Hallo,
ich bin auch sehr skeptisch, was die Verbräuche weit unter 6 Liter angeht. Gerade wenn die 175 PS unter der Haube nach Kraftstoff hungrig schreien: gib es uns doch... noch mehr... noch etwas... was für ein Geizhals bist du den...

Aber Witze beiseite, wenn ich täglich, auf meinem Arbeitsweg, andere Verkehrsteilnehmer beobachte, und sehe, wie einige absolut ohne Grund, auf einer freien Bundesstraße bei erlaubten 100, kaum über 80 fahren, dann denke ich mir "na der Typ schaft es ganz sicher, die Hersteller Verbr.-Angaben unterzubieten". Vielleicht gibt es doch ein Grund dazu: ältere Fahrer(na ja, so über 80J.alt), Anfänger, Ängstliche und Autoscheue (aber zum Autofahren gezwungen), oder mit dem Fahrzeug stimmt was nicht..?? Aber ich hab auch Sprüche gehört: "...wir fahren grundsätzlich auf Bundesstraße 80 und auf AB max. 120..." einfach so!!! Das verstehe ich nicht.
Na gut, habe letzte Betankung fast komplett im Schleichfahrt absolviert: sehr viel Verkehr, hatte keine Eile, bin oft einfach mit geschwommen, kaum überholt und nie Vollgas beschleunigt, wo es aber möglich war fuhr mit erlaubtem Tempo. Aber auch hier in Niedersächsischen Friesen-Flachland habe ich nach dem Volltanken (immer bis zum Deckel) nur 6,52 L/100 ausgerechnet. Und der BC zeigt mir nun genau 6,0 L Durchschnitt
Möchte hier mal aus dem Kopf, Momentan-Verbrauchswerte zeigen, vom BC abgelesen:
bei 80 km/h - 4,2 - 4,8
bei 100 km/h - 5,5 - 6,3
bei 120 km/h - 6,8 - 7,7 , hängt von Witterung, Gegenwind u.s.w.
bei 140 km/h - ca. 8,0>
bei 180 km/h - ca. 12>
Ich erinnere mich an mein alten 1,8 L Mondeo Benziner, bei dem 8,9 L/100 vom Werk auf dem Blatt stand (die waren noch ehrlich), und ich, bei ähnlicher Fahrweise, es bis zu 6,7 L/100 unterbieten konnte. Aber komplett ohne Autobahn...
Also, wer von 5 L/100 spricht, muss es einfach realitätsnah beweisen. Ich mach kein Vorwurf dass man lügt oder so, und 6,5 l/100 von mir auch keine exakten (geschweige Referenz-) Daten. Denn, je nach Motor kann ein Unterschied schon sehr sichtbar werden. Und meiner hat auch AWD und AT, was nicht grad nach Sparsamkeit klingt. Aber 5L... , das schaft vielleicht ein Mazda 3 mit selbem Motor?