2. Generation seit 2017 Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

viceman

Mitglied
das ist mir bei mazda noch nie passiert ( der 2. cx5 vorher mazda 3 immer 2,2 diesel 150/185 ps ) beim kilometerstand 580 kommt die gelbe motorkontrolleuchte mit dem verträumten hinweis , sofort eine mazda werkstatt aufzusuchen.
vorher kam noch die relativ beruhigende anzeig, daß es eine erhöhte leerlaufdrehzahl gibt,zur reinig der dieseleinspritzung... so etwas passt an einem samstag - mal sehen, was defekt ist. jetzt ist es zu dunkel, um zu schauen, ob evtl. doch ein ...marder zugeschlagen hat, das wäre aber das erste mal.:(:(

Mazda CX5 - Exclusive Line 2,2 D - 150 PS -AWD - i-Activesense-Magmarot -EZ 18.10.2018

Desaster

Mitglied
Diverse Fehlermeldungen

...beim kilometerstand 580 kommt die gelbe motorkontrolleuchte mit dem verträumten hinweis , sofort eine mazda werkstatt aufzusuchen.
vorher kam noch die relativ beruhigende anzeig, daß es eine erhöhte leerlaufdrehzahl gibt,zur reinig der dieseleinspritzung...

Hallo,
oh je, das ist übel...!
Aber was findest Du an einer Meldung beruhigend, die Dir sagt das bei einem Fahrzeug nach 580 Km die Dieseleinspritzung gereinigt wird.....:confused:

Gruss
Desaster

viceman

Mitglied
ganz einfach ,weil

Hallo,
oh je, das ist übel...!
Aber was findest Du an einer Meldung beruhigend, die Dir sagt das bei einem Fahrzeug nach 580 Km die Dieseleinspritzung gereinigt wird.....:confused:

Gruss
Desaster

mir diese meldung die hohe drehzahl im stand erklärte. beim vorgänger cx5 von 2012 lief er auch sehr hoch im stand nach dem starten, ohne diese anzeige...:D eine frage stellte ich mir trotzdem, sollte man auf den teuren premium-marken-diesel umsteigen? aber das ist ein anderes thema...

tekah70

Mitglied
Oje, das ist wirklich übel, zumal das Fahrzeug ja noch quasi neu ist. :(

Ich drück Dir die Daumen, dass sich der Fehler schnell und vor allem endgültig beseitigen lässt. Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Desaster

Mitglied
Diverse Fehlermeldungen

mir diese meldung die hohe drehzahl im stand erklärte. beim vorgänger cx5 von 2012 lief er auch sehr hoch im stand nach dem starten, ohne diese anzeige...:D

Hallo,
der Grund für die erhöhte Drezahl beim Kaltstart, hat nichts mit einer "Reinigung der Injektoren" zu tun.

Siehe hier: Klick

Und angezeigt wird im Normalfall daher auch nichts.

Scheint eher so, als wenn diese Meldung ebenfalls durch den Motorfehler ausgelöst wurde.

Gruss
Desaster

viceman

Mitglied
ich weiss es nicht,

Hallo,
der Grund für die erhöhte Drezahl beim Kaltstart, hat nichts mit einer "Reinigung der Injektoren" zu tun.

Siehe hier: Klick

Und angezeigt wird im Normalfall daher auch nichts.

Scheint eher so, als wenn diese Meldung ebenfalls durch den Motorfehler ausgelöst wurde.

Gruss
Desaster

aber das war die information im display. eine gute nachricht aber , der marder war es nicht... gerade kontrolliert , äußerlich ist alles perfekt. mal sehen was mein lieber autoverkäufer sagt, wenn er morgen früh meine mail dazu öffnet...

viceman

Mitglied
Fehlermeldung

- es war eine meldung, daß die stickoxydwerte nicht gestimmt hatten. überprüfung ergab nichts, meldung also gespeichert und fehler gelöscht. danach , bisher jedenfalls:) nichts mehr ... ich klopfe auf holz...

A

anonymous15405

Guest
Der 184PS Diesel erhöht im Leerlauf die Drehzahl um die Injektoren zu reinigen. Das ist völlig normal bei diesem Motor und das wir dann im Kombiinstrument angezeigt.

Desaster

Mitglied
Diverse Fehlermeldungen

Hallo,

aber das hat dann nichts mit der erhöhten Drehzahl beim Kaltstart zu tun, von dem ich hier bisher ausgegangen bin, oder?

Gruss
Desaster

Mal zum Verkoken von Benzinern.
Der 194er mit 6dTemp kommt ohne Rußpartikelfilter daher. Begründung, die Reduzierung der Partikel konnte durch innermotorische Maßnahmen realisiert werden.
So weit so gut. Das sollte aber doch auch heißen, daß die Verkokung durch Minimierung von Rußpartikeln geringer ist als vorher bei den anderen Benzinmotoren.
Oder liege ich bei diesen Überlegungen falsch?

Zuletzt bearbeitet:

viceman

Mitglied
nächste Fehlermeldung , mal wieder am WE

und , wie es der Teufel will, gestern bei km-stand 1285 kommt diese ver... leuchte erneut. natürlich keinen chance noch zur werkstatt zu kommen, mal sehen, was die morgen auslesen. vermute mal den gleichen fehler :mad::mad:

tekah70

Mitglied
Das ist wirklich ärgerlich. Hast Du denn inzwischen schon eine Rückmeldung von der Werkstatt, was für ein Fehler es ist?

viceman

Mitglied
nächste Fehlermeldung , mal wieder am WE

es gibt da irgendeinen sensor in der abgasreinigung, der meldet zuviel stickoxid im abgas. fehler löschen - kontrolle auf evtl. marderbisse - probefahrt und danach wurden noch irgendwelche einstellungung zurückgesetzt. ich hoffe es kommt nicht nochmal. achso und die fehlermeldung usw,. haben sie nach leverkusen geschickt, mal sehen, ob da eine rückmeldung kommt... daumendrücken erstmal...

viceman

Mitglied
das 'Spiel' geht weiter

im Januar und auch im Februar kam diese Leuchte wieder. Nach auslesen des Fehlers ergibt sich folgendes, der NOX - Filter , oder ein Geber/Sensor in dem System sorgt für einen zu geringen Wirkungsgrad dere Abgasreinigung. Es wurden das edblue -Ventil geprüft am 6.2. und nach Weisung aus Leverkusen da etwas geprüft/repariert. Das hielt dann bis Ende Februar und nur kam die gleiche Fehleranzeige erneut , allerding brennt die Kontrolleuchte nicht immer , die geht durchaus auchmal ein paar Tage aus. Heute beim Mazda - Meister gab es die Info, daß jetzt Leverkusen eine Entscheidung über Austausch NOX- Filteranlanage zu fällen hat und ich informiert werde , wie es weitergeht... bin ganz gespannt. Am Fahrverhalten oder so merke ich gar nichts, aber ist halt doof, wenn Stickoxydfilter nur zeitweise richtig funktioniert...

Protheus

Mitglied
interessant...

meiner steht seit gestern beim fMH nachdem am WE ein Marder drinnen gewütet hat.
Gemerkt habe ich es ausschließlich an der aufleuchtenden Motorlampe - sonst nichts.
Heute bekam ich die Info die Marderschäden seien beseitigt, das Problem der leuchtenden Motorfehleranzeige bestehe weiterhin und es solle ein Sensor im Abgasstrang getauscht werden, welcher bedauerlicherweise erst nächste Woche eintreffen wird.
So lange darf ich nicht damit fahren!

Habe das Auto jetzt genau 3 Wochen und nun darf es schon für 2 Wochen in der Werkstatt bleiben - ich hoffe wirklich das ist/bleibt eine Ausnahme.

Zastrow

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Motorkontrolleuchte, Störung Abgassystem

Mein CX5 Diesel 184 PS hatte den ersten Fehler mit aufleuchten der Motorkontrolleuchte nach ca. 18.500 km,
Nach mehreren Besuchen (immer Fehlermeldung Motorkontrolle, die nicht gelöscht werden konnte) beim Händler wurde ein Sensor inclusive Elektronik gewechselt. Alles oK.;)

2 Monate später nach ca. 100 km Autobahnfahrt (ca. 21.500 KM), kam sie Fehlermeldung, Abgasemmision zu hoch, sofort Werkstatt aufsuchen, nach weiteren 10 km leuchtete nur noch die Kontrolleuchte. Nach weiteren ca. 100 km, ging die Leuchte wieder aus.
Anruf beim Händler, Frage: Sind Sie viel Kurzstrecke gefahren (NEIN), dann kann das vorkommen. Kein Problem.:(

3 Tage, nach einer weiteren ca. 100 km Autobahnfahrt, das gleiche Problem.
Am nächsten Tag sofort direkt zum Händler.
Lt. Werkstattmeister konnten die Fehlermeldungen ausgelesen werden, müssen mit Mazda geklärt werden, ich bekomme Bescheid. Fehlermeldung gelöscht. :confused:

Meine Frage, ob ich ein Montagsauto habe, wurde durch die Äußerung: Ist für Mazda ein neues System heruntergespielt

Werde heute wieder ein Autobahnfahrt unternehmen. ????????

viceman

Mitglied
Motorkontrolleuchte schon wieder

genau die gleiche frage kam auch von meinem mazdameister. da ich wenig stadtverkehr, aber fast nur überland mit wenig autobahn fahre, zuckte er auch nur mit den schultern. pünktlich am 19.3. zeigte sich die gelbe leuchte mal wieder, mal sehen, ob sie wieder verschwindet, wenn ich es doch mal auf der autobahn probiere... auf jeden fall muß ich mal wieder zum fehler auslesen und hoffe, daß nun langsam mal eine klärung kommt... neuer sensor für adblue-einspritzung nuschelte er...

Zastrow

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Motorkontrolleuchte, Störung Abgassystem schon wieder

Gestern Abend, hatte ich genau wieder das gleiche Problem.:mad:

Heute morgen habe ich dann ein "sehr freundliches!" E-Mail an meinen Mazda Servicepartner mit Bildern gesendet.
Sofortiger Rückruf, daß er mein Fahrzeug für ca. 1,5h benötigt, denn lt. Mazda ist ein Softwareupdate für das Abgassystem und eine Regeneration notwendig.

Werde das heute nachmittag durchführen lassen. ????????????????????????:cool:

Schaun mer mal.:rolleyes:

Anhänge

• IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 118