2. Generation seit 2017 Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo was haben die bei dir 4x gemacht,und nach dem eingebautem neuen Nox sensor trozdem wieder die warnleuchte,wieviel km fährst du denn so damit? Lg
 

frankenfrank

Mitglied
Also nur grob: ca. 52000 km bin ich mit dem ersten CX5 insgesamt gefahren - (3/19) diesel 2,2 lt. 184er AWD.
Der Sensor (oder einer der Sensoren?) wurden insgesamt 4 x ausgetauscht - am Ende wurde dann der komplette Abgasregelungsstrang ausgetauscht (Sorry für die Wortbezeichnung, bin Autofahrer und kein KFZ-Techniker).
Ich habe aber vor dem letzten großen Austausch schon einen neuen CX5 bestellt, da ich einfach die Nase voll hatte, mit einem neuen Fahrzeug ständig in der Werkstatt zu landen. Der Tausch wurde freundlich geregelt.
Und: Seit 07/21 fahre ich den neuen 184 AWD und war wieder wegen der Fehlermeldung in der Werkstatt. Angeblich mit neuem Update erledigt. Aber letztes Wochenende hat sie wieder aufgeleuchtet: von Sonntag morgen bis Montag abend - dann war wieder Ruhe - bis wann?
 

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ok danke für die Infos,leuchte leuchtet seit jetzt nicht mehr,aber ohne Eingriffe keine Ahnung warum,überlege mir mal das Fahrzeug zuverkaufen und wieder einen Audi zu kaufen. Lg
 

frankenfrank

Mitglied
Seit Donnerstag ist der Dicke in der Werkstatt wegen Warnleute Motorsteuerung - also wieder das Sensorproblem. In den letzten ca. 3 Wochen leuchtete das schon 2x auf und löschte sich von selbst nach 1 - 2 Tagen wieder. Da es jetzt zum dritten Mal aufleuchtete gab ich ihn zur Kontrolle ab.
Daten auslesen lassen, am Freitag wurde die große Reinigung des Abgassystems in der Werkstatt angeleiert. Er steht immer noch. Warum? Die Werkstatt kann die Fehlermeldung nicht löschen. Sie warten auf einen Bescheid von Mazda wie es weitergehen soll.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man bei Mazda das nicht auf die Reihe bekommt. Ich kämpfe nun schon am zweiten Fahrzeug seit drei Jahren mit diesem Problem. Insgesamt mindestens 10 Mal diese Fehlermeldung - z.T. ohne - meistens mit Werkstattaufenthalt.
 

frankenfrank

Mitglied
Habe nun einen Anruf von der Werkstatt erhalten: Mazda will, dass der "PM-Sensor" ausgetauscht wird. Das wäre dann der dritte Sensor in dem neuen Auto.

Hier im Forum gab es noch eine andere Möglichkeit der Fehlerquelle:
https://www.cx5-forum.de/threads/fehlermeldung-und-notlauf.10721/post-246203
"Das Kabel zur SCR-Heizung war von Mazda nicht befestigt worden und hatte sich im Laufe der Zeit durchgescheuert. Immer wenn es durch Fahrbewegungen wieder an Metall kam, wurde das Heizelement kurzgeschlossen und das Steuergerät kam in Panik."
 

frankenfrank

Mitglied
Nur zur Ergänzung, wie es weiterging:
Nach "großer Reinigung des Abgassystems" und Wechsel des Sensors (9/22) Ruhe bis in den Dezember. Dann wieder diese Leuchte.
Mitte Januar 2 Tage in der Werkstatt - ich kann nicht sagen, wass da gemacht wurde.
Ende März wieder die Leuchte
Mitte April Werkstattaufenthalt - was wurde gemacht??
Mitte Juni Werkstattaufenthalt - neues Update - kein Austausch.
--> nach 150 km leuchtet sie wieder - bis heute.

Ich solle ein "Fahrprofil" abgeben. Über eine Woche die Fahrzeugbewegungen notiert. Ich fahre derzeit ca. 25.000 km im Jahr.

--> Jetzt will Mazda nichts mehr an dem Auto machen !!! - Angeblich passt mein Fahrprofil nicht zu dem Kfz und ich soll auf ein anderes wechseln.

Derzeit fahre ich mit kurzen Unterbrechungen nach Werkstattbesuchen (ca.150km) seit über 10.000 km mit dieser gelben Leuchte: Motorsteuerung

Der CX-5 Diesel AWD 2,2 mit 184PS ist jetzt genau zwei Jahre alt und hat 50.000 km.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
--> Jetzt will Mazda nichts mehr an dem Auto machen !!! - Angeblich passt mein Fahrprofil nicht zu dem Kfz und ich soll auf ein anderes wechseln.

Wer sagt das? Mazda Deutschland oder dein fMh.?
Wenn es von deinem Händler kommt, würde ich mich an Mazda D wenden, denen das Ganze schildern und mich auch auf die 3-jährige Herstellergarantie berufen 😉
 

frankenfrank

Mitglied
Das kam vom fMH per Telefon. Und ich hoffe sehr, dass die noch die Kurve bekommen und den Mangel beheben. Denn außer dieser gelben Warnlampe gefällt mir der Dicke wirklich gut.
 
Oben