für NB-1 / TomTom: Karte 1025 seit vorgestern verfügbar ...

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@yamaha2013

Den Hinweis "..das Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht... wenn mindestens 36 Monate kein Update heruntergeladen wurde.." hast du gelesen? Hast du die Live-Dienste regelmäßig verlängert? Nein?

Wenn es daran liegen sollte, solltest du dich mal telefonisch bei Tomtom melden, um dein NB1 wieder aktivieren zu lassen (falls die SIM-Karte noch zu reaktivieren geht; der Provider Vodafone schaltet die nämlich irgendwann ab)

Danke für die Infos, ja da gebe ich Dir Recht, die Software TTH zeigt nur abundan, dass es JahresAbos gibt, aber halt nur eben manchmal, nur halt das es seit ein paar Tagen "rumspinnt", aber das Phänomen auch hier von Einigen so ähnlich beschrieben wird, i. M. laufen die LiveServices noch im NB1. Es scheint sich da jedenfalls was anzubahnen, da ist ja TT auch berühmt, Geräte aus dem Support schnellstmöglichst rauszunehmen, um halt Neue zu vermarkten...schaun wa mal

jkkr

Mitglied
Ich habe heute Antwort bekommen dass das Problem daher gekommen wäre, daß die neue Karte so viele Nutzer gleichzeitig laden wollten. Das ganze in einem Deutsch, naja, "einfaches Deutsch" ist noch komplex dagegen.
Aber in der Vergangenheit. Also bin ich davon ausgegangen dass die "Probleme" beseitigt wären.

Nix is, geht noch immer nicht!

Auf meine 2. Frage warum ich keine Abos mehr zugeordnet sehe wurde nicht eingegangen.
NAchdem ich schon mehrmals in der Warteschleife war, rufe ich bei TomTom nur mehr ungern an.

Jedenfalls habe ich nun ich "einfachem Deutsch" geantwortet, und recht deutlich um Beantwortung meiner Fragen gebeten.

karlipe

Mitglied
Hmmmh,
TOMTOM Home aktualisiert die Blitzer, Mapshare, Postcode und stellt fest, dass es meine Karte in einer neueren Version gibt und bietet mir die Verlängerung der Kartenupdates jetzt gegen den üblichen Obulus von 69,95€ für das nächste Jahr an.....

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja anbieten tut man die Karte... aber funktionieren tut sie nicht bzw der downliad funktioniert nicht.

Das betrifft alle TomTom Nav3 Europa Karten.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn man das vorsätzlich macht durchaus ja.

Leider ist Vorsätzlichkeit ein weit ausgelegter Begriff.
Alles andere fällt dann unter Gewährleistung/Garantie.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hab´s heute nochmal probiert:
- zuerst die TomTom-Ordner (standardmäßig unter ...\users\documents\...) in "TomTom Old" umbenannt
- über die Systemsteuerung die älteren TomTom-Home-Versione(n) deinstalliert; da waren tatsächlich zwei drauf (v2.10.4 und v2.11.5)
- die aktuelle TT-Home v2.11.6 von der TT-Webseite runtergezogen und installiert; Anmeldedaten eingegeben
- Rechner-Neustart gemacht
- Anti-Viren-Software abgeschaltet
- mit TT-Home ein Backup der SD-Karte gemacht
- die Aktualisierung von Blitzerdaten, GPS-Daten und Map-Share lief ohne Probleme durch (Map 1025 vorher abgewählt)
- dann das Karten-Update zur Map 1025.9424 angestoßen
- die downgeloadeten Daten werden im obigen neuen TomTom-Ordner unter \download\temp gespeichert

Beispiel:
TT-Home_Inhalt temp-Ordner.png

Aktuell sind es 28 Dateien mit Endung ...tmp bzw. ...tmp.meta; ca. 4.3GB; diese Dateien alle vor Ablauf der Downloadzeit schnell kopiert in einen anderen Ordner, weil TT-Home die sonst nach einer Fehlermeldung sofort wieder löscht.

Nach Ablauf des Downloads versucht TT-Home die Karten auf´s Lesegerät zu kopieren; klappt aber nicht, weil die zu erzeugende Datei "europe.zip" (u.a.) nicht im Download/complete/map/europe-Ordner vorhanden ist (vgl. Fehlermeldung in #5). Offensichtlich scheitert TT-Home daran, die .tmp und .tmp.meta-Dateien in die notwendigen zip-Datei(n) umzuwandeln.

Normalerweise müssten im TomTom-Download-Ordner etwa folgende Dateien existieren:
"activation.zip", "europe.TOC", "europe.zip" und zwei weitere Dateien (.gif, .png bzw. seit einiger Zeit auch als .tmp)

Beispiel:
TT-Home_Inhalt map_europe-Ordner.png

Die Frage wäre jetzt, warum schaft es TT-Home nicht, aus den .tmp und tmp.meta-Dateien diese fünf Dateien zu generieren. Und könnte man das manuell machen? Wobei dann die nächste Frage wäre, ob man den Inhalt der europe.zip einfach so auf die SD-Karte schieben kann (vermutlich nicht, da müsste man sich näher mit beschäftigen, wozu ich allerdings nicht die Zeit habe, da tagelang was zu probieren, auch wenn man die einschlägigen Trööts im DEB-Forum kennt...)

Beispiel-Inhalt "europe.zip":
TT-Home_Inhalt EUROPE.ZIP.png

Ich glaube, bei TomTom braucht man mit diesen Erkenntnissen nicht bei der Hotline anrufen; da sitzen bestimmt nur angehende Möchtegern-IT-Studenten, die von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben und nur die User mit seltsamen Vorschlägen abwimmeln sollen...

Und so hoffe ich, dass die nächste Kartenversion 1030.xxxx wieder problemlos upgedatet werden kann.
Was interessiert mich jetzt der neue Kreisverkehr in der toskanischen Provinz, wenn der jetzt nicht auf der Karte ist, ist er ja trotzdem da :p

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
und die 1025er Karte funktioniert doch... :cool: :p

20190307_233333.jpg

ist zwar nicht die vorgegebene 1025.9424 sondern die 1025.9386, aber sie funktioniert.

wie ... AmiVanFan hat bereits auf ein Forum hingewiesen ;) bzw. wendet euch ab Samstag Abend an mein PN fach das erklärt es euch.

Einige Können es sich auch denken was ich da gebastelt habe.

jkkr

Mitglied
Hmmmh,
TOMTOM Home aktualisiert die Blitzer, Mapshare, Postcode und stellt fest, dass es meine Karte in einer neueren Version gibt und bietet mir die Verlängerung der Kartenupdates jetzt gegen den üblichen Obulus von 69,95€ für das nächste Jahr an.....

Home sowie die TT Seite sind Schrott, da ist vermutlich gar keine Logik dahinter.
Mir wird Live auch ständig versucht aufzuschwatzen, nicht mal die CCAs wissen dass die SIM nach ein paar JAhren ohne Live! unwiederbringbar deaktiviert wird.

Und wenn es dann nicht läuft muss man als Kunde 2 Wochen irgenwelche Mails in "einfachem Deutsch" schreiben bis sie das Ding umwandeln. Wirklich lesen kann bei denen keiner die Mails hab ich das Gefühl.

StefanSK

Mitglied
Anhang anzeigen 69236
Anhang anzeigen 69237

also wie man sieht, bei TomTomHome keine Möglichkeit mehr Livedienste/Verkehrsinfos zu aktivieren sowie
online auf der Homepage auch keine Dienste mehr aktiv...
Karten kann ich auch keine mehr kaufen!
Die per Abo gekauften Karten und Dienste laufen, hoffe ich, noch bis zum jeweiligen Abo-Ende.
...DOLLER MIST.....
!!!!!!!und dann kommt noch die GPS Umstellung am 6. April 2019 !!!!!
https://www.tomtom.com/de_de/updates/
Gute Nacht

So, zumindest zum GPS Week Rollover gibt es wohl erstmal Entwarnung.

Mein Vertrauen im TomTom steigert das aber nicht gerade.

jkkr

Mitglied
Stimmt, eine erneute Prüfung ergibt

Gute Nachrichten! Ihr TomTom-Navigationsgerät funktioniert auch nach dem 6. April 2019 wie gewohnt und es sind keine weiteren Schritte erforderlich. Vielen Dank, dass Sie Ihr Gerät überprüft haben. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Fahrt.

yanowu

Mitglied
Hallo,
diese Meldung habe ich auch.
Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob es mit den Karten 1025 funktioniert. Ich würde die Aktualisierung machen, aber wenn ich nur mit Fehlermeldung rechnen muss, dann lasse ich noch.
Viele Grüße

ecosys01

Mitglied
Habe das gleiche Problem und jetzt auch ein Ticket bei TomTom eröffnet.

Wenn jemand eine Problemlösung hat, dann bitte schnellstens posten.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@AmiVanFan :

hat TT Home überhaupt lesbare dateien erstellt ? z.b. die activation.zip ???

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
also die Europe.zip konnte ich aus den ganzen tmp Dateien erstellen und auch die activation.zip habe ich.

leider funktioniert die activation nur bei mir, da dort ja unteranderem auch die ID der SD Karte sowie die Device ID meines NB1 hinterlegt ist. Die Frage ist nun was passiert wenn ihr die Europe.zip bei Euch in den Download-Ordner werft und das Update startet ?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis. Die "activate.zip" konnte ich aus einer .tmp-Datei erstellen; auch die zwei Dateien mit "kryptischen" Namen, welche aber lediglich die gif-Bildchen vom Map-Bereich darstellen:
01_umgewandelte Dateien.png

Aus den fünf "großen" .tmp-Dateien habe ich entsprechend der Angaben in den zugehörigen .tmp.meta-Dateien die "Europe_x.zip" erstellt (Datei nur umbenennen):
02_.tmp in europe_0x.zip umbenennen.png

Wenn ich versuche, die einzelnen Dateien zu entzippen, kommen diese Fehlermeldungen:
03_7-zip_Warnung_Europe_0.png 04_7-zip_Warnung_Europe_1.png 05_7-zip_Warnung_Europe_2.png 06_7-zip_Warnung_Europe_3.png
07_7-zip_Warnung_Europe_4.png

Es werden nur die angezeigten Dateien entzippt, es fehlt also noch eine Menge von Dateien. Die Fehlermeldungen deuten auf eine "splitted zip" hin. Aber verschiedene Versuche, die Dateien entsprechend mal umzubenennen (.z01, .z02 etc), führten noch nicht zum Erfolg.

also die Europe.zip konnte ich aus den ganzen tmp Dateien erstellen...
Ich bräuchte mal einen Hinweis, wie man aus diesen (fünf) Dateien die eine erforderliche "Europe.zip" macht.
Was in dieser Europe.zip dann stehen sollte, sehe ich ja aus den alten map-Installationen.

Die Frage ist nun, was passiert, wenn ihr die Europe.zip bei Euch in den Download-Ordner werft und das Update startet ?
Das könnte ich dann testen. Meine Frage wäre noch, ob die "Europe.TOC" benötigt wird bzw. ob diese sich dann aus der "Europe.zip" ergibt (?) Ich habe vorerst nur eine "alte" .TOC-Datei inhaltlich bearbeitet. Lediglich die darin enthaltenen <size>-Angaben sind noch etwas unklar (k.A., ob die richtig angegeben werden müssen).

PS: dies versteht sich nicht als Anleitung zum Hacken irgendwelcher map-Daten. Ich habe die obigen Dateien regulär mit gültigem Karten-Update-Service von TomTom runtergeladen. Leider sind die Daten korrupt, so das TomTom-Home das Update erfolglos abbricht...

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich lade dir das mal hoch und schick dir nen Link

jkkr

Mitglied
Antwort von TT ist da, sehr interessant...

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Antwort und für die Weitergabe der Details.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es sich um ein fortlaufendes Problem handelt, und wir haben das Problem der technischen Abteilung zur Kenntnis gebracht.

Das Problem wird untersucht und es gibt derzeit keine Lösung oder Problemumgehung dafür.

Bitte haben Sie etwas Geduld, während wir daran arbeiten, das Problem zu lösen.

Ah ja...

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
..und es geht doch ;-)

So - Map 1025.9424 ist eingespielt und wird vom NB1 akzeptiert :eek: - Danke an scrat für die Umwandlung der zip-Daten.
Map1025.9424.jpg

Oben in #37 hatte ich bereits meine vorbereitenden Maßnahmen beschrieben, die fehlende Datei "Europe.zip" habe ich dann in den TomTom-Home-Ordner "...Dokumente/TomTom/Home/Download/complete/map/Europe" eingefügt:
TT-Home-Ordner Download-complete-map.png
In den TomTom-Ordner "...Dokumente/TomTom/Home/Download/temp" wurden die zuvor (beim Download vom TT-Server) gesicherten .tmp und .tmp.meta-Dateien rein kopiert:
TT-Home-Ordner Download-temp.png

In TT-Home die Kartenaktualisierung angestoßen (SD-Card natürlich nach vorherigem Backup und zusätzlicher 1:1-Kopie in den Kartenleser eingeschoben) und sofort hat TT-Home die Daten auf die SD-Karte übertragen und erfolgreich abgeschlossen:
TomTom-Home_Daten auf SD-Card.png TomTom-Home_Installation erfolgreich.png

Bei mir ist noch ein kleiner Fehler aufgetreten, dass die neuen Kartendaten in einem weiteren Unterordner "Europe" im Ordner "Europe" auf die SD-Card eingespielt wurden (entsprechende Fehlermeldung im Navi). Nach Verschieben der Daten in den übergeordneten Ordner hat das Navi dann die neue Map akzeptiert.
Fehlermeldung.jpg TomTom_Inhalt SD-Card.png

Der Workaround für die Map-Installation ist also nicht ganz einfach, aber legal.
Einzig die Umwandlung der fünf "großen" Europe-x.zip"-Dateien in die eine "Europe.zip" ist etwas tricky, weil man dazu Linux auf dem PC benötigt (hatte ich vor längerer Zeit runtergeschmissen, daher nochmals Dank an scrat). Ob es für den Entpacker auch eine "Emulation" unter Windows gibt, weiß ich (noch) nicht.

Mal sehen, wann TomTom das Problem mit dieser Map in den Griff bekommt...

Oben