Der Unterschied ist meiner Meinung nach einzig und alleine der rechte Fuß
Man darf wohl davon ausgehen, daß die Autos alle identisch sind, oder etwa nicht?
Genau das glaube ich eben nicht. Das würde auf jeden Fall nicht erklären, warum es da lange Zeit statistisch eine auffällige Lücke von ziemlich genau zwei Litern gab - die eine Fraktion lag im Durchschnitt um die 7 Liter, die andere um die 9 Liter. Das hat sich mittlerweile ein wenig ausgeglichen, aber ich beobachte das Thema seit knapp drei Jahren.
Bei reinen Einzelfällen (also wenn z.B. ein paar Leute in Foren von ihren Erfahrungen berichten) würde ich Dir absolut recht geben, keine Frage. Aber mir scheint es hier schon noch eine andere Ebene zu geben.
Weitere Gegenargumente in meinem Fall:
Mein absoluter Minimalverbrauch über eine Tankfüllung mit dem CX-5 waren 6,3 Liter - das war im Urlaub in Dänemark, wo man die ganze Zeit über mit ca. 70 über die Landstraßen schleicht und wo ich ganz bewusst so spritsparend wie nur möglich gefahren bin. Unter diesen Rahmenbedingungen müsste da weniger gehen...
Wir hatten bis vor einem halben Jahr noch einen Civic FK3 mit dem 140 PS Diesel und Handschaltung. Den habe ich im Alltagsbetrieb mit 6 Litern bewegt (meine Frau mit 5 bis 5,5 Litern) - und der Kleine war echt giftig und hat ordentlich zur eher zügigen Gangart animiert.
Ein Freund von mir fährt ebenfalls CX-5, allerdings FWD, Handschaltung und 150 PS Diesel. Der pendelt damit beruflich jeden Tag ganz gemütlich ca. 50 km nach Frankfurt und abends zurück, sein Verbrauch liegt bei unter 6 Litern. Als er vergleichsweise mit meinem unterwegs war, lag sein Verbrauch auch direkt 2 Liter höher.
Und: plattes Land, angenehme Frühlingstemperaturen unter 20 °C, leere Autobahn und Tempomat auf 120 km/h eingestellt - nach 450 km Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Schnitt(!) von 8,1 Liter. Beim einfachen Rollen ohne Fuß auf dem Gaspedal. Im Gegenzug beobachte ich bei mir ziemlich häufig laufende Regenerationen, die dann auch teilweise mehr als 50 km andauern. Und dass ich schon eine neue Nockenwelle drin hab und auf ein neues AT-Getriebe warte, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Aber ja, liegt alles nur am Gasfuß.