Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Also ZÜGIG Autobahn stell ich mir auch schwer vor.

Bei Tempomat 130, schaffe ich gerade mal so die 7,5 Liter, 130 ist für mich aber nicht zügig, aber sicher eine Definitionsfrage. Über 130, sind dann eher jenseits der 8 Liter drin.

Wenn man mit zügig meint, schnell auf eine bestimmte "sparsame" Geschwindigkeit zu beschleunigen dann kann es natürlich schon sein.

In der Stadt und auf dem Land versuche ich immer möglichst schnell meine "dahin gleit" Geschwindigkeit zu haben, da man damit am Ende sparsamer ist als ewig lang mit ein wenig mehr Gasstellung auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Hallo zusammen, ich liebe meinen CX-5 und möchte auch gar nichts über die Macken sagen, aber solche Aussagen wie zügig und 6,6 l passen nicht zusammen. Wenn zügig heißt, normal auf auf ca. 80-100 zu beschleunigen und dann nur gleichmäßig zu halten, dann ok. In meinem Wortschatz hat das aber nichts mit zügig zu tun. Wenn man sportlich fährt, nicht rast, dann ist ein Wert unter 8 Liter kaum machbar. Unter 7 Liter kommt man wirklich nur mit sehr sehr gemächlicher Fahrweise.

Traumwerte werden wir uns hier nicht vormachen müssen!

Ich bin einen CX5 Probe gefahren, ca. 250km und da war von Höchstgeschwindigkeit auf AB, 140km/h mittels Tempomat und wirklich zügiger Fahrweise über Land alles dabei. Entsprechend dem Streckenprofil welche ich regelmässig fahre.

Ich war nicht der Sonntagsfahrer, wenn Du das damit meinst. Ich habe aktiv überholt und beschleunigt und hab mich nicht überholen oder von der Welle treiben lassen. Vielleicht war aber auch der BC defekt und hat falsch gerechnet. ;-) Ich war selbst sehr verwundert über den Verbrauch, mit meinem VW brauch ich mit 170PS ca 1,0l mehr.

Meiner auch, lag genau 0,3 Liter neben der BC Anzeige.

Es ist schon ein guter Richtwert.

Aber 6,6 bei 140 Tempomat und schnellem Überholen, dass Geheimnis hab ich noch nicht raus gekriegt.

Vllt ist das Auto kaputt und deswegen unfreiwillig sparsam geworden, oder VW hat an deinem Ding etwas gedreht ;).

Wir sind mit unserem 150 PS-ler inzwischen ca. 5000km innerhalb von 4 Monaten gefahren. Ohne die Anzeige zurück zu stellen liegt der Wert bei 7,0l. Dabei waren vier größere Strecken a 500 km, hauptsächlich Autobahn, etwa 2000 km Landstr. und der Rest Stadtfahrten.
Die Fahrweise würde ich als "normal" bezeichnen, also kein Rennen fahren, aber sicher auch nicht den Wackeldackel auf dem Rollo! Zudem mache ich (meine Gemahlin nicht)
in der Stadt immer das iStop aus, weil es einfach nur nervt und dem Anlasser nicht gut tun kann.
Für mich betrachtet ist das ein durchaus akzeptabler Verbrauch.

Mein BC liegt mit seiner Vorhersage eigentlich immer um 0,6 - 1 Liter zu niedrig

Moin Moin.

Am Anfang lag meine BC-Abweichung bei 0,3 - 0,4. Nach dem Aufenthalt in Rostock liege ich jetzt auch in der Größenordnung von siggi und michel. Irgendwie ist ihm die Seeluft wohl nicht bekommen.:rolleyes:

Gruß
Stefan

Habe natürlich die Anzeige genullt... Vielleicht wars ja auch ein spezielles Fahrzeug für Probefahrten, keine Ahnung, wie bereits geschrieben braucht mein VW ca. nen Liter mehr, ist keine fahrende Schrankwand und ein Schalter...Im März kann ich dann mehr sagen, was er verbraucht...

zum Thema zügig kann man sich mal meine letzten beiden Werte im Spritmonitor ansehen.
480 km am Stück und wenn frei war bin ich bis zur Begrenzung der WR gefahren also 210 km/h laut Tacho (198 km/h GPS).
Im Schnitt so zwischen 130 und 160 km/h (Heimfahrt).
Hinfahrt zwischen 130 -160 km/h aber nur max. 180 km/h.

Die 8 L/100km habe ich früher auf der BAB gesehen aber nach der Service Aktion, dem neuen Filter und Öl inkl. irgendwie anderen DPF Zyklus (nicht der Abstand zwischen den DPF Reg. sondern das Verhalten während des Zyklus ist anders) sehe ich die nicht mehr.

Somit ich finde das sehr ok! Gut meiner ist tiefer und hat damit eine kleinere Stirnfläche.... dennoch...

Hallo zusammen !

Bei meinem Mazda 626 Benziner hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l super/auf 100 Km war OK.
Beim Mazda 6 waren es 12 l super pro/ 100 Km war nicht so prickelnd.
Und beim CX 5; 6,8 l Diesel, da habe ich wohl jetzt mal Glück gehabt.
Alle Angaben laut BC.

Gruß HELA

Mir persönlich ist es ja ziemlich egal, was mein CX-5 verbraucht (nicht, weil ich im Geld schwimme, sondern weil ich wusste, das er bei mir nicht sparsam sein kann), aber vielleicht ist es für den ein oder anderen ja doch interessant.

Ich habe mich extra für den 175PS Diesel entschieden, da ich nach Probefahrt mit dem Benziner diesen direkt aus der Spaßwertung genommen habe. Für mich eine lahme Kiste, kein Vergleich mit dem Diesel.
Der Verkäufer hatte nach Schilderung meines Streckenprofils keine Bedenken...

Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke. Je 9km zur Arbeit hin und zurück, davon 50% Stadt und 50% Landstraße. Da kommen höchstens ein bis zwei längere Strecken von mehr als 200km im Jahr dazu.

Neukauf 2/2015, Kilometerstand heute 5700km, Schalter.

Verbrach im Schnitt 8,7 Liter lt. Spritmonitor, den ich seit Kauf immer ordentlich befülle. Der BC sagt (seit Kauf nicht zurückgesetzt) 8,2 Liter :cool:

Zur Zeit steigt der Durchschnitt von Tankfüllung zu Tankfüllung. Vor dem letzten Tankstop habe ich eine Strecke von 517km geschafft :mad: (bei angezeigtem Rest von 33km lt. BC). Laut Spritmonitor habe ich bei der letzten Befüllung einen Schnitt von 9,32 Litern gehabt. Diese Tankfüllung bin ich mit den 225er Winterreifen gefahren.

Im Sommer sind 20" mit 255er Reifen drauf und ich fahre eher nicht den Rentner-Style, aber auch nicht Schumi-Like.

Grüße

Ich habe mich extra für den 175PS Diesel entschieden, da ich nach Probefahrt mit dem Benziner diesen direkt aus der Spaßwertung genommen habe. Für mich eine lahme Kiste, kein Vergleich mit dem Diesel.

Kann ich nach meiner damaligen Probefahrt auch so unterschreiben. Vielleicht nicht gerade eine lahme Kiste, aber man(n) musste die Gänge schon ziemlich hochjubeln um in Fahrt zu kommen. Den 192PS Benziner hätte ich glaube ich nur als Schalter genommen. So ist es jetzt der 175PS Diesel mit Automatik geworden. Der spürbare Drehmoment war schon der Hammer.
Ab morgen kann ich mir das noch mal bestätigen lassen: In 28 Stunden ist Abholung!

Muss derzeit einen älteren Mazda6 fahren. Der ist wirklich heftig der schluckt 10,4l super obwohl ich bisher unter 90km/h geblieben bin. Dagegen ist der cx5 echt sparsam vor allem der 6 er hat deutlich weniger PS.

Oben