Flammscheiben TSI

TheCrow13

Mitglied
Solange Deine Garantie besteht kannst Du verlängern! Ich habe es damals gleich beim Neukauf mitgemacht, obwohl der Verkäufer gesagt hat ich habe doch noch Zeit solange die erste Garantie besteht! Ich wollte es gleich weg haben bevor ich es dann vergesse! ;)

Ivocel

Mitglied
Die Verlängerung um 60 Monate/150 Tkm auf einen Schlag geht nur im ersten 1 Jahr nach EZ und bei unter 10 Tkm Tachostand.

Die 12 oder 24 Monate Anschluß geht innerhalb der Werksgarantie ohne Probleme.

Danach kann man auch noch dann jährlich eine Garantieverlängerung abschließen, bis max. 10 Jahre Fahrzeugalter oder 200 Tkm.

Steht auch alles auf der Mazda Seite

towo-cx-5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt ging es doch zwischendurch um die Dieselleitungen, die durch den fMH zusätzlich mitgetauscht werden müssen....warum müssen also die Dieselleitungen mitgetauscht werden?

Gruß towo-cx-5

towo-cx-5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Könnte man nicht die Flammschutzscheiben auf eigene Rechnung nur kontrollieren lassen? Wenn sie dann defekt wären hätte man vielleicht einen Garantiefall?
Hätte, wäre... alles Spekulationen...

Gruß towo-cx-5

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Denke, dass man sie ausbauen muss um sie zu kontrollieren. Also die Injektoren müssen raus, und sie gehen raus nur wenn die Dieselleitungen ab sind:p Was man machen kann ist die Flammschutzscheiben selber wechseln und dann die Dieselleitungen nochmal verwenden.

Denn Mazda gibt auch vor, dass die Schraube fürs Lenkrad getauscht werden muss wenn man das Lenkrad ausbaut. Im Forum fahren mindestens 20x Kenstyler und niemand ausser Fraenk hat nach dem Umbau eine neue Schraube eingebaut...

Gruß,
BIGI

siggi

Mitglied
ich habe zwar solch eine Leitung noch nicht gesehen...aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese am ende oder irgendwo eine Quetschverbindung haben die beim auseinanderbauen keine Dichtigkeit mehr Garantieren könnte

Ivocel

Mitglied
Denn Mazda gibt auch vor, dass die Schraube fürs Lenkrad getauscht werden muss wenn man das Lenkrad ausbaut. Im Forum fahren mindestens 20x Kenstyler und niemand ausser Fraenk hat nach dem Umbau eine neue Schraube eingebaut...

Na, wahrscheinlich weil Mazda davon ausgeht, dass das Lenkrad nur getauscht wird, wenn der Airbag "aufgegangen" ist...
Da kann ja wohl auch noch so eine kleine Schraube abfallen... wenn sowieso das halbe Auto neu gemacht wird :p

miata005

Mitglied
Hallo CX Fan's,

ich fahre einen 6er GJ und habe undichte "Flammscheiben" nach 14T km.
Ihr könnt relativ einfach kontrollieren ob eure Dichtungen defekt sind.
Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnen, wenn auch nur eine
Dichtung defekt ist hört ihr bei der Zündung ein mehr oder weniger
lautes Zischen oder das Geräusch ist wie wenn ihr den Auspuff locker
machen würdet. Wenn der Schaden schon erheblich ist kommen
auch Rauckwolken aus dem Einfüllstutzen. Bei einem intakten Motor
ist da nichts und ihr könnt den Ventilen beim arbeiten zusehen.
Mein alter 6er GY ist jetzt 12 Jahre alt und hat fast 200T km, kein Ölverbrauch
und mit offenem Öleinfülldeckel ist alles ruhig.
Mein neuer hat nächste Woche einen Termin beim fmh.
Also öfter mal bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffnen, das ist schnell
gemacht und die beste Versicherung für den Motor.

Gute Fahrt euch allen!

Hey Mutige Aktion,

Also ich dachte das bei laufendem Motor beim öffnen des öleinfülldeckels dir Öl entgegen kommt. Hab es leider noch nie selber probiert. Könnte das Öl entgegen kommen wenn man Gas gibt?

Gruß

TheCrow13

Mitglied
Hallo Miata005,
vielen Dank für Deine Info's und den Tipp! Von wann ist Dein 6er? Wir dachten das die Flammscheiben erst bei höherer Laufleistung (über 60000km) problematisch werden!? Und das eigentlich auch nur bei älteren CX5, und das die neueren schon bessere Dichtungen haben!?
Halt uns bitte auf dem laufenden wenn du was Neues hörst! Grüße und viel Glück mit Deinem 6er, Crow!

miata005

Mitglied
Hey Mutige Aktion,

Also ich dachte das bei laufendem Motor beim öffnen des öleinfülldeckels dir Öl entgegen kommt. Hab es leider noch nie selber probiert. Könnte das Öl entgegen kommen wenn man Gas gibt?

Gruß

Hallo,
du sollst ja nicht ohne Öleinfülldeckel rumfahren. Ein paar Tropfen Öl
können schon aus der Öffnung kommen aber großartig spritzen tut da nichts.
Wenn alles in Ordnung ist, wenn die Dichtung vom Einspritzventil am 2. oder 3.
Zylinder defekt ist dann spritzt dir Öl mit einer Rauchwolke entgegen, wie bei mir
es ist aber nicht tragisch.
Im Ventildeckel ist ja kein Druck mehr der ist nur an den Lagerstellen
und das Öl läuft über Kanäle wieder zurück in die Ölwanne.

Gruß
Miata005

miata005

Mitglied
Hallo Miata005,
vielen Dank für Deine Info's und den Tipp! Von wann ist Dein 6er? Wir dachten das die Flammscheiben erst bei höherer Laufleistung (über 60000km) problematisch werden!? Und das eigentlich auch nur bei älteren CX5, und das die neueren schon bessere Dichtungen haben!?
Halt uns bitte auf dem laufenden wenn du was Neues hörst! Grüße und viel Glück mit Deinem 6er, Crow!

Hallo Crow,
mein 6er ist 10/2013. Ich fahre seit 1984 Mazda und hatte eigentlich nie Probleme
mit den Autos, ich hatte meine immer neu gekauft und bin lange damit gefahren.
Mit dem Händler und dem Werkstattmeister bin ich befreundet da gibt es keine Probleme, wenn man schon 30 Jahre Kunde ist :)
Ich arbeite sogar ab und an mit, wenn ich wieder einmal an meinem Auto was umbaue.
Das jetzt am neuen etwas kaputt gegeangen ist, nimm ich einfach mal so hin.
Wenn der Fehler öfter kommt muss ich mir was überlgen.

Gruß
Miata005

spanitzer

Mitglied
Hey Mutige Aktion,

Gruß
Ich mache momentan ein Praktikum in einem großen bekannten Autohaus Praktikum. Mazda wird zwar dort leider nicht verkauft aber es stand auch schon mal ein CX 5 ohne Stoßstange aufm Hof. Haben auch nen alten Mazda als Schneefahrzeug ;).
Naja wir hatten nen 2013er Astra Turbo da und haben bei laufendem Motor den Öldeckel abgenommen. Öl rausgekommen ist da nicht. Wie das beim Gas geben ist weiß nicht. Beim Astra zumindest hats gepfiffen und die Drehzahl ging so stark runter das er fast ausgegangen ist.

Oben