Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Bobschnitzel

Mitglied
Verbrauch

Hi,
ich fahre seit Juni 2013 den CX5 2,2 Diesel 175PS habe ca. 16.000 Km runter der Durchsnittsverbrauch liegt bei 7,8 bis 8,0 Liter ( Autobahnfahrt ca. 145-150Km/h). Die überwiegenden Km sind in der Stadt und auf der Landstraße. Im Dezember wurde ein neues Motorupdate aufgespielt, da die Rote Lampe ohne Ursachen kam. Vorher hatte ich auch zwischischen 8,0 bis 9,0 Liter.
mfg
Bobschnitzel
 

CX5ler

Mitglied
Also wenn ich beim Durchschnitt Verbrauch Reset drücke reihe ich mich für den Rest der Heimfahrt hier im reigen der Traumverbräuche ein.

So......genau so habe ich mir das vorgestellt.

Mit einenem zwinkernden Auge und Grinsen im Gesicht sag ich´s mal frei raus.......beim Thema Verbrauch ist die Naivität von vielen hier tatsächlich nicht zu übertreffen.

Wie schon oft erwähnt bin ich bei einem Fahrzeug dieser Klasse mit 175 Pferdchen, AWD, Automatik und 255er Bereifung im gemischten Fahrbetrieb mit einem Verbrauch um die 7,7 l wirklich mehr als zufrieden..............ganz egal was die sich in den Prospekten theoretisch zurecht gerechnet haben.

Trotzdem interessierte es mich wie einige hier, gerade mit dem dicken AWD - Automatik Diesel, auf ihre ausreißend niedrigen Verbräuche kommen.
Also am Montag direkt nach Beendigung der letzten Regeneration mal die Reset Taste der Verbrauchsanzeige gedrückt und.......
Nachdem direkt danach und gestern die Verbrauchanzeige noch auf jede kleinste Veränderung reagierte und zwischen 7 und 8 l nach oben und unten pendelte hat sie sich heute auf den Weg zur Arbeit stabil auf 6,8 l eingependelt.
Und ich wette wenn die Fahrt jetzt länger wie 25 km gewesen wäre hätte ich sie tatsächlich noch deutlich mehr Richtung 6 gedrückt.

Ich wette aber auch, wenn ich die Anzeige des Bordcomputers jetzt wieder auf die gewohnte Reichweitenanzeige zurückstelle und mir erst nächste Woche wieder den Durchschnitts Verbrauch anzeigen lasse stehen da wieder die gewohnten realstischen und zufriedenen 7,7 bis 7,8.

Fazit: Die Verbrauchsanzeige taugt dank ständiger Regeneration des Diesels nur wenn man längere Zeit die Finger davon lässt und sie nicht ständig resetet, nur um zwischen den Regenerations Vorgängen auf einen möglichst geringen Verbrauch zu kommen, mit dem man dann hier pralen kann oder auch nur sein Gewissen überlistet.
Daran ändern auch Fotos von irgendwelchen momentanen Traumwerten nichts.
 

Totora

Mitglied
Ich rechne meinen Durchschnittsverbrauch nach jedem Volltanken aus. Da kann man dann schon sehen, wie genau der Bordcomputer ist. Bei meinem Leon Cupra R passt das ziemlich genau. Da wird am BC aber auch nichts resettet, da der Wagen nicht zum Spritsparen angeschafft wurde.:cool:
 

CX5ler

Mitglied
wie erkenne ich denn wann die Regeneration des Diesels stattfindet?

Dafür br brauchst du noch nicht mal die Verbrauchsanzeige.
Beim Gas weg nehmen, also im Schubbetrieb wenn du z.b. ohne Gas auf eine Ampel zu rollst, brummt er vom Auspuff während einer Regeneration recht bassig.
Oder wenn du dich fragst warum er trotz Star-Stop an der Ampel nicht ausgeht und du das Gefühl hast er läuft im Standgas plötzlich ein bisschen ruppiger.

Auf der Autobahn kann man es eigentlich auch ganz gut hören wenn man mal vom Gas muss.
Wenn man einmal drauf gepolt ist bekommt man das eigentlich jedes mal mit.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich bin mit meinem jetzt knapp 1000 KM gefahren, den überwiegenden Teil auf der Autobahn. Ich hab bislang noch keine Regeneration bemerkt. EInmal hat er vielleicht kurz etwas gestunken, aber beim Fahrbetrieb hab ich nichts bemerkt. Kann von mir aus so bleiben. Im übrigen bin ich momentan bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,6 Litern.
 

CX5neu

Mitglied
Also ich bin mit meinem jetzt knapp 1000 KM gefahren, den überwiegenden Teil auf der Autobahn. Ich hab bislang noch keine Regeneration bemerkt. EInmal hat er vielleicht kurz etwas gestunken, aber beim Fahrbetrieb hab ich nichts bemerkt. Kann von mir aus so bleiben. Im übrigen bin ich momentan bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,6 Litern.
Wie schnell bist du da unterwegs??
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Durchschnitt so zwischen 120 - 160 km/h, je nach Verkehrslage. Die ersten Kilometer höchstens 140, aber jetzt so die letzten 2 Tage auch mal 160, wenn frei war.
 

Jochen

Mitglied
...so ich hab jetzt knappe 1000 km gefahren. BAB, LS und BS. Auf der BAB bis 160 km/h, auf LS und BS die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.
Regeneration habe ich 2 x bemerkt (stinkt recht)!
Der momentane Durchschnittsverbrauch lag bei 6,9 ltr.
 
Hi Jochen, dieser Verbrauch ist recht ordendlich, also O.K. Ich glaube das er bei höheren Außentemperaturen noch etwas zurück geht. Im Allgemeinen kann man da voll zufrieden sein.
 

Bamberger

Mitglied
Mit meinem Verbrauch ist vor allem mein Tankwart zufrieden... :)

Kann ich bestätigen. Habe jetzt ca. 600 km drauf. Bringe ihn nur mit Mühe unter 8 l. Aktuell bin ich so um die 9 l. Ich halte mich für einen recht gemütlichen Fahrer. Naja, immer noch weniger als mein alter SUV. Aber etwas weniger habe ich mir schon erhofft....

Wenn ich wirklich auf alles achte, schaffe ich auch mal was um die 7,8 l. Aber dann macht das Fahren echt keinen Spaß mehr.

Gruß
 

Burgtiger

Mitglied
Nur mal so zwischendurch,
Letztes Wochenende 900km BAB, Tachonadel immer zwischen 150-200,
Durchschnitt laut Bordcomputer 10,6L .
Das ist doch ganz gut finde ich.
Gruß Burgtiger
PS: vielleicht hat mich ja jemand von Euch gesehen.
Habe 4oder5 CX überholt. A7, A2, A44 ich glaube A33 ( Freitag und Sonntag);):cool:
 

CX5neu

Mitglied
Unser Marderschutz wurde unten!! montiert! Ist Spritzwasserfest! Hier im Forum vom 9. 12. 2013, hat schon einer mit Draht die Öffnung zugestopft, daß kein Marder reinkann! Mit Photos dazu! Ist sicher auch eine Lösung!!
 

Dette

Mitglied
Verbrauch

Hallo,
bin neuer User bei Euch ,fahre jetzt seit 1 Woche den CX5 und wollt mal den Spritverbrauch durchgeben liegt bei 340km jetzte bei 6,7l/100km bei 50% Landstr. und 50% Stadt , dass hört sich gar net so schlecht an, nach allem was ich hier gelesen hab.
 
Oben