Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Bernd

Mitglied
Hallo,
fahre seit ca. 6 Wochen einen CX 5 2.2 Diesel, Automatik, 175 PS, Allrad.
Nach 1500 gefahrenen km liegt der Verbrauch bei ca. 9 Litern. Was habt Ihr für Erfahrungswerte? (Mein Händler spricht von max. 8 l bei seinem Vorführwagen)
 

andreas9996

Mitglied
Mein Benziner fwd manual.... verbrauchte Juni bis November 7,6 Liter (zügiges Fahre). Jetzt liege ich bei den gefahrenen 12.000 km im Durchschnitt von 8 l (laut Computer seit dem Kauf)
 
Hallo Bernd,

wir haben alles bei Spritmonitor hinterlegt.

Fahrzeug und Link zu Sprtimonitor findest in meiner Signatur.

Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter laut Bordcomputer was sich in etwa mit dem Gesamtschnitt bei Spritmonitor dekt.

Besters Ergebnis hatten wir mal auf einer Urlaubsfahrt: 6,7 Liter.

Gruß.
 

Rallyepabst

Mitglied
Benzinverbrauch

Hallo Bernd, fahre den gleichen CX5 wie du, habe mittlerweile über 10.000 km runter - und der Verbrauch hat sich (bei normaler Fahrweise, nicht hektisch, vorausschauend) bei exakt 7,5 Litern eingependelt. Ich finde das für ein Auto in der Größenordnung zudem noch Allrad - völlig normal. Hatten vorher einen Skoda-RS Diesel und auch diesen Verbrauch, oft sogar noch einen halben Liter auf 100 km mehr...Mach dir keine Sorgen, der Verbrauch geht noch runter. LG und noch viel Spass mit dem Allrad auf Schnee - saugeil.....
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Schein und sein

Es ist schon richtig, dass ein Verbrauch von um die acht Liter auf 100 Km für einen Wagen dieser Art angemessen ist. Mein 2,2 D Automatik Frontler braucht im Schnitt 8,5 Litter/100 Km bei einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,3 L/100 Km.

Stelle mir trotzdem des Öfteren die Frage, wie man auch nur annähernd die Durchschnittsverbräuche lt. Prospekt erreichen will, die ja durchschnittlich 3 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch liegen.An meiner Fahrweise liegt es sicherlich nicht. 60% Überschreitung einer Angabe ist m. E. nicht mehr seriös.
 

weristda

Mitglied
Das wurde schon vielerorts diskutiert.
Es liegt einfach am praxisfernen Verfahren zur Ermittlung des Normverbrauchs.

Grundsätzlich fehlt z. B. der Mehrverbrauch der durch die Regernation des DPF entsteht.
Jede Art von Verbaucher ist abgeschaltet.
Es werden Energiesparreifen verwendet. etc etc etc
 
B

basser

Guest
Verbrauch Mazda

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D. Ich warte zwar noch auf meinen CX-5 und kann dazu noch nichts sagen aber zu meinem jetzigen Mazda 2 als Benziner mit 103PS. Bei der schon erwähnten praxisfremden Verbrauchsermittlung aller Fahrzeuge wurde für den 2er ein Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100Km angegeben. Ich habe mir ein einziges mal die Mühe gemacht eine kpl. Tankfüllung so passiv wie nur eben möglich zu fahren. Was dann eben Sommerreifen, keine Klimaanlage, frühes Hochschalten, wenig Gas geben beim Beschleunigen und auf der Autobahn mit Tempomat auf der rechten Spur mit Tacho 95Km/h mit den LKWs fahren bedeutete, das war anstrengend:p. Ergebniss: 5,8l/100Km. Im Schnitt komme ich bei meiner Fahrweise auf 6,5l/100Km. Ich gehe davon aus das auch der CX-5 an die Werksangaben heran kommen kann (DPF Reinigung ausgenommen). Die Verbrauchsermittlung soll ja in Zukunft zum Glück praxisnäher erfolgen. Ich sehe die Angabe auch nur als Vergleich zwischen den verschiedenen Fahrzeugen untereinander. Da ja alle Hersteller auf die selbe Weise den Verbrauch ermitteln kann man zumindest somit vergleichen welches KFZ tendenziell weniger oder mehr als ein anderes verbraucht. Wir können ja mal einen Wettbewerb starten wer es schafft den geringsten Verbrauch auf 100Km zu erziehlen. :D
 

Mike_z

Mitglied
Hab den gleichen. Allerdings erst mal 480km. Mein Verbrauch liegt bei 7,7 Liter
 

CX5er

Mitglied
Aus meiner Sicht ist die Werbung von Mazda mit dem geringen Verbrauch
seiner Sky-Motoren zumindest bei den Dieseln eine einzige Lüge. Begründung:
Bei gleichem Streckenprofil von ca. 20 km täglich zur Arbeit und zurück mit
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h auf BAB und vorausschauender Fahrweise
mit CX5 150 PS-Allrad etwa 7,5 L bei EU-Angabe von 5,5 L
mit Golf Plus 140 PS PD ohne DPF 6,2 L bei EU-Angabe von 5,8 L
mit Ford C-Max 109 PS CR mit DPF 5,6 L bei EU-Angabe von 4,5 L
mit Golf Plus 1.2 TSI-Benziner mit 105 PS 6,4 L bei EU von 5,9 L.

Der Sky-Diesel liegt im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen
deutlich zuviel über der EU-Angabe. Bin bestimmt kein VW-Fan,
aber deren Werte sind fast erreichbar.
 

Mike_z

Mitglied
Also auf der Autobahn hab ich bei sagen wir mal ruhiger Fahrweise mit dem 175PS Diesel Automatik 6.5L geschafft. Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 (Geschwindigkeitsbegrenzungen) Ich denke 0,5 Liter könnte ich sicher noch rausholen wenn ich extrtem drauf schaue. Aber weiter runter seh ich kaum eine Chance.
 

Blindflansch

Mitglied
verbrauch cx5 diesel

hallo cx5er
nun auch von mir ein paar verbrauchsinfos.fahre den 2.2 175 ps awd sportsline und habe
ca. 2500 km auf der uhr.fahrstrecke 25 km hin- und rücktstrecke jeden tag zur maloche.
dabei landstraße und stadt verbrauch liegt genau bei 6.6 lt bordcomputer im schnitt!
aber leute es sind 175 pferde und die haben genauso hunger wie ich und wenn es auch
mal 8 liter werden sollten,der motor ist einfach geil....... und zu den werksangaben ,
übrigens bei allen herstellern,is doch wohl jeden klar das diese abweichen.. wie vor
kurzem in einem audi a6 testbericht -angabe 5.6 liter und im test nicht unter 12!!!!!!
zu bewegen,da sind die abweichungen von mazda lächerlich....

gruß blindflansch
 

ElGrecco

Mitglied
Hallo Freunde,

leider kann ich noch nicht viel dazu sagen aber ich muss den Kollegen Blindflansch Recht geben. Es ist ein Motor mit 175 Pferden, und die haben halt Durst.

Klar kann ich die Entäuschung verstehen, ich bin ebenfalls "getäuscht" worden. Wer weiß vielleicht hätte ich mir auch dann einen Volvo XC60 gekauft, aber das zählt jetzt nicht mehr.

Ich freue mich auf das Auto und dem verbundenen Fahrspaß!!! :cool:

Gruß
ElGrecco
 

Achim

Mitglied
Hallo! Hab erst 600km runter,liegt jetzt bei 6,7l (150PS Diesel 6GS AWD)und bin soweit zufrieden:).Mein Vorgänger Mazda 6 FH 121PS Diesel 5GS hatte im Winter 6,5l -Sommer 6,2l. Aufgrund Allrad, CW-Wert ,etwas höheres Gewicht,hoffe ich auf ähnliche Ergebnisse wie bei meinem Alten-wir leben ja schließlich in einem Spritsparzeitalter;):D
Grüsse Achim
 

TT-Driver

Mitglied
Hallo CX5er,
bei unserem CX5-2,2D AWD 175 PS, KM-Stand 20 TKM liegt der Verbrauch ebenfalls bei täglicher Strecke von ca. 20 km Hin- und Rückfahrt bei 7,7 l im Gebirge. Mit dem vorhergehenden Fahrzeug hat meine Frau den täglichen Arbeitsweg nicht unter 8,8 - 9 l Benzin bei 75 PS geschafft, vom Fahrspaß ganz zu schweigen. Auf der Tour nach Kroatien mit großer Dachbox und 3 Personen war der Verbrauchg bei 6,8 l. 175 PS wollen auch gefüttert werden. Kraft kommt von Kraftstoff.

Tschüß
TT-Driver
 

Mike_z

Mitglied
Inzwischen hat sich der Verbrauch noch etwas reduziert. Richtig saufen tut er natürlich wenn man auf der Autobahn mal durchdrückt. Vor ein paar Tagen anfahren an einer leichten Steigung Anzeige Momentanverbrauch war 99,9L :mad: Scheint der Maximalwert zu sein
 

Eric

Mitglied
Dieselverbrauch

Hallo zusammen,
ich fahre jetzt gute 9000 KM den CX 5 ( 175 PS; AWD ). Bin auch jetzt viel mit Tempomat unterwegs. Und da ist ist mir aufgefallen wenn ich auf der Landstrasse bei 80 Ihn rollen lasse lag er immer so zwischen 3,5 und 4,5, und auf einmal zeigte mir der BC 9,8 an! Darauf rief ich den Händler an, erklärte das Problem. Dieser erzählte mir dann das würde mit dem Partikelfilter zusammen hängen. Der bräuchte ab und an mal ein bischen mehr Temp um die Dieselpartikel zu verbrennen. Das würde aber nur dann sein wenn man nur schleicht oder kurzstrecke fährt. Jetzt hat sich das alles eingependelt und der Verbrauch liegt bei 5,5 im Schnitt. Es kommt aber auch darauf an wo man tankt. Billigdiesel ist nicht immer die beste Wahl. Zur Zeit tanke ich bei Shell, werde aber auf Aral umsteigen.
Gruß Eric
 

weristda

Mitglied
Die Information ist korrekt.
Während der Regeneration des DPF wird zusätzlicher Treibstoff eingespritzt, damit die Abgastemperatur steigt und der Ruß verbrennt.
Es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit festzustellen, dass das Fahrzeug im Moment regeneriert. Dies macht er übrigens so alle 250 km.
 
Ich habe mit meinem CX5 nun fast 15000 km geschafft und muß sagen,das der Verbrauch im erwarteten Limit liegt. Ich fahre täglich etwa 100 km und der Verbrauch hat sich so bei etwa 5,6-5,8 liter eingepegelt. Jetzt im Winter bei etwa 6,5-7,0 liter. Mein BMW X3 vorher hatte ziemlich genau 1liter mehr verbraucht. 175 PS brauchen halt auch ein wenig Diesel. Hier an der Polengrenze gibt es ihn etwas günstiger.
 

oldy

Mitglied
Hallo,

mein Dieselverbrauch lag immer bei ca. 10ltr. lt. BC 8,3.
Fahrprofil: 5% Stadt, 25% Landstr, 70% BAB
gemäßigter Fahrer
Habe den Verbrauch errechnet, habe beim tanken immer auf gleichen
Füllstand geachtet.
Am 19.03.2013 habe ich reklamiert.

Ergenis: Update aufgespielt SH 1B 18881 - P, soll laut MH den Verbrauch reduzieren.
Abwarten!
Weiterhin sollte nach jedem tanken ein Reset des BC gemacht werden.
 
Oben