Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Das wird wohl eher nicht kommen, wer würde sich da noch ein Auto mit mehr als 100PS kaufen? Die Automobillobby ist da viel zu mächtig und es würden die Umsätze einbrechen. Und hacke, was mach ich mit meinem Nismo dann?

Hallo siggi.

Ökologisch hast Du völlig recht, wobei man dann aber auch weiter fragen müsste, ob SUV-Fahren bzw. überhaupt alleine im Auto fahren ökologisch sinnvoll ist.
Stress bedeutet es für mich nicht auch mal 200 km/h zu fahren, wenn es die Verkehrslage zulässt, sonst würde ich es nicht machen. Bei mir tritt eher der gegenteilige Effekt auf. 130 km/h auf einer fast leeren 3spurigen Autobahn führt dazu, dass ich unkonzentriert / unaufmerksam werde. An einem Ostermontagmorgen hätte ich deshalb fast einmal meinen einzigen Autobahnunfall selbst verschuldet. Nichts los, Geschwindigkeitsbeschränkung über Kilometer, unterfordert, eingelullt, irgendwann dann doch mal einer vor mir, Spurwechsel (ohne Spiegelblick, sonst ein NoGo) und dann war da plötzlich auch noch einer neben mir.:mad::o

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
die Zeit wird es zeigen :)
einbrechen wird da gar nicht's, da wird sich schon dran angepasst ;)
ein SUV ist ja eigentlich auch nur so hoch wegen dem Einsteigen und der schönen Ladehöhe, aus keinem anderen Grund kaufe ich mir ein SUV :D:p
Aber im Grunde habt ihr Recht, es ist wie überall wenn sich jemand von der Lobby einer Branche bestechen lässt, E-Mobilität, Wasserstoffauto, hätte man alles schon haben können wenn man nicht so Geldgierig und bestechlich wäre.
aber wir schweifen ab, schon wieder^^ :D
@Der Inschenör
das ist alles ne Frage der Gewohnheit, wenn man das regelmäßig macht ist es auch nichts neues mehr und man passt dann genauso auf.

Tun sie schon, nur nicht so viel^^
Doch wenn man 125 im schnitt fährt :D
Naja dann braucht man halt 7h, hat dafür aber 10l weniger verballert^^

Off-Topic:
Hallo siggi.

Ich fahre den CX-5 z. B. wirklich überwiegend (ca. 75 %) beruflich. Insofern nix mit Freizeit.

Und das mit den Anderen ist so eine Sache. Ich habe gefühlt bei 130 - 140 km/h oft mehr Stress, weil ich ständig einen ohne Sicherheitsabstand im Heck kleben habe, während mir der Nächste mit 5 m Abstand davor zieht, weil er ja kaum langsamer ist.:mad:

... da fahre ich lieber etwas zügiger durch'n Harz ...
Auf Landstraßen ist die Unfallschwere mit Abstand die Höchste. Landstraßen hatten 2014 einen Anteil von 24,4% an den Unfälle mit Personenschäden, aber einen Anteil von 59,8% bei den im Straßenverkehr Getöteten (Autobahnen 6,3%/11,1%, innerorts 69,3%/29,1%).
Ökologisch stehen sicherlich die Autobahnen im Fokus. Aus Verkehrssicherheitsaspekten wird in Verkehrsplaner-Kreisen aber eher über Tempo 80 und Überholverbot auf Landstraßen nachgedacht.

Gruß
Stefan

Off-Topic:
Hallo siggi.

Ich fahre den CX-5 z. B. wirklich überwiegend (ca. 75 %) beruflich. Insofern nix mit Freizeit.

ja ok, bei Selbstständigen is richtig, klar ist es "doof" wenn man 160 gewohnt ist und plötzlich "nur noch 130 (oder 120) fahren darf, aber ich denke es ist wie gesagt eine Gewöhnungssache.
Und das mit den Anderen ist so eine Sache. Ich habe gefühlt bei 130 - 140 km/h oft mehr Stress, weil ich ständig einen ohne Sicherheitsabstand im Heck kleben habe, während mir der Nächste mit 5 m Abstand davor zieht, weil er ja kaum langsamer ist.:mad:

das würde sich ja alles mehr oder weniger erledigen wenn jeder nur noch die gleiche Geschwindigkeit fahren darf, dann brauche ich dem Vordermann der die erlaubte Geschwindigkeit fährt auch nicht auf den Rücksitz kriechen, aber das ist wie in der Stadt oder in 70er Zonen, wenn man sich da annähernd an die Geschwindigkeit hält fahren manche auch fast durch einen durch^^

Auf Landstraßen ist die Unfallschwere mit Abstand die Höchste. Landstraßen hatten 2014 einen Anteil von 24,4% an den Unfälle mit Personenschäden, aber einen Anteil von 59,8% bei den im Straßenverkehr Getöteten (Autobahnen 6,3%/11,1%, innerorts 69,3%/29,1%).
Ökologisch stehen sicherlich die Autobahnen im Fokus. Aus Verkehrssicherheitsaspekten wird in Verkehrsplaner-Kreisen aber eher über Tempo 80 und Überholverbot auf Landstraßen nachgedacht.

Gruß
Stefan

da hast du sicherlich auch Recht, man muss halt überall die Gedanken beisammen haben, ob auf der AB oder Landstraße.

Ich war mit meinen Verbrauch von 7,5l im Schnitt von Berlin nach saalbach eine Woche da und wieder zurück voll zufrieden. Ca 1900 km gesamt.
Und sowohl hin als auch Rückfahrt war schnell. Wo es erlaubt war zwischen 170 - 210 laut Tacho. Anstrengend war es nicht, der 6 er ist da sehr angenehm :)

... Anstrengend war es nicht, der 6 er ist da sehr angenehm :)
Yupp, das freut mich für Dich, aber hier ist die Mehrheit mit einem CX-5 unterwegs, also einem - trotz vieler Gleichteile - anderen Auto. Siehe auch das Thread-Thema: "Erfahrungen mit dem Verbrauch beim CX5 Diesel".

das ist vielleicht das Momentane Empfinden, "stressiger" ist das schnelle fahren trotzdem, ist wie an ner Bahnlinie oder am Flughafen wohnen, man Hört den Lärm irgendwann nicht mehr so sehr aber Krank macht er trotzdem :D

naja, man sieht ganz klar, hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander, ich denke aber trotzdem, dass es über kurz oder lang ein generelles Tempolimit geben wird, ist nur eine Frage der Zeit

Off-Topic:
... ein alter VW Polo oder Renault Twingo, die einfach nicht besonders schnell unterwegs sein können...

Off-Topic:

Der limitierende Faktor ist in den seltensten Fällen das Fahrzeug, sondern fast immer das humangenetische Steuergerät. Wenn ich mit meinem Wohnmobil unterwegs bin gehören ich wohl zum Langsamsten, was auf der BAB unterwegs ist. Dennoch werde ich selbst dann regelmäßig aus gebremst. Das sind dann aber keine alten Kleinwagen, sondern meist recht neue Mittelklasse Limousinen. Klar, um mit einem 535i auf über 80km/h zu beschleunigen ist so ein Beschleunigungsstreifen auch viel zu kurz und mit einer 280er E-klasse fährt es sich halt am besten mit 81 km/h auf dem Mittelstreifen, damit schön alle Gespanne und LKW auf die linke Spur fahren.

Die Diskussion um das Tempolimit ist schon uralt. Es gab ja mehrere Forschungen dazu die das Ergebnis hatten das ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen sogar eher dazu führt das man schneller am Ziel ankommt durch einen besseren allgemeinen Verkehrsfluss.
Aber erklar das mal jemand der mit 20cm Sicherheitsabstand und Dauerlichthupe hinter dir sitzt damit er 15 Sekunden schneller am Ziel ist von den Kolonnenspringern die selbst bei Kurven nicht Halt machen die man nicht einsehen kann ganz abgesehen.

Wie hieß der Fred doch gleich? Irgendwas mit Verbrauch?
Also meiner braucht bei 200 + über 10 l - und soll ich euch was sagen - es macht Spaß! :p. Und solange ich das darf und kann (was beides hoffentlich noch lange der Fall sein wird !!!) tu ich's auch, und das ganz ohne schlechtes Gewissen.
Gruß Thomas & Leo

P.S.: Dafür kaufe ich kein Bio-Gemüse aus China oder Äpfel aus Neuseeland sondern - wenn's geht - Produkte aus der Region. Ist sozusagen mein persönlicher ökologischer Ablasshandel ;)

Ich bin zwar nicht der "ständig220+Fahrer", ich kann durchaus auch mit Tempomat 95 hinter nem LKW herfahren, z.B.wenn ich zu früh bin für einen Termin. Trotzdem macht Spaß auch mal die Sau fliegen zu lassen. Gerade wenn man mal später am Abend vom Kunden oder einer Schulung kommt.

Vor allem, wer diskutiert noch über den Dieselverbrauch bei den aktuellen Spritpreisen? Wenn ich überlege, dass wir Ende 2012 beim Dieselpreis um die 1,50 Euro je Liter lagen. Gestern hatten meine Lieblingstanken (bft und star) 1,01 Euro dranstehen, das ist ein drittel weniger als ich teilweise 2012/2013 bezahlt habe. Beim Sorento konnte man zu der Zeit einen ganzen Hunderter vertanken...

und sonst? Ich tanke seit Jahren da wo es billig ist (clever Tanken App) und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal "Premiumsprit" (was auch immer das sein soll) getankt habe. Ich kippe auch kein Zweitaktöl in meinen Tank. Ich fahre und tanke mein Auto einfach so wie es MIR Spaß macht und was soll ich sagen? Mein RAV4 hatte 160.000km weg als er verkauft wurde, der folgende Subaru (Autogas) Legacy 164.000km, der Sorento 146.000km (jeweils nach vier Jahren) und der CX5 hat mittlerweile 64.000km weg. Alle Motoren liefen/laufen bis zum Schluss absolut problemlos mit BilligheimerSprit und ohne Zweitaktöl, mit Beifuß und, wenn mir danach war, auch mit Schleichfahrt.

Vielleicht sollte man einfach weniger Nachdenken und mehr fahren... :rolleyes:

Oben