jpg

Erste Zeile:
100km Landstraße mit Tempomat 87km/h (Schnitt 72) -> 5,7L
(B'Hofen-Schladming-Liezen)
200Km AB mit Tempomat 125km/h (Schnitt 115) -> 7,2 (inkl. 1 Reg);
(Liezen A9 - St. Michael/Stmk - S6 - A2 - Kottingbrunn)
Werte oben lt. BC
Overall 300Km mit 6,57L im Schnitt. (Wert lt. Spritmonitor.de)
(BC nach den 100KM Landstraße genullt um aktuelle Werte zu kriegen.)

Hatte es nicht eilig gestern und wollte das mal testen...war ein gemütliches "Gleiten"
Auto Vollgetankt, nur Fahrer an Board und speziell auf der AB ziemlichen Gegenwind.
Von den 200KM AB gings die ersten 100KM eher gerade aus, die zweiten 100Km immer wieder "bergauf/bergab" und einige Tunnels mit "100Km/h" Beschränkung

Letzte Zeile:
Darmstadt - Passau, 560km AB mit (wo's ging) 150-180km/h,
tlw. auch über 200 -> 10,56L

Also wenn man "will" geht schon was in Richtung Verbrauch (aber wo bleibt der Fahrspaß :( )

PS: Verbrauch ist seit dem Einbau der Eibachfedern (und der damit verbundenen Tieferlegung) um ca. 0,5 - 0,7 L je nach Fahrstrecke) gesunken -> weniger Luftwiderstand denke ich !

PS: Verbrauch ist seit dem Einbau der Eibachfedern (und der damit verbundenen Tieferlegung) um ca. 0,5 - 0,7 L je nach Fahrstrecke) gesunken -> weniger Luftwiderstand denke ich !
Wurde ich hier Forum für genau diese Aussage nicht halb gesteinigt?^^
Ist so und ich bin mit den Eibach Federn bisher trotz Einfahrphase noch unter 7,0 L/100km und das obwohl ich die Vmax schon ausprobiert habe und den Kleinen auch mal ein wenig auf der BAB gehetzt habe...:cool:
Ne im Ernst durch den Tieferleger sinkt der cw-Wert ab und damit sinkt der Verbrauch. Das ist gerade bei einem gut konstruierten SUV wie dem CX5 nicht viel aber es ist ein Effekt gerade auf der BAB. Die Endgeschwindigkeit sollte auch steigen!

Ich habe den Eindruck, dass ich mit eher sparsamer Fahrweise in erster Linie den BC beeindrucke, nicht aber die "echten" Werte.

Nach der nun fünften Betankung sieht es so aus:

1: BC = 7,4 / Errechnet = 7,47 normale Fahrweise
2: BC = 7,0 / Errechnet = 7,6 eher sparsam
3: BC = 7,4 / Errechnet = 7,5 normale Fahrweise
4: BC = 7,4 / Errechnet = 7,76 normale Fahrweise aber Tank "richtig" voll gemacht.
5: BC = 6,8 / Errechnet = 7,38 sparsam

Wobei man das natürlich für eine ganze Tankfüllung (580-650km) immer schlecht sagen kann, dass man durchgängig sparsam gefahren ist oder nicht. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Autobahn, dazu etwas Überland und hier und da ein paar Stadtfahrten. Wenn ich es prozentual ausdrücken müsste, würde ich sagen 60/25/15% sagen.

Grundsätzlich bin ich da erstmal ein wenig enttäuscht, mit dem Sorento hatte ich auf seine 145.000km einen Schnitt von 8,2l -->siehe Spritmonitor
Da gibt es aber zu bedenken, dass der Panzer deutlich schwerer war, 47 Pferdchen mehr zu füttern waren und der CW Wert war sicher auch nicht besser.

Daher finde ich die bisherigen 7,54l Durchschnitt bei gefahrenen 3100km nicht besonders erwähnenswert. Versteht mich nicht falsch, ein Liter rauf oder runter macht mich nicht arm und ich kann mit dem Schnitt gut leben. Aber wenn man die Prospekte liest und ich mich daran erinnere, dass mein fMH mir erzählte es wäre gar kein Problem eine 6 vor dem Komma zu erreichen und sogar eine 5 möglich wäre (aber dann machts keinen Spaß mehr) dann ist 7,5 bei meinem Fahrprofil schlicht zuviel.

Edit ergänzt noch: Den BC nulle ich bei jedem Tankvorgang, der zeigt also immer nur den Schnitt der letzten Tankfüllung.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Händler soll keine Märchen erzählen!! Theorie und Praxis ! ER soll dir Kunden als Referenz vorweisen, die mit dem Automatik diese Werte erreichen, nämlich keiner!

Nach der nun fünften Betankung sieht es so aus:

1: BC = 7,4 / Errechnet = 7,47 normale Fahrweise
2: BC = 7,0 / Errechnet = 7,6 eher sparsam
3: BC = 7,4 / Errechnet = 7,5 normale Fahrweise
4: BC = 7,4 / Errechnet = 7,76 normale Fahrweise aber Tank "richtig" voll gemacht.
5: BC = 6,8 / Errechnet = 7,38 sparsam

Hi Michel das sind Werte die fahre ich mit meinen 12 Jahre alten M6. Gut man muß dazu sagen es ist ein 2Liter Benziner und ja die Fahrzeugform ist ne andere...
Aber du hast ne Diesel...dachte echt da is mehr drin...
Ich bin mal gespannt was meiner so frist...ist auch wieder ein 2Liter Benziner.

Gruß Edel

Hey!
Orientiert euch lieber an den Werten von spritmonitor.de, als an den unrealistischen Prospekt- bzw. Händlerangaben.
Ich verbrauche mit meinem CX-5 bei gleichem Fahr- und Streckenprofil genau 1 Liter/100km weniger, als mit meinem Touran 1.4TSI und bin damit sehr zufrieden!:cool: (Ja, liebe Mod's ich weiss: hier ist der Diesel-Thread und ich rede von Benzinern..:o)

Gruß Uwe

Dein Händler soll keine Märchen erzählen!! Theorie und Praxis ! ER soll dir Kunden als Referenz vorweisen, die mit dem Automatik diese Werte erreichen, nämlich keiner!

Ok - die 5 glaube ich auch noch nicht so richtig, aber eine 6 vor dem Komma kommt bei mir jetzt schon eher. Die 5 geht vermutlich nur auf dem BC - und der zeigt sich konstant optimistisch (ca. 0,5 l)
Aber aus meiner bisherigen Dieselerfahrung her (alles VW) rechne ich damit, dass man den konstanten Verbrauch eh erst oberhalb von 15.000 km gesichert beurteilen kann. Meine VW-Diesels liefen ab da mit relativ gleichmäßigem Verbrauch und was ich bisher bei meinem Mazda gesehen habe geht das in das gleiche Einfahrmuster (siehe Spritmonitor).
Meine Empfehlung - einfach ein bisschen Geduld - Zeit zum Schimpfen gibts später auch noch.

Oben