Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Muss derzeit einen älteren Mazda6 fahren. Der ist wirklich heftig der schluckt 10,4l super obwohl ich bisher unter 90km/h geblieben bin. Dagegen ist der cx5 echt sparsam vor allem der 6 er hat deutlich weniger PS.

Hallo, ich hatte den GG/GY Kombi letzte Serie mit 6 Gang 147 PS .
Ich fuhr Kurzstrecke mit 9,.. aber man konnte den locker um 8 l fahren wenn man unter 140 Kmh blieb und zuletzt fuhr er die letzte Strecke nach Aachen zur Abholung mit 7,3 l
Reifendruck 2,4 -2,55 bar !

Umfrage Reifendruck

Ich fahre den CX 5 mit der Standardbereifung , jetzt mit WR mit min. 2,6 Bar !
Nach nun 4500 Km liegt der Verbrauch mit WR um 8 L , wohne aber im Odenwald
und da gehts auf und ab, Wohne in einer Straße mit 10 - 12 % Steigung.
Ich hoffe mit SR geht er im März/April wieder auf 7,5 L zurück.
Überland in der Ebene braucht er bis 100 KMH 5,5 L

Ich bin erstaunt wie wenig Sprit ich brauche. Hab seit gestern die Einfahrzeit hinter mir und der Verbrauch liegt bei ca. 6 Liter. Ich fahre auch sehr hügelig in die Arbeit aber die meiste Zeit Landstrasse.

175 PS Diesel, Allrad, Schaltgetriebe

Stilblüte

Der Satz war nicht mein bester ...

Ich meinte , das hier im Verbrauchsthread das Auto etwas genauer beschrieben weden sollte mit dem die Verbrauchswerte zustandekamen. Sonst ist ja alles für die Katz !

Moin,

nachdem meiner letzte Woche zur ersten Inspektion in der Werkstatt war, habe ich gestern erstmals getankt und mein Verbrauch ist um 2,1 (!) von 7,2 (Durchschnitt der letzten vier Tankfüllungen, berechnet) auf 9,3 (berechnet) gestiegen. :mad:

Da im Wartungsprotokoll sinngemäß etwas von "Änderung Software Einspritzung" stand, hab ich gerade mal nachgefragt und erfahren, dass es ein Softwareupdate gibt, was für den Motorstart bzw. Motorlauf bei Temperaturen unter -10 Grad verbessern soll.

Werde den Verbrauch jetzt mal auf der nächsten Tankfüllung beobachten, denn trotz Wechsel auf Winterreifen ist so ein Mehrverbrauch nicht im Rahmen (wo mir der fMh auch zugestimmt hat), und ggf. nochmals in der Werkstatt fahren.

Hat sonst noch wer dieses Update eingespielt bekommen?

Gruß, Alex

Weiß ja nicht, wann du das letzte Mal beim fMH warst, aber dieses Update gibt es wohl seit April diesen Jahres. Habe es auch bekommen damals.
Wird nur eingespielt, wenn der Kunde mal vor Ort ist. Gibt kein Schreiben oder so was.

Ein Zurück auf den alten Stand ist wohl nicht möglich.

Grüße

Winterreifen

Moin,

nachdem meiner letzte Woche zur ersten Inspektion in der Werkstatt war, habe ich gestern erstmals getankt und mein Verbrauch ist um 2,1 (!) von 7,2 (Durchschnitt der letzten vier Tankfüllungen, berechnet) auf 9,3 (berechnet) gestiegen. :mad:

Da im Wartungsprotokoll sinngemäß etwas von "Änderung Software Einspritzung" stand, hab ich gerade mal nachgefragt und erfahren, dass es ein Softwareupdate gibt, was für den Motorstart bzw. Motorlauf bei Temperaturen unter -10 Grad verbessern soll.

Werde den Verbrauch jetzt mal auf der nächsten Tankfüllung beobachten, denn trotz Wechsel auf Winterreifen ist so ein Mehrverbrauch nicht im Rahmen (wo mir der fMh auch zugestimmt hat), und ggf. nochmals in der Werkstatt fahren.

Hat sonst noch wer dieses Update eingespielt bekommen?

Gruß, Alex

Als erstes mal Reifendruck prüfen und auf 2,6 bar einstellen!
Wie viel Km bist du vor dem Nachtanken gefahren, wenn Du nur 250 Km gefahren bist und er am Anfang und am Ende regeneriert hat( also 2 mal ), kann das vorkommen.
Wenn das so bleibt fMH ans Knie treten , das er den alten Zustand wieder herstellt !

@itzak @ivocel: Nein, das Softwareupdate, das ihr meint, hab ich auch schon im Frühjahr bekommen. Scheint ein brandneues Update zu sein.

Gruß, Alex

Dann frag den fMH mal genauer.... hab gerade erst Luft bekommen und will nicht, das die mir einfach so geklaut wird und ich wieder dahin schleichen muss ;) :p

Als erstes mal Reifendruck prüfen und auf 2,6 bar einstellen!

Reifendruck hat der fMh gemacht, ich hab's auch selbst nochmals kontrolliert. Sind wie auch schon im letzten Winter auf 2,5 bar.

Wie viel Km bist du vor dem Nachtanken gefahren, wenn Du nur 250 Km gefahren bist und er am Anfang und am Ende regeneriert hat( also 2 mal ), kann das vorkommen.

Der Wagen hat die Regeneration begonnen, als ich von der Werkstatt losgefahren bin. Getankt habe ich nach 220 km, einerseits weil der Sprit hier gestern abend mit 1,02 schön billig war, andererseits, weil der BC nicht mehr unter die 9 gefallen ist, obwohl ich überwiegend Landstraße und Autobahn (wg. des Regens aber nur im Wanderdünenmodus mit max. 120 km/h) gefahren bin.

Eine neue Regeneration hat vorm Tanken aber noch nicht angefangen, da bin ich mir 100% sicher.

Wenn das so bleibt fMH ans Knie treten , das er den alten Zustand wieder herstellt !

Aber hallo ;)

Gruß, Alex

Verbrauch

220 Km währe ja wohl exakt der Abstand für die 2 te Reg , da mußt du schon mal 4 - 500 Km fahren, ich brauche mit den WR momentan auch nen halben L mehr , den Druck würde ich mal auf 2,6 -2,7 Bar erhöhen !

220 Km währe ja wohl exakt der Abstand für die 2 te Reg , da mußt du schon mal 4 - 500 Km fahren, ich brauche mit den WR momentan auch nen halben L mehr , den Druck würde ich mal auf 2,6 -2,7 Bar erhöhen !

Die Regs kommen bei mir zwischen 200 und 250 km, aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass auf den 220 km am Ende keine dabei war. Außerdem ist ja während der gesamten Fahrt der Durchschnittsverbrauch lt. BC nicht runtergegangen. Normalerweise geht der bei mir während der Reg hoch, aber sobald die abgeschlossen ist, fällt er wieder. Das war halt nicht der Fall.

Halber Liter Mehrverbrauch mit WR ist normal, klar. Mehr als 2,5 bar mach ich aber nicht rein, zu hoher Reifendruck ist auch nicht optimal, vor allem nicht im Winter.

Gruß, Alex

Hallo zusammen,

nachdem ich ja bereits meinen Unmut über den hohen Spritverbrauch (über 7,5 Liter bei ausschließlich Langstrecke und max. 130 km/h) kundtat, habe ich letztes mal meinen Freundlichen darauf angesprochen.
Dieser erklärte mir dann, dass der Motor erst "angelernt" werden muss. Auf meinen Einwand, dass es doch Ziel jedes Motors sein sollte, möglichst wenig zu verbrauchen, verfiel er ins fachchinesisch und ich verstand nur noch Bahnhof.
Er meinte, dass man zum Thema Verbrauch erst ab ca. 5.000 gefahrenen Kilometern eine Aussage treffen kann, da der Motor bis dahin eben erst noch lernen muss.

Kann das jemand hier bestätigen oder ggf. auch nochmals idiotensicher erklären, was denn genau der Motor lernen muss?

Oben