2. Generation seit 2017 Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo was haben die bei dir 4x gemacht,und nach dem eingebautem neuen Nox sensor trozdem wieder die warnleuchte,wieviel km fährst du denn so damit? Lg
 

frankenfrank

Mitglied
Also nur grob: ca. 52000 km bin ich mit dem ersten CX5 insgesamt gefahren - (3/19) diesel 2,2 lt. 184er AWD.
Der Sensor (oder einer der Sensoren?) wurden insgesamt 4 x ausgetauscht - am Ende wurde dann der komplette Abgasregelungsstrang ausgetauscht (Sorry für die Wortbezeichnung, bin Autofahrer und kein KFZ-Techniker).
Ich habe aber vor dem letzten großen Austausch schon einen neuen CX5 bestellt, da ich einfach die Nase voll hatte, mit einem neuen Fahrzeug ständig in der Werkstatt zu landen. Der Tausch wurde freundlich geregelt.
Und: Seit 07/21 fahre ich den neuen 184 AWD und war wieder wegen der Fehlermeldung in der Werkstatt. Angeblich mit neuem Update erledigt. Aber letztes Wochenende hat sie wieder aufgeleuchtet: von Sonntag morgen bis Montag abend - dann war wieder Ruhe - bis wann?
 

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ok danke für die Infos,leuchte leuchtet seit jetzt nicht mehr,aber ohne Eingriffe keine Ahnung warum,überlege mir mal das Fahrzeug zuverkaufen und wieder einen Audi zu kaufen. Lg
 

frankenfrank

Mitglied
Seit Donnerstag ist der Dicke in der Werkstatt wegen Warnleute Motorsteuerung - also wieder das Sensorproblem. In den letzten ca. 3 Wochen leuchtete das schon 2x auf und löschte sich von selbst nach 1 - 2 Tagen wieder. Da es jetzt zum dritten Mal aufleuchtete gab ich ihn zur Kontrolle ab.
Daten auslesen lassen, am Freitag wurde die große Reinigung des Abgassystems in der Werkstatt angeleiert. Er steht immer noch. Warum? Die Werkstatt kann die Fehlermeldung nicht löschen. Sie warten auf einen Bescheid von Mazda wie es weitergehen soll.