Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Sicher ist das ok, nur warum bist du so genervt?
Aber warum nimmst du Kritik an Antriebskonzepten so persönlich? Ich habe ja nicht dich oder deine Freundin/Frau kritisiert...

A

anonymous10277

Guest
Ich liege bei meinem Benziner im Bereich 7,5-8 liter/100km, also 1 Liter mehr.
Da stellt sich die Frage, warum sollte man sich einen Diesel kaufen?
Bei gleichen Fahrleistungen gibt es mehr als nur einen Nachteil. Turboschäden, Verkokung von AGR-Ventil und andere Komponenten, Partikelfilter samt Zyklus, hohen NOx-Ausstoß, Probleme mit Diesel bei sehr niedrigen winterlichen Temperaturen, schlechtere Laufruhe, höhere Steuern, höherer Anschaffungspreis, drohende Fahrverbote, ...

Kommt der Benziner mit Skyactiv X-Motor, hat sich das Thema Diesel erst recht erledigt.

Ich hatte bisher mit den von Dir beschriebenen Nachteilen keine Probleme. Hast Du schon mal eine nennenswerte Anhängelast mit Deinem Benziner bewegt, auch über längere Strecken? Dann weißt Du, warum andere z.B. einen Diesel fahren. Es gibt natürlich noch mehr Gründe für Diesel und gegen Benziner so wie auch umgekehrt.

Im übrigen gehts hier um den Verbrauch beim Diesel, also sind Deine Verbrauchsangaben hier uninteressant.
In dem Zusammenhang ist der Hinweis auf das Löschen eines Accounts mindestens frech, eher unverschämt. Halt Dich doch einfach raus, wenn Du zum Thema nichts beitragen kannst.

Grundsätzlich ist der Spritverbrauch sehr subjektiv, wenn man den einschlägigen Fachleuten und Automobilverbänden glauben schenken darf ist eins ist aber sicher: Die Herstellerangaben sind im Normalfahrbetrieb auch nicht annähernd erreichbar.

Bei den Verbrauchsangaben wird m.M. nach viel geschönt, warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen. Bezahlen müssen wir an der Tankstelle das, was unser Fahtzeug wirklich verbraucht hat.

Vielleicht bin ich bei meinem Verbrauch, im Vergleich zu den Herstellerangaben, einfach nur ein schlechter Autofahrer. Wer weiß?, dann ist das eben so.
Es wird immer eine Bandbreite geben, müssen wir akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

Bidu

Mitglied
Niemand verlangte, daß du dich rechtfertigen solltest.
Was bist du nur so empfindlich?

Ich lese DU stehst auf Benziner und hast etwas gegen Diesel. Keine Ahnung was Du mit Deiner Anti Diesel Hetze hier in diesem Thema willst?!

Ich habe mir einen CX-5 bestellt, dies wird mein erster Diesel sein. Wenn er hier verfügbar wäre würde ich den 2.5 Turbo Benziner nehmen. Da dies in Europa aber keine Option ist habe ich mir den Diesel bestellt.

Ich persönlich mag Motoren welche von unten heraus Dampf haben (wie mein aktueller Mazda 3 mps). Nicht mehr nicht weniger. Die Benziner im CX-5 bieten dies nicht, also muss es für mich der Diesel sein.

Ich bin den 194 PS Benziner gefahren. Wenn man dort ordentlich aufs Gas drückt schaltet er 2 Gänge runter heult auf wie von Hornissen gestochen und danach kommt mal etwas wie Beschleunigung, viele mögen das, ich persönlich gar nicht.

Alles Geschmackssache und das ist auch gut so;)

Ich lese DU stehst auf Benziner und hast etwas gegen Diesel. Keine Ahnung was Du mit Deiner Anti Diesel Hetze hier in diesem Thema willst?!
Nun es mag sein, daß du lesen kannst. Aber mit dem Verstehen von Gelesenem scheints zu hapern.
Weder habe ich etwas gegen Diesel, noch betreibe ich eine Anti-Diesel-Hetze. Wie kommst du darauf?

Ich habe hier in der Kaufberatung schlichtweg die Nachteile von Dieselantrieben thematisiert.
Und all die Diesel-Fanboys springen auf und fangen ein großes Gejaule an, als ob ich ihnen ihren Lolli wegnehmen will.
Unglaublich...

A

anonymous10277

Guest
Nun es mag sein, daß du lesen kannst. Aber mit dem Verstehen von Gelesenem scheints zu hapern.
Weder habe ich etwas gegen Diesel, noch betreibe ich eine Anti-Diesel-Hetze. Wie kommst du darauf?

Ich habe hier in der Kaufberatung schlichtweg die Nachteile von Dieselantrieben thematisiert.
Und all die Diesel-Fanboys springen auf und fangen ein großes Gejaule an, als ob ich ihnen ihren Lolli wegnehmen will.
Unglaublich...

Wenn Du gelesenes verstehst, solltest Du einfach ein eigenes Thema aufmachen.

Hier bist Du falsch :mad:. Im übrigen solltest Du deine dreisten Kommentare wie z.B. Fanboy unterlassen, hier überlegen erwachsene Menschen welchen Antrieb sie für ihre Bedürfnisse wählen. Dich braucht bei dem hier gezeigten Verhalten sicher niemand dazu.

Es geht um den Verbrauch beim Dieselmotor und nicht um die Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln.

Guss

Mitglied
Ich muss auch sagen, dass ich bisher mit keiner der geschilderten Probleme, Probleme hatte.
Wie so oft, wendet man sich an ein Forum wenn man Probleme hat. Also wird wie so oft, mehr ûber negatives gespeochen, als auch produktives zu erwàhnen.
In Prozent, werden wohl all die Problemfàlle nur einen sehr geringen Anteil an der Verkaufszahl ausmachen.
Wie so oft im Leben, kann man mit vielen Entscheidungen Pech haben aber Warum nicht auch einfach mal erfreuen wenn alles gut làuft. Positiv denken und nicht immer nur negatives hervorheben!

Also, was war das Thema hier nochmal?
Stimmt um den Diesel Verbauch geht es!
Mit 8ltr auf 100km ... Bin ich fûr das Auto zufrieden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau um Dieselverbrauch.
Der Verbrauch mit 8 Liter Diesel auf 100 km ist bei all den Nachteilen eines Diesels aber alles andere als eine Glanzleistung. Gerade wenn man das im Verhältnis zu einem Benziner setzt.

Ivocel

Mitglied
Der Verbrauch mit 8 Liter Diesel auf 100 km ist bei all den Nachteilen eines Diesels aber alles andere als eine Glanzleistung. Gerade wenn man das im Verhältnis zu einem Benziner setzt.

Sehe ich nicht so, da ich den 6er Benziner auch mal 2 Wochen am Stück hatte, wo meiner in der Werkstatt stand... und siehe da, bei meiner Fahrweise habe ich den NICHT unter 11l / 100km bewegt.

Damit verbrauch ich mit dem Diesel deutlich weniger.

Guss

Mitglied

Nochmal, ICH haben keine Nachteile und 8ltr sind super!
Du kennst doch mein Fahrprofil garnicht aber ist auch egal, Du hast Deine Ansicht und akzeptierst eh nichts anderes.

Ich stimme dir zu, der Diesel ist kacke. Wie konnte ich sowas nur kaufen? Grôße Fehlentscheidung ever und 8ltr das ist viel Zuviel! Geht garnicht!

So ich bin dann raus hier ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich liege bei meinem Benziner im Bereich 7,5-8 liter/100km, also 1 Liter mehr.

Da kann ich mir schon vorstellen wie du dein Auto bewegst. :rolleyes: 7,5 Liter beim 2,5 Liter-Motor :confused:
Im Spritmonitorvergleich bist du mit dem Wert ganz vorne dabei. Also Spaß am Fahren wirst du vermutlich anders definieren.

Lass uns Dieselfahrer hier in diesem Thread über den Dieselverbrauch labern und stell du deine tollen Erfahrungen beim Benzinverbrauch-Thread ein.

Cillian

Mitglied
Da kann ich mir schon vorstellen wie du dein Auto bewegst. :rolleyes: 7,5 Liter beim 2,5 Liter-Motor :confused:
Im Spritmonitorvergleich bist du mit dem Wert ganz vorne dabei. Also Spaß am Fahren wirst du vermutlich anders definieren.

Ganz vorne nicht, aber in den vorderen 10%. Die Vergleiche sind aber auch immer schwierig, ich wäre bei den 165PS Benzinern auch in den vorderen 10% mit unter 7l/100km, wenn meine Frau nicht auch regelmäßig damit fahren würde und dann noch überwiegend in der Stadt.

In der Tat definiere ich wohl Spaß anders.
Hirnlose Ampelstarts und nachfolgend notwendige Umwandlung von Bewegungs- in Wärmeenergie oder Randsteinräubern in engen Kurven durch zu hohe Geschwindigkeit ist jedenfalls kein Spaß. Das ist schlicht Blödsinn und Unvernunft.

Spaß mit einem Gefährt wäre ein Kart um die Rennbahn zu bewegen.
Aber ein SUV ist eher nicht ein Spaßmobil.

siggi

Mitglied
In meinem auch :cool:

Aber so ist das eben, die einen haben Spaß mit ihrem aufgebockten, überdachten Kart und die anderen sind halt langweilig :p
*duck und weg* :D

Roggy

Mitglied
Ich wühle das Thema mal hervor, weil...
gestern habe ich den Verbrauch auf der BAB mal testen können.

60 bis 130 kmh um die 5 - 6 Liter

Ab 150 um die 8 bis 9 Liter

Summasumarum 200 und mehr 11,3 Liter

Bei normaler Bewegung Stadt, Land und etwas BAB 6,5 l und um die 750 km Reichweite.

Finde ich ok bei der Maschine mit 2,2 Liter und 150 PS.

Manni

Mitglied
Ich wühle das Thema mal hervor, weil...
gestern habe ich den Verbrauch auf der BAB mal testen können.

60 bis 130 kmh um die 5 - 6 Liter

Ab 150 um die 8 bis 9 Liter

Summasumarum 200 und mehr 11,3 Liter

Bei normaler Bewegung Stadt, Land und etwas BAB 6,5 l und um die 750 km Reichweite.

Finde ich ok bei der Maschine mit 2,2 Liter und 150 PS.

Hallo,hast du Automatik ?

Gruß Manni

5cx

Mitglied
Moin zusammen,

das Thema Verbrauch ist echt interessant.

Hatte auf einer Strecke von 220km einen Verbrauch von ca. 6,2 l/100 km. Bei Tempo 120-130 mit paar Staus und ca 20-30 km Landstraße.

Derzeit liege ich bei ca. 7-7,1l /100km Fahrprofil Landstraße /Stadt aber überwiegend Landstraße.

CX5 Modell 2019 2,2 Diesel 184 PS Automatik AWD.

Oben