Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mit meinem184 PS Diesler nun fast 1400 KM runter (kein Stadtverkehr ausser 1x quer durch Zürich, sehr wenig Autobahn und sonst nur Überland), der durchschnittliche Verbrauch beträgt auf dieser Strecke 6.6 Liter. Da ich ihn aktuell noch sehr schone und meist der Verkehr auf meinem Arbeitsweg auch keinen Bleifuss zulässt hat dieser Wert garantiert viel Luft nach oben.

Naja, in der Schweiz fährt man ja auch was gemütlicher. Wohne selber im Genzgebiet, und es ist schon ein Unterschied ob ich mit 80 oder 100 über die Landstraße bzw 120 oder 120+ über die Autobahn fahre :)

Wenn ich viel Landstraße in CH fahre komme ich sogar unter 6 Liter
 

Heniri

Mitglied
Nach ca. 5000 km - Durchschnittsverbrauch 7,2 l ohne irgendwelche Anstrengungen hinsichtlich sparsam/öko fahren etc. Alles OK. So lag ich etwa mit meinem Verso auch.
 

Arrow Inside

Mitglied
Nach ca. 12000 km.

Winter durchschnitt 6.5l/100km bei 110km/h
Jetzt wo es warm ist. 5.5l/100km bei 100km/h.

Fahrprofil: 20 km zur Arbeit / Autobahn 150 Höhenmeter nach oben. 04:00 Uhr sehr wenig Verkehr.
Nach Hause natürlich umgekehrt mit mässig viel Verkehr.
Diesel-Regeneration bei ca. 1000 km.

Ich bin LKW-Fahrer und habe mich ans Schleichen gewöhnt :cool:
Zauberwort: Fleetboard-Bewertung durch unsere Firma. Sehr Entscheidend für Lohnverhandlungen.
In 30 Jahren und ca. 3 Million km (Unfallfrei) sind meine Prioritäten: Sicher von A nach B.
Bei diese Verkehrsdichte ist für mich Rücksichtsvolles und Entspanntes Fahren sehr wichtig.
Habe aber Verständnis für Autofahrer. welche schneller fahren möchten.
 
A

anonymous19758

Guest
184 PS, AWD, Handschalter. Jetzt 4.000 km mit gemischtem Profil gefahren, allerdings recht wenig Stadt. Autobahnen max 150 und Landstraßen, was geht ( erlaubt plus x ), allerdings mit ökonomischem Schalten.

6,4 liter. Ich wüsste nicht, wie ich den Wagen auf die hier benannten 5 Liter bekommen könnte. Selbst bei Schleichfahrt ohne Hindernisse liege ich bei knapp 6.
 

Basti84HH

Mitglied
Bei diesen Verbräuchen könnt ihr echt froh sein...
Ich tu mich da echt manchmal schwer mit, diese Werte zu glauben.

Wir haben einen G194 Allrad Automatik und unter 9,5 -10 in der Stadt geht da mal GAR nichts.. trotz sanftem Gasfuß.
Autobahn ist was anderes, da geht er auf ca 8 runter ohne zu schleichen.

Es ist echt erstaunlich, was ihr durch sanftes Fahren herausholen könnt, das würde ich auch gern können.

EDIT: Oh hier gehts ja um Diesel... Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arrow Inside

Mitglied
@Jannemann
6.5l ist doch super Verbrauch.
Mach kein Kopf darüber. Wenn du sparsam fahren möchtest, machst du alles richtig.
Wie hier schon oft geschrieben worden, Fahrprofile sind nur schwer vergleichbar.
Ausserdem bin ich Gezüchtet:cool: für Gute Fleetboard-Werte.

Kleine Tip: Vorausschauendes Fahren (Verbrauchs und Bremsbezogen),
Gleichmässige Geschwindigkeit, Fahrpedalbewegungen, Richtige Drehzahl
sind unter anderem sehr wichtig für Sparsames und schonendes fahren.

Mit 4000 km kennst du dein Auto erst lernen.
Bei mir hat auch etwas gedauert.
Erste Fahrt mit dem Dicke ging von Chur nach Arosa.
Angeblich 365 Kurven.
Nach mein Gefühl her, war ich bei mindestens in 300 Kurven zu Schnell gefahren :rolleyes:.

Um Ehrlich zu sein, es geht bei mir Primär nicht um Sparsam fahren,
sondern das Auto und natürlich mich zu schonen.
Die Rest sind nur Zahlen.

Ich wünsche dir viel Spass und Gute Fahrt.
 

hoerbe

Mitglied
Wir haben einen G194 Allrad Automatik und unter 9,5 -10 in der Stadt geht da mal GAR nichts.. trotz sanftem Gasfuß.

Da wirst Du in der Stadt auch schwerlich besser werden. Sowohl manche andere Verkehrsteilnehmer als auch nicht durchdachte Ampelschaltungen machen da jeden Versuch sparsam zu fahren zunichte.
 

aLpi``

Mitglied
Neue persönliche Werte

IMG_20190704_211707.jpg

Errechneter Verbrauch 5,56 l
Fahrprofil:
50 % Stadt
25 % Autobahn > 100 km/h
25 % Landstraße

Das Gaspedal wurde permanent gestreichelt, war aber dennoch kein Bremsklotz auf der Straße!
Im April gab es ein Softwarupdate. Gefühlt, war hier eine Verbesserung des Verbrauches spürbar, was gestern auch bestätigt wurde.
 

viceman

Mitglied
das ist wirklich gut,

Anhang anzeigen 71731

Errechneter Verbrauch 5,56 l
Fahrprofil:
50 % Stadt
25 % Autobahn > 100 km/h
25 % Landstraße

Das Gaspedal wurde permanent gestreichelt, war aber dennoch kein Bremsklotz auf der Straße!
Im April gab es ein Softwarupdate. Gefühlt, war hier eine Verbesserung des Verbrauches spürbar, was gestern auch bestätigt wurde.

ich komme mit identischen auto (leider nur exclusive -line .. :-( ) auf zwischen 5,9/6 liter bei weniger autobahn, dann aber schneller 130 min . und genau dieses softwareupdate brachte bei mir fast einen halben liter einsparung auf 100 km...
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte meinen "Alten KE" 150er, mit Automatik, bevor ich ihn vor einem Jahr verkauft habe, bei 7.4 Liter.

25 % Stadt
50 % Autobahn > 130 km/h
25 % Landstraße
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Bei diesen Verbräuchen könnt ihr echt froh sein...
Ich tu mich da echt manchmal schwer mit, diese Werte zu glauben.

Wir haben einen G194 Allrad Automatik und unter 9,5 -10 in der Stadt geht da mal GAR nichts.. trotz sanftem Gasfuß.
Autobahn ist was anderes, da geht er auf ca 8 runter ohne zu schleichen.

Es ist echt erstaunlich, was ihr durch sanftes Fahren herausholen könnt, das würde ich auch gern können.

EDIT: Oh hier gehts ja um Diesel... Sorry :)

Ja, hätteste den mal genommen.
Die gleichen Fahrleistungen, günstiger tanken und weniger Verbrauch. :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Wie ermittelt ihr eigentlich den Verbrauch?

Ausschließlich über den BC oder Tageskilometer und getankte Menge?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Berechnet über gefahrene km und getankte Liter pro Tankfüllung
Der Wert liegt ca. 0,1 - 0,3 Liter über Angabe BC.
 

Crackers

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit Anfang November, stolzer Besitzer eines CX-5 184 Diesel mit Automatikgetriebe. Ich bin jetzt rund 1.000 Km gefahren mit wechselnden Geschwindigkeiten. Ich bin Berufspendler und fahre oftmals durch dichten Verkehr mit 50/50 Anteil von Autobahn und Landstraße.

Mich wundert sehr, was für einen geringen Verbrauch ihr hier alle habt. Mein Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnitt von aktuell 8,2 Litern an. Dabei trete ich den garnicht so. Natürlich wird bei warmen Motor hier und da mal zügig beschleunigt aber das wars auch.

Vorher hatte ich mit meinem BMW einen Verbrauch von 6 Liter mit den gleichen Angaben wie der CX-5. Ich weiß natürlich das der tatsächliche Verbrauch höher liegt, allerdings sind die Verbrauchszahlen gleich, daher habe ich den ungefàhren Verbrauch abgeleitet.

Mit einem Vebrauch von 2,1 Litern mehr als zuvor, liegen die Angaben ja fast beim doppelten Wert. Außerdem kommen bei mir ganz andere Kosten Zustande bei deiner Strecke von 120km pro Tag.
 

Guss

Mitglied
Also ich war heut auch nicht ganz so angetan vom Verbrauch ... 4 erwachsene Personen, Auto komplett voll mit Gepäck, Autobahn 160 ... naja, da standen halt 10ltr auf 100km ... schon ordentlich.

Wenn man ihn arbeiten lässt braucht er viel finde ich. Bei normaler Nutzung, zwei Personen, wenig Gepäck, selbe Geschwindigkeit finde ich 7,8/8 let echt ok!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn Ihr besseren cw Wert haben wollt, hätte man ein MX-5 bestellen müssen.
160kmh und 2t beladen verbraucht eben.
Mein Mazda2 hat 6L Benzin verbraucht, der CX-5 bei gleichem Fahrprofil 7L Diesel.
 

Guss

Mitglied
Ich fahr sehr selten in dieser Konstellation insofern hatte ich keine Erfahrungswerte ... denke es ist ok. Nicht gut Aber ok ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben