Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Hallo Tom,
da geb ich Dir 100% Recht. Wenn man vorrausschauend fährt spart man nicht nur Sprit sondern auch Bremsen und vor allem Nerven. Man sieht ja immer wieder mal welche die Gas geben, abbremsen, Gas geben abbremsen, da kann man nur den Kopf schütteln. :cool:

@Tom,

seh ich genau so. Das letzte Stück zur Arbeit sind 3km zweispurig mit 4 Ampeln, was da morgens abgeht.... Da wird rechts links mit voller Beschleunigung überholt nur um 500m weiter wieder voll auf die Bremse zu gehen.....

Ich hab eben mal auf meinen Bordcomputer geschaut 6,5 Liter bei 22.400 Km

Jörg

... Man sieht ja immer wieder mal welche die Gas geben, abbremsen, Gas geben abbremsen, da kann man nur den Kopf schütteln. :cool:

Halt die "Generation" digital --> 0 oder 1 ; Stand- oder Vollgas!

"Analoges" Fahren mit Köpfchen U N D etwas Spass dabei, dann klappt's auch mit dem Spritverbrauch ... :)

Verbräuche

Hallo zusammen , bei den Verbrauchsangaben gehört immer die Antriebsvariante 2,2l AWD/FWD AT/MT mt dazu , AWD+ AT machen jeweils ca 0,5 l extra. Der Fahrer
ist der größte Unsicherheitsfaktor, ein paar Sprints und der Zauberverbrauch ist Geschichte, von einer REG mal ganz abgesehen .
Ebene Strecke sollte in beiden Richtungen befahren werden.
Fährt man unter 100 sind 5l und weniger machbar, bleibt jedem selbst überlassen
ob man lieber mit eine 5 vor dem komma prahlt oder was man alles hinter sich gelassen hat (und immer noch unter 9 L geblieben ist ...)

Dann macht die Automatik mehr als einen Liter aus. Das ist echt seltsam da bei konstanter Geschwindigkeit kaum geschaltet wird. Beim VFL war es sogar mehr (8l). Für mich aber kein Thema finde auch 7,5l für einen SUV gut auch wenn die Herstellerangaben mit 4,9 echt ein Witz sind

Bei mir ist es übrigen AWD AT 175PS

So nun die ersten 2500 Kilometer weg.

Davon 2100 nur Autobahn.

Verbrauch 7,5 Liter bei gemischter Fahrweise mal, ausfahren, mal Tempomat 135 kmh.

Heute resettet und 50 km nur Stadt gefahren. Durchschnittsverbrauch bisher 6,2 Liter. Wohlgemerkt nur Stadt.

Die Woche nun nur Stadt keine Autobahn mehr, mal schauen ob ich bei 6,2 Liter für die Stadt bleibe. Sollte aber weniger gehen.

Wenn du Pech hast wird sie es trotzdem tun^^
Aber so kann man sich seinen Verbrauch natürlich auch schönen :D
Ich drücke nachher auch mal auf null wenn ich bergab fahre:p

Ich freue mich auch immer wenn ich nach dem tanken an meiner Lieblingstanke zu Hause ankomme. Dann habe ich nach gefahrenen 19km auch eine 5 vorne stehen. Das ändert sich dann aber am nächsten Tag immer ganz schnell wenn es in die andere Richtung geht. Daher werfe ich mal die Theorie in den Raum, der Spritverbrauch ist abhängig von der Himmelsrichtung [emoji12][emoji39] [emoji12]

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Verbrauch auch stark von der Bereifung abhängt. Mit den neuen Hankook Winterrreifen (235 mm Breite) ist der Verbrauch im Vergleich zu den Sommer Toyos (225 mm Breite) stark gesunken. Nun fahren wir wir fast immer unter 7 Liter:

tacho.jpg

5 Liter

Jetzt bin ich wieder bei ca. 9l (in der Stadt, viel Stau).
Nach der Urlaub waren ca. 7,5 l (weniger Stau, entspannter fahren).
(Spaß) Wie viel Urlaub muss ich machen, um die Prospektwerte zu erreichen?

Deutlich unter 5l sind möglich mit Tempomat unter 100 Km/h mit 150 PS AWD AT

Spass

Und so soll Autofahren Spaß machen?

Der Titel des Beitrags lautet 5l und nicht Spass !

Der NEFZ Fahrzyklus sieht so aus:
NEFZ.jpg
Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden, also knapp 20 Minuten. Der City-Zyklus (städtische Bedingungen) dauert zwei Drittel dieser Zeit und der Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen) ein Drittel. Die Umgebungstemperatur während der Messung beträgt grundsätzlich 20 °C bis 30 °C und liegt vorher mindestens 6 Stunden lang um das abgestellte Fahrzeug vor. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst und interpoliert.

Dieses Testverfahren soll realitätsnäher als die frühere Ermittlung des Energieverbrauchs gemäß der alten DIN-Norm sein, weil beispielsweise die Kaltstartphase einige Berücksichtigung findet. Allerdings darf das gesamte Fahrzeug auf bis zu 30 °C vorgewärmt werden, wodurch der Kaltstart zwar dem fachlichen Verständnis entspricht, aber nicht dem allgemeinen Verständnis von widriger Kälte oder gar Frost. Außerdem gibt es nur wenige Vorgaben, die den Herstellern verbieten, serienferne spritsparende Möglichkeiten wie besondere Leichtlauföle oder Spritsparreifen einzusetzen[10]. 2013 wurde eine Studie von T&E veröffentlicht, welche die von den Automobilherstellern ausgenutzten Flexibilitäten der Richtlinie auf gut verständliche Weise darstellt[11]. Einige Beispiele dafür sind:

Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt).[12]
Abkleben von Fugen der Außenhülle.
Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.
Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.
Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
Vermeidung von schleifenden Bremsen.
Anpassung der Motorsteuerung (siehe auch Eco-Tuning)

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Verbrauch auch stark von der Bereifung abhängt. Mit den neuen Hankook Winterrreifen (235 mm Breite) ist der Verbrauch im Vergleich zu den Sommer Toyos (225 mm Breite) stark gesunken. Nun fahren wir wir fast immer unter 7 Liter:

Anhang anzeigen 27442

Dies kann ich bestätigen, macht bei mir 1-1,5 Liter zu den Sommerreifen aus:cool:,
ohne den Fahrspaß außer Acht zu lassen:p

Des weiteren kommen noch ca. 50 Kilo weniger Felgengewicht hinzu!!

Zuletzt bearbeitet:
So nun mal einen "neuen" etwas längeren Testzyklus gefahren. Insgesamt 1000 km. 4 DPF Regs waren enthalten.

Die ersten 440 km davon waren ausschließlich Stadtverkehr mit 2 Regenerationen. Bevor es auf die Autobahn ging standen 6,6 Liter zu Buche.

Für Winterdiesel, Winterreifen und neues Auto ein Top Ergebnis, bin super zufrieden mit dem Dicken und dem Verbrauch.

Die nächsten 560 km waren dann nur Autobahn, irgendwie ist der Verbrauch am Ende bei 8,8 Liter gelandet, ich habe das Gefühl ich hatte ein wenig zu viel Spaß nach der gemütlichen Fahrweise in der Stadt :D.
Dafür das ich gute 180 km am Stück (bis auf Baustellen) mit pedal to the metal gefahren bin. Ist auch das bei 1000 insgesamt am Ende ein akzeptabler Wert für viel Spaß und entspannte sparsame Stadtfahrt.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute 175PS AWD AT gefahren, mit AB und zügig über Land, 6,6l laut Anzeige...

Hallo zusammen, ich liebe meinen CX-5 und möchte auch gar nichts über die Macken sagen, aber solche Aussagen wie zügig und 6,6 l passen nicht zusammen. Wenn zügig heißt, normal auf auf ca. 80-100 zu beschleunigen und dann nur gleichmäßig zu halten, dann ok. In meinem Wortschatz hat das aber nichts mit zügig zu tun. Wenn man sportlich fährt, nicht rast, dann ist ein Wert unter 8 Liter kaum machbar. Unter 7 Liter kommt man wirklich nur mit sehr sehr gemächlicher Fahrweise.

Traumwerte werden wir uns hier nicht vormachen müssen!

Denke mir auch ab und an ob hie ein paar einen anderen CX-5 haben. Wenn ich bewusst fahre und sehr vorsichtig auf 120 beschleunige komme ich auf 7,5. Gas durchtreten auf der Autobahn bin ich mit 15 Litern gut dabei. Nicht das dies für ein SUV eine riesige Überraschung ist aber wie dabei andere auf 8 Litern kommen glaube ich schlichtweg nicht falls es da keine geheime bluemotion version gibt

Oben