Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Also ich bin gestern mal 500 km Autobahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit
135km/h inc. Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Verbrauch 8,0l. Finde ich persönlich voll in Ordnung

Mein BC sagt nach 1750 km (20% BAB, 60% LS, 20% Stadt) stur immer nur 7,6 -7,7 Ltr.Diesel. Ich bin nicht der Langsamste, fahre aber vorausschauend und bremse daher deutlich weniger als die normalen "Autobeweger" bei denen es nur Gas und Bremse gibt.
Die Tieferlegung bringt vielleicht was bei höheren Geschwindigkeiten, war bei mir aber wegen der Optik erfolgt. Ist übrigens deutlich "sportlicher" - ich sag`s auf Deutsch: härter, als bei den Serienfedern.
Beim Einsteigen macht es sich aber sehr positiv bemerkbar, der Po rutscht deutlich besser in den Sitz.
Wenn jetzt die neuen Endkappen auf den Rohren angebracht sind ( nächste Woche) gibt es ein paar Fotos !

Habe heute mal folgenden Brief an meinen Händler hier in Bukarest losgelassen, bin ja mal gespannt wie die reagieren.

LG Robert

-----------------------------------------------------------------–--------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich mich heute als ein unzufriedener Kunde an Sie wenden. Ich besitze seit gut vier Monaten einen CX-5 D175, Fahrgestell-Nr. JMZKENXXXXXXXXX, den ich bei ihnen gekauft habe.

Der Verbrauch des Fahrzeuges ist fast um 80% höher als vom Hersteller angegeben.

Anbei meine Daten aus spritmonitor.de:

Detailansicht: Mazda - CX-5 - SportsLine - Spritmonitor.de

und ein Bild der Verbrauchsanzeige:

Bei unserer letzten längeren Fahrt nach Sofia/Bulgarien auf einer Strecke von 1344 km habe ich versucht "Verbrauchsoptimiert" zu fahren und bin zu diesem Endergebnis gekommen:

Verbrach lt. Anzeige 8,3l

8,82l definitiver Verbrauch!

250 km Autobahn 100-120km/h
770 km Landstraße max. 100/h etwa 10x überholt
324 km Stadt
Insgesamt 1.344 km

Dieser Verbrauch ist absolut zu hoch und indiskutabel!

Ich erinnere Sie an Ihre Angaben (Herstellerangabe)

Kraftstoffverbrauch (l/100 km):
Außerstädtisch
4,7 l/100km
Kombiniert
5,2 l/100km
Stadt
6,0 l/100km

Der Kauf eines Fahrzeuges ihrer Marke war zu 70% vom Kraftstoffverbrauch beeinflusst! und nun musste ich eine Erhöhung um das etliche feststellen.

Ich räume ihnen nun Zeit bis Ende Mai (31.05.2014) ein, diesen erheblichen Mangel des Fahrzeuges zu beseitigen, sollten Sie nicht in der Lage sein dies zu bewerkstelligen werde ich auf Wandlung oder Preisreduzierung hinwirken.

Eine Kopie dieses Schreibens sende ich meinem deutschen Rechtsbeistand und der Anwaltskanzlei in Bukarest, die mich in Rechtsangelegenheiten vertritt zu.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Email.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke es wird eine Verbrauchsfahrt geben und der Mazda-Ingenieur wird mal wieder die Werksangaben erreichen.

Ich denke es wird eine Verbrauchsfahrt geben und der Mazda-Ingenieur wird mal wieder die Werksangaben erreichen.
... und das der Verbrauch keine Garantieangabe für jede Lebenssituation ist wird das ganze formaljuristisch auch nur in Kosten auslaufen.

Verbrauch ist immer sehr subjektiv und ich konnte bisher mit all meinen Fahrzeugen die Herstellerangaben sowohl unter wie auch überschreiten. Allerdings ging das unterschreiten NUR mit Schaltwagen.

Ich guck mal wenn ich den Diesel als Schalter habe. Ich wette ich schaffe die Herstellerangaben ohne die DPF Regeneration, d.h. + 0,5 - 0,7 l/100km.Bei meiner Probefahrt mit dem 175 PS Diesel als AT lag der Wert wie zu erwarten war über den Herstellerangaben. Einen AT Wagen kann man noch so um die Kurve schieben der Wandler wird ausserhalb einer Teststrecke immer in einem Mehrverbrauch generieren. Selbst in der Testumgebung ist der AT Wagen mit einem Mehrverbrauch ausgewiesen, d.h. +1,5 -2 l/100m können durchaus noch normal sein.

=>Ergo 8 -10l/100km halte ich für den AT 175 Ps CX5 Wagen eher normal im Alltagsbetrieb mit DPF Regeneration und AC inkl. Multimedia und Breitreifen.

Ich hätte jetzt allerdings bei der Fahrtstrecke von Robert mit einem Wert im Bereich von 6,2 - 6,6 Liter gerechnet. Die Fahrtstrecken und Geschwindigkeiten sollten das normalerweise hergeben. Wenn ich dieses Fahrprofil von Robert so wie angegeben abfahren würde, würde das bei mir (Frontantrieb, Schalter, 150PS) am Ende rausspringen. Bin mal sehr auf die Reaktion von Mazda gespannt, vermute aber auch eine Verbrauchsfahrt mit Werten, die nahe den Werksangaben sind. Das das möglich ist, wurde hier ja schon mehrfach berichtet.

Ich teste seit Ostern (wegen der Baustellensituation um Hamburg herum geht es auch nicht schneller):
Arbeitsweg 45km Autobahn mit 100km/h, 10km Stadtverkehr meist rote Welle mit max. 50km/h und ca. 4km Landstraße mit max. 100km/h
Gemittelter Verbrauch seitdem 6,5l auf 100km.

Vorher bin ich zusätzlich auch Langstrecken (A20 ab Lübeck Richtung Osten 150km nur geradeaus) mit max. 130km/h gefahren. Verbrauch gemittelt 7,5l/100km.

Mein 175PS AT wird oberhalb von 100km/h durstig, bis er dann bei Endgeschwindigkeit etwas über 20l will.

Mein 175PS AT wird oberhalb von 100km/h durstig, bis er dann bei Endgeschwindigkeit etwas über 20l will.
Aufgrund des cw Wertes wird das jeder SUV der keine Tieferlgung und/oder Optimierung des cw Werts hat. Bei meinem Touareg waren das gerne mal 5l/100km Unterschied zwischen 120 km/h und 140 km/h oder zwischen mit Dachgepaäckträger und Comfortmodus (Fahrwerk oben) und Spotmodus ohne Dachgepäckträger bei identischer Strecke und identischer Geschwindigkeit.

Deshalb sage ich auch, dass ein Verbrauch von mehr als 8 l/100km sehr einfach möglich aber dennoch normal ist.

Auf 3400km Durchschnitt 6.2 Liter.
Vernünftig gefahren, aber nicht geschlichen
150PS, 2WD, Diesel

Mfg Uwe

Er kann halt auch mal sparsam ... nach dem Tanken den BC genullt und anschließend an einem Samstagabend quer durch Berlin. Nach ca. 52Km stand im BC eine 5,9. Immerhin 0,5L unter den Werksangaben für reinen Stadtverkehr. Konnte diesen Verbrauch natürlich nicht halten, war auch sehr anstrengend, aber ein Mazda-Ingeniuer haut bei ner Testfahrt so einen Verbrauch locker raus. Geht geht alles :D

Er kann halt auch mal sparsam ... nach dem Tanken den BC genullt und anschließend an einem Samstagabend quer durch Berlin. Nach ca. 52Km stand im BC eine 5,9. Immerhin 0,5L unter den Werksangaben für reinen Stadtverkehr. Konnte diesen Verbrauch natürlich nicht halten, war auch sehr anstrengend, aber ein Mazda-Ingeniuer haut bei ner Testfahrt so einen Verbrauch locker raus. Geht geht alles :D

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ingenieur von Mazda bei meinem den städtischen Verbrauch von derzeit fast elf Litern halbieren kann, glaube fast ich habe veraltete Software oder ein Hardware Problem, bin in der Stadt bei bewusst sparsamer Fahrt nie unter neun Liter gekommen. Die Anzeige des Boardcomputers weich auch um fast einen Liter vom tatsächlichen Verbrauch ab. Also passt euch da mal nicht von der Anzeige in die Irre führen.

Also über neun Liter, da muss was nicht stimmen. Fahre jetzt seit es wärmer ist mit realen 7,5L ... der BC sagt 7,3L. Mein Profil ist 100% Berlin, also mehr Stadt geht kaum.

Hallo,

ich bin ja vom Benziner FWD auf den 175-PS-Diesel AWD (beide mit Handschaltung) umgestiegen, die Verbräuche sind annähernd identisch, laut BC immer so zwischen 7 und 7,5l:confused:

Aber mit viel gutem Willen und einem äusserst sensiblen Gasfuß ist der NEFZ-Verbrauch erreichbar, ich habe das mal für 100km durchgezogen, auch wenn es wirklich keinen Spaß macht und bin bei 5,3l laut BC angekommen, Punktlandung!

Also Klagen gegen Mazda wegen dem zu hohen Verbrauch sind imho aussichtslos, weil der NEFZ-Verbrauch in der Realität durchaus erreicht werden kann, eine Testfahrt durch einen Mazda-Mitarbeiter würde das belegen!

Gruß
Webster

Nun habe ich am WE ca. 1600 km hinter mir. Autobahn im Schnitt 130-140 km/h. Der Kofferraum voll beladen und 4 Personen im Auto. Habe nicht geheizt aber auch nicht geschlichen. Der Verbrauch von 7,5l finde ich iO.:D

Gruß 19Andi73.

Ich fahre alles mögliche. Landstraße mit einer Menge Dörfer dazwischen, AB, mal vernünftig 120 mit Tempomat, mal gib ihn, mal fahre ich richtig dezent, mal habe ich es eilig.
In der ganzen Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8,1 Liter laut BC.

Mal eine Frage an die Experten...wie rechnet eigentlich der Bordcomputer?
Rechnet er ALLES ab dem ersten Reset? Dagegen spricht, dass der Verbrauch sich ja nach ein paar tausend km wie festgenagelt stehen müsste, da ja dann selbst eine Autobahn-Vollgasfahrt im Gesamtergebnis kaum noch zu buche schlägt. So fühlt es sich aber nicht an.
Oder rechnet er, wie mein freundlicher sehr vorsichtig meint, ab jeder Tankfüllung neu? Dann müsste der BC jedoch auf den ersten km permanent hin und herschwanken, was er ohne Hand-Rückstellung jedoch nicht tut.
Oder, und das ist mein persönlicher Verdacht, er rechnet tatsächlich den Durchschnittsverbrauch der letzten 100 km. Das heißt dass die Raserei auf der AB, die vor 99 km geendet hat, dafür sorgt, dass der Verbrauch aktuell etwas sinkt.

Aber ich weiss es einfach nicht, es würde mich aber interessieren. Das würde auch die Diskrepanz zwischen BC und tatsächlichen Auslitern erklären.

Mal eine Frage an die Experten...wie rechnet eigentlich der Bordcomputer?

Ich bin zwar kein Experte, aber das Handbuch sagt dazu:

Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
In dieser Betriebsart wird der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch aus dem gesamten Kraftstoffverbrauch und der gesamten zurückgelegten Distanz seit Kauf des Fahrzeugs, dem Wiederanschließen der Batterie nach dem Abklemmen oder seit dem Zurückstellen der Daten angezeigt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird jede Minute neu ausgerechnet und angezeigt.
Ein Reset bei jedem Zurücksetzen des Tageskilometerzählers kannst du im Bordcomputer einstellen, falls gewünscht.

Oben