Fehlende Motortemperaturanzeige

Jo, nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Aber nicht schlecht. Kaufst du als erster und berichtest???? MfG

#41 war nur ein "schnelles" Beispiel. Davon gibt's noch zig Varianten im WWW.
Und nein, ich habe nicht vor mir sowas einzubauen, zumindest nicht vorläufig.
Habe erst noch eine Prioritätenliste an Addons abzuarbeiten:rolleyes:
Meiner ist ja noch fast "nackig";)

Zitat @karlipe: Schaltet sicher bei Zündung aus auch nicht ab, immer Stecker ziehen ist auf Dauer lästig

Hängt davon ab WIE du das Teil anschliesst :-)
Gruss
atk69

Irgendeiner unserer Elektronik Genies hier im Forum wird schon eine Möglichkeit finden das Ding so anzuklemmen das es bei Zündung aus, auch aus ist. Freiwillige vor :p;):D

Beim Ultragauge aus #41 gibt es laut Bedienungsanleitung (de) mehrere Möglichkeiten zum automatischen Ein- und Ausschalten. Das Teil horcht am CAN-Bus und kann entweder die Daten direkt auswerten, oder es macht das anhand der Drehzahl fest oder es misst die Batteriespannung (Erhöhung beim Motorlauf, Unterschreiten eines Schwellwertes beim Abstellen).

Das ScanGauge II aus #45 geht in den SleepMode wohl nur anhand der Messung der Drehzahl (0 RPM) oder ob überhaupt eine Kommunikation stattfindet (NO COMM); eine Abschaltung aufgrund der Bordspannungsänderung habe ich auf die Schnelle im Manual (eng) nicht gefunden.

Möglich, dass man im Setup erst einige Werte umstellen muss, damit die Geräte auch am Bus mithören können.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, da steht was auf Seite 17, Danke für den Tip :)
In meiner gedruckten Anleitung steht das nicht.
Man kann zwischen "No Com" und "Drehzahl" wechseln.

Und schon wird das Teil detailliert analysiert :D

#41 war echt nur ein kurzes Beispiel, habe es mir noch gar nicht genau angeschaut.
Auch die on-off Möglichkeiten müsste ich erst nachlesen.
Sorry, wollte nicht den Eindruck erwecken, das ich das Gauge kenne.:confused:

Dank an AmiVanFan für die geposteten Infos

Gruss
atk69

P.S. wo ist den hier das "schäm" -Smily

Beim Ultragauge aus #41 gibt es laut Bedienungsanleitung (de) mehrere Möglichkeiten zum automatischen Ein- und Ausschalten. Das Teil horcht am CAN-Bus und kann entweder die Daten direkt auswerten, oder es macht das anhand der Drehzahl fest oder es misst die Batteriespannung (Erhöhung beim Motorlauf, Unterschreiten eines Schwellwertes beim Abstellen)....

Aber das würde ja bedeuten, daß das Teil auch bei jedem Abstellen des Motors durch I-stop mit ausgeht. Sollte es dann beim Einschalten eine gewisse Zeit für Initialisierung benötigen (was ja bei solchen Geräten nicht unüblich ist - selbst unsere Lidl-Digital-Küchenwage für 9,99 € braucht jedes mal 10 sekunden zum "Hochfahren"), so stelle ich mir das irgendwie nervig vor.

Als Indikatoren wurden aber Drehzahl und erhöhte Ladespannung der Batterie genannt.

Die Drehzahl ist Null und die Lichtmaschine liefert auch keinen Strom, sobald der Motor aus ist, auch wenn's halt nur der kurze Ampelstop ist.

Wie wäre es, mal die verlinkten Bedienungsanleitungen durchzulesen? :p
Ich habe beim UltraGauge von mehreren Möglichkeiten geschrieben; Drehzahl und Bordspannungserhöhung sind nur einige davon.

Auch beim ScanGauge wird auf die Besonderheiten bei autom. Start-Stop eingegangen; hier insbesondere beim Auslesen der PID
bzw. das Umstellen auf "Hybrid". Aber der Hersteller gibt verständlicherweise keine Garantie, dass das an allen Fahrzeugen funktioniert: "...there is a small risk that the vehicle´s ECU and ScanGauge will stay on and drain the battery...". Daher müsste man es testen...

btw.: für das UltraGauge werden 0,25W angegeben, wenn das Display aus ist (leider ist nicht geschrieben, ob das dann auch der standby- oder sleep-Modus ist). 0,25W bedeuten bei 12V Nennspannung einen Stromverbrauch von knapp 21mA.
Das macht in 24h etwa 0,5Ah der Batteriekapazität aus. Also selbst wenn das Anzeigegerät ordnungsgemäß abschalten sollte, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, kann es nach einiger Zeit Stillstand eng werden mit der Batteriekapazität. Das sollte man bei der Diskussion um das Ein- und Ausschalten nicht vergessen. Wenn man also beabsichtigt, das Fzg. länger als z.B. 3-4 Wochen nicht zu benutzen, ist es auf alle Fälle sinnvoll, den Stecker zu ziehen...

Den Stromverbrauch beim ScanGauge suche ich gerade noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromverbrauch habe ich noch nichts gefunden, dafür aber die folgende Diskussion, wo es darum geht, das bei einem neuen Mazda (Skyaktiv) das ScanGauge auch nach einigen Minuten nicht ausgehen will, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Der Hersteller (Linear Logic) hat das erkannt und ein SW-Update für das ScanGauge herausgebracht (v. 4.12). Der gute Mann hatte noch ein älteres Gerät mit SW-Version 3.17... (die neueste FW ist laut Homepage z.Z. die v. 4.13)

>>ScanGauge II won´t turn off...<< (die Lösung ist dann auf Seite 2)

So wie ich das verstanden habe, wird wohl die Bordspannung ausgewertet (neuer Parameter "Voltage"), damit ScanGauge abschaltet. Macht es jetzt auch sofort, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Leider kein Hinweis, was bei i-Stop passiert :( (was vermutlich daran liegt, dass die Fzg. in US nicht unbedingt das i-Stop haben).
Naja, es gibt Schlimmeres als das Ein- und Ausschalten bei funktionierendem i-Stop... :)

PS:
Das ScanGauge II soll angeblich im sleep-Mode nur 2mA ziehen (Aussage von 2010). Das wäre dann wirklich vernachlässigbar...
Fehlt jetzt nur noch eine Angabe zum Stromverbrauch bzw. Leistungsaufnahme im Normal-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen spät vielleicht, aber diese blaue LED löscht wenn das Kühlmittel ein Temperatur von etwa 40 Grad erreicht hat. Damit ist nicht gesagt das der Motor ihr Arbeitstemperatur erreicht hat.
Es ist volkommen normal und logisch das wärme für Innenraum erst nach einigen Kilometer zur verfügung steht.
Übrigens hat die cx-5 einen fabelhafte thermische reserve!

Wenn die blaue Lampe aus geht, fahrt ihr sauber. Dann ist die Erwärmung des Kat´s abgeschlossen. Wie das genau funktioniert hab ich mir nicht gemerkt. Irgendwie wird die erste Wärme vom Krümmer zusätzlich genutzt um den Kat schneller zu erwärmen.
Logischer Weiße ist dann das Wasser und Öl etwas warm geworden. In der Schule hat mal ein Lehrer erzählt das Wasser schneller warm wird. Hat wohl etwas mit der Dichte zu tun... Sollte doch im Motor nicht anders als im Topf auf dem Ofen sein.
Wenn das Wasser jetzt zu warm wird, drosselt die Elektronik die Leistung bis die Temperatur wieder stimmt. Bei einem Defekt kommt dann hoffentlich eine Warnlampe. Grundlos haben wir nicht so einen riesigen Grill bekommen.
Windoof´s und moderne Autos haben etwas gemeinsam, benutzen ohne nachzudenken. Es wird im 21 Jahrhundert auch Anwenderfreundlich genannt. ;)

Mein LKW mit automatisiertem Getriebe dreht im kaltem Zustand bis 2000 Umdrehungen um schnell warm zu werden. Das ist vom Hersteller programmiert und vom Fahrer nicht zu beeinflussen. Es tut weh aber ich habe mich daran gewöhnt.

Mein LKW mit automatisiertem Getriebe dreht im kaltem Zustand bis 2000 Umdrehungen um schnell warm zu werden. Das ist vom Hersteller programmiert und vom Fahrer nicht zu beeinflussen. Es tut weh aber ich habe mich daran gewöhnt.

So ähnlich ist das beim CX auch. Das erste Mal in der Garage Angelassen, ich dachte
sofort da ist was defekt am neuen Auto!
Auch rund 2000 U/min und extrem laut vom Motorraum her.
Geht man von P auf R geht sofort die Drehzahl auf unter 1000.
Auf N dann wieder auf 2000.
Ich muss dann nochmal den Motor abstellen um den Hund in den Kofferraum zu lassen (geht ja nicht auf bei laufendem Motor...). Da läuft der Motor noch einige Sekunden nach und "spuckt" wie bei einer Fehlzündung.