Fahrersitz

piti

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich fahre ein CX 5 KF 2.5 Liter. Habe festgestellt dass der Elektrischverstellbare Fashrersitz sich beim Bremsen nach vorne bewegt. Im stillstand merkt mann das auch wenn ich nach vorne oder nach hinten mich bewege. Ich habe das bei meinem Mazda Händler beanstandet, und er hat bei Mazda Leverkkusen ein Kulanzantrag gestellt. Nach paar Tagen kam der Anruf von meinem Mazda Händler der mir mitgeteilt hat, dass Mazda 50 % der Kosten übernimmt das heisst mein Eigenateil sind 1000 Euro :mad:. Das Problem ist bei Mazda bekannt und trozdem werden die Kosten nicht komplett übernommen. Ich wiege 80 Kg also liegt der Fehler nicht bei mir. Fahrzeug hat 41000 KM gelaufen und ist 4 Jahre alt. Inspektion habe ich immer bei Mazda machen lassen. Ich bin sehr erschrocken über diese Abzocke von Mazda. Ich habe 40000 Tsd Euro für das Fahrzeug bezahlt, also kann ich erwarten dass Mazda diesen Fehler der durch Mazda entstanden ist auch kommplett übernimmt. Also wer glaubt dass Mazda Kulant ist der hat sich getäuscht.

Ivocel

Mitglied
Ist es denn zu 100% der Sitz oder ggfs. nur die Sitzschiene, die ausgeleiert ist? Das hatte ich beim Volvo mal, da wurde dann die Schiene nur erneuert und nicht der komplette Sitz.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mazda ist im Vergleich zu anderen Autohersteller durchaus kulant.
Bitte nicht einen Einzelfall pauschalisieren.
Geh nochmal zu deinem fMH. Er soll nochmal mit Leverkusen "nachverhandeln".
Das hat schon oft geholfen.

Ivocel

Mitglied
Bei 1000 € wollen die den ganzen Sitz komplett tauschen.
Deswegen mal gezielt nach der Schiene fragen ;)

piti

Mitglied
Habe bei Mazda nachgefragt und die haben gesagt dass das Sitzgestell und die Elektrische Einheit vom Sitz getauscht wird. Verstehe nicht warum die Elektrischeeinheit getauscht werden muss weil die ganz normal funktioniert.

Ivocel

Mitglied
das könnte ich mir vorstellen, dass es das Gestell alleine nicht gibt und deswegen alles getauscht werden soll

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
1672921138745.pngDie ET Nr 88-660 ist die elektrische Verstelleinheit des Fahrersitzes, gehört also zum Sitzuntergestell. An meinem CX 5 wurde auch das Sitzuntergestell auf Garantie gewechselt, hatte die Garantieverlängerung für 2 Jahre dazu gekauft.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wie so viele Teile bei allen anderen Autos auch, kommt die Konsole von einem Zulieferer als verbaubare Einheit.
Die wird dann komplett beim Hersteller von Mazda reklamiert. Sitzkonsolen, Gurtaufnahmepunkte, Isofixhalter usw. sind
Sicherheitsrelevante Bauteile für die der Hersteller bei Fehlern haftet. Den Zeitraum weiss ich gerade nicht.
Siehe Takata-Airbags....

piti

Mitglied
Habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, aber die soll das nicht Abdecken hat Mazda Händler gesagt. Ich verstehe nicht wofür ich die Garantie habe wenn das ausgeschlossen ist.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
eine Garantieverlängerung ist meiner Meinung nach auch nur Geld generieren, was 3 Jahre hält, hält auch länger und das mit einer dann eventuell möglichen Kulanz ist auch so eine Sache.

piti

Mitglied
🤷‍♀️ ist leide so. Habe die auch nicht gelesen. Aber nach erneute nachfrage bei Mazda muss ich jetzt 604 Euro bezahlen und das ist für mich Akzeptabel. Und somit ist der Fall abgeschlossen.

Amscmich

Mitglied
Hallo!
ich kann zum Thema wackeln des Fahrersitzes bei meinem BJ 11/2018 meine Erfahrung mitteilen.

Sitzgestell inkl. Motoren wurde in der Hauptgarantiezeit ohne Zuzahlung gestauscht, leider hat das neue auch zeitnahe wieder angefangen - Dauerte ca 15tkm… ich wiege 75kg und belaste demnach den Sitz nicht all zu sehr.

Scheinbar eine Schwachstelle - wenn man wie wir oft verschieden Positionen benützt - meine Frau ist einiges kleiner und auch leichter als ich aber der Sitz fährt sehr oft ganz unterschiedliche Einstellungen an…

Man kann nur hoffen dass es aktuell eine geänderte Version des Gestelles gibt.

Gruß M

Oben