Fahrer und Beifahrersitz gegen Sitze vom Mazda 6 GJ tauschen.

Hallo Hasim!

So etwas hab ich noch auf keinem Bild von den Sitzpolstern gesehen, ist das echt original? Kann das wer bestätigen?

Ob das bei meinem CX5 2017 auch schon so eingebaut ist!?
Zumindest wären es genau an den Stellen wo es zwickt und ein Unterschied in der Härte ist klar zu fühlen. Grundsätzlich scheint der Sitz ja aus einen gleichen Schaumstoff gegossen zu sein, so scheint es am Bild in Beitrag #29 jedenfalls zu sein, aber dieser Filz ist dort nirgends zu sehen?

Wie ist der Filz befestigt?

Schöne Grüße!
Hallo,
ich habe heute noch paar Fotos gemacht. Zum Thema Befestigung: Der Filz liegt auf dem Schaumstoff, unter dem Sitzpolster. Wie auf dem Foto zusehen ist, ist das mit zwei Metallklammern befestigt.
 

Anhänge

  • PXL_20240309_0800100.MP.jpg
    PXL_20240309_0800100.MP.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240309_0800139.MP.jpg
    PXL_20240309_0800139.MP.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240309_0804624.MP.jpg
    PXL_20240309_0804624.MP.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 55
Spitze, Danke für die Fotos.
Sobald Zeit vorhanden ist, werd ich da mal nachsehen. Aber ich bin mir fast sicher das ich da auch was unter dem Bezug hab, die Position passt gefühlt zu 100%.

Schöne Grüße!
 
Moinsen,
Hat einer von euch das nochmal bei einem anderen Fahrzeug ausgebaut?
Mein 2018er hat auch diese drückenden Stellen an den Seiten.
Hat wer die Sitze nochmal nachgepolstert oder ähnliches?
@ Hasim, wie sind denn deine Langzeiterfahrungen? Sitzt du nun besser oder bringt das nicht wirklich etwas?

Gruß Sönke
 
Hallo.

Ich hab zwar schon Schaumstoff daheim, entweder zum unterlegen oder die von Hasim beschriebenen Teile ausbauen, bin aber noch nie dazu gekommen.
Hab mit meinem CX5 nun inzwischen einige tausend Kilometer zurückgelegt, bin auch zufrieden mit dem Auto, aber die Sitze bleiben Kacke, in unserem Fuhrpark in der Firma gibt es echt nichts vergleichbar schlechtes und wir haben echt viele Autos.
Ist halt meine Meinung!

Hab Hasim mal angeschrieben wegen der Demontage des Bezugs, wie das am besten geht, er hat mir leider nicht geantwortet, vielleicht liest er das jetzt, oder jemand anderes hat einen Tipp.

Schöne Grüße, Gernot.
 
Wenn er seit 2 Monaten nicht online war, ist das ja erstmal ein gutes Zeichen ;). Ja die sitze sind kacke, habe schon die Front Seat Jackers Geschichte gemacht und Bezüge drauf. Bringt schonmal einiges an mehr Komfort. Nur die Seiten drücken halt noch. Muss ich da wohl auch noch dabei. Ansonsten finde ich das Auto Klasse.
 
Hi und moin moin in die Runde.
Ich weiß, der Fred ist nicht mehr brandaktuell, jedoch möchte ich mich hier auch nochmal einklinken.
Bin seit drei Wochen auch im CX 5 Club.

CX 5 BJ.21 2,5 Benziner Sportsline plus

Ich war anfänglich sehr erschrocken, wie hart, tatsächlich hart die Ledersitze sind.

Auf den Fotos sah das Nappaleder eher sofaweich aus.
Habe anscheinend den gleichen europäischen Breithintern und kann die eigenwillige Sitzhärte der Seitenwangen bestätigen 😉

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem, wie er liebevoll genannt wird, "Dicken".

Ich habe in der Zeit schon etliche Unterlagen und Sitzkissen ausprobiert.
Nichts ist so richtig zufriedenstellend.

Daher werde ich mich auch wohl ranwagen und schauen, was sich unter dem Nappaleder befindet.

Falls jemand da noch Erfahrungswerte hat, gerne melden.

Beste Grüße

Schröder mit Ö
 
> Ich habe in der Zeit schon etliche Unterlagen und Sitzkissen ausprobiert.
Besser wäre vor dem Kauf eine Probefahrt gewesen. Japaner sind oft etwas kleiner als wir. Evtl. Gelbe Seiten Suchwort "Autosattlerei"?
 
Tja,
Hinterher ist man immer schlauer 😂😉.

Woher weißt du, dass ich keine gemacht habe?

Das ein Autosattler eine Option wäre ist mir bekannt.
Taucht irgendwann in allen Threads bezgl der gleichen Thematik auf.

Darauf wird es wohl hinauslaufen oder der Popo gewöhnt dran 😉

Danke dir für die Info.
 
Man gewöhnt sich dran.
Im 2er meiner Frau komme ich mir vor wie ne Presswurst, nicht nur weil der kleiner ist.
@Marderfreund
In der Bedienungsanleitung von meiner Kawa steht, dass das Fahrwerk werksseiitig auf einen Fahrer mit 55kg Gewicht eingestellt ist. Die 30 die ich da mehr wiege fallen garnicht auf
 
Ich habe in meinem CX die Teilleder-Bestuhlung mit Heizung und Lüftung, und kann mich auch nach 6 Stunden im Auto nicht beschweren.
Da ich vorher den 6er hatte, habe ich auch den direkten Vergleich, die Sitze nehmen sich nichts. Ist es möglicherwiese die veränderte Sitzposition, die sich da bemerkbar macht?
Vielleicht bin ich aber auch nicht so auf einen bestimmten Sitz bzw. eine bestimmte Sitzposition "eingeschossen" weil ich (beruflich und privat) doch öfter mal mit verschiedensten Fahrzeugen unterwegs bin. Habe ich einen "Allerweltshintern"?
 
Ich hab tatsächlich auch schon Berichte gelesen, wo es hieß, dass man sich dran gewöhnt bzw. das Sitzpolster nach einigen Wochen nachgibt.

In der Phase befinde ich mich noch 😂

Erinnert mich irgendwie an die damalige Werbung der Levis 501.
Erst mit der Hose in die Wanne steigen, dann schmiegt sie sich an
 
Ich habe einen neuen CX 5 in 2025 gekauft und jetzt 10000km gefahren. Die Ledersitze (belüftet) sind im Vergleich zu unseren Skoda und Seat die ich parallel über mehrere Modelljahre habe schön, aber als Autositze völlig daneben. Nach vorherigen Probefahrten in Stoffsitzen sagte mir der Verkäufer auf die Frage zu den schlechten Sitzen fairerweise das der Seitenhalt in Leder schlechter wäre.

Wenn das zunehmende Gedaddel in den letzten VW-Modellen nicht so schlecht geworden wäre, hätte ich wieder einen Skoda gekauft. In Summe überwiegen die Vorteile im CX5 aus meiner persönlichen Abwägung... allerdings knapp. Was leider trotz Maximalausstattung fehlt ist die verstellbare Beinauflage und mehr Ablagen und Staufächer.
Tipp zum engen Sitz. Ich habe auf Anraten die Faszien der seitlichen Oberschenkel mit einer Rolle behandelt... Ohne Quatsch!: Der gefühlt seitliche Sitzdruck ging spürbar zurück. Scheinbar quälen diese Sitze Muskelpartien die man nie recht beachtet.

Im Übrigen ist es nicht mein erster MAZDA. Ich hatte einige aus der Zeit des 626 und habe mich an die Zufriedenheit erinnert.
 
Ich bin vor 3 Jahren auch von VW auf den CX-5 umgestiegen. Einerseits wollten wir ein Auto mit mehr Platz und Bodenfreiheit und andererseits wollte ich auch die blöde Touchbedienung alla Golf 8 nicht haben. Bin zuvor jahrelang GTI mit den Top-Sportsitzen gefahren. Meiner Frau haben wir vor 4 Jahren noch einen jungen gebrauchten 7er GTI ohne diesen Quatsch gekauft.
Probleme haben wir beide nicht mit den Sitzen im CX-5. Sie könnten aber in der Tat größer sein und mehr Beinauflage bieten. Mit dem Seitenhalt bin ich zwiegespalten. Das haben die Sitze im CX-5 nicht, dafür sind aber Oberschenkel und Hintern wegen der fehlenden Seitenflanken gut belüftet - fahre den Homura mit den Kunstledersitzen. Im GTI sind Oberschenkel und Hintern nach längeren Fahrten deutlich geschwitzter. Da sind mir die Sitze im CX-5 doch etwas lieber.
Weiteste Tour war bisher die südliche Toskana mit 1400km oneway.
 
Bin ich tatsächlich einer der wenigen, die ein Hinterteil haben, dass praktisch wie angegossen ins Ledergestühl passt? Sogar 600-Kilometer-Etappen bringe ich schmerzfrei hinter mich.
Sei froh! Ich finde die Sitze jeden Tag aufs neue echt Scheiße. Wir haben im Haushalt 4 Autos und einen großen Fuhrpark in der Firma, so kann ich sicher behaupten das nicht mein Hinterteil Schuld ist, sondern der einfach zu kleine Sitz im CX5. Bin aber nicht Übergewichtig oder sowas.

Aber insgesamt überzeugt das Fahrzeug, ist halt so.
 
Oben