Flammscheiben TSI

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...raucht es bei Karl bereits und das wäre, unabhängig vom Geräusch, ein Indiz, daß in irgendeiner Form eine Undichtigkeit von Brenraum zum Ventildeckel vorliegt.
Oder Karl's CX5 hat gerade vorher regeneriert, es befindet sich viel Diesel im Öl und er ist gerade am verdampfen wie es sein soll:confused:

@karlipe - kommt Dein fMH mit dem Endoskop ans Ölsieb dran? So wie ich erfahren habe, liegt das Ölsieb der Ölablassschraube gegenüber und nach oben versetzt.

Gruß,
BIGI

karlipe

Mitglied
Ne, er hatte nicht regeneriert. Zur Kontrolle des Ölsiebs kann ich erst in zwei Wochen etwas sagen, wenn ich wieder im Lande bin;)

isuog

Mitglied
Habe heute mit meinen fMH gesprochen und er kommt nicht mit dem Endoskop durch der Ölablassschraube bis zum Ölsieb. Bin für weitere Ideen wie man das kontrollieren kann offen. Ölwanne ab ist die Notlösung...

Gruß,
BIGI

Das muss am Endoskop hängen, z.B. nicht ausreichend flexibel. Von der Position her (Foto) müsste es gehen

Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

Mitglied
Die Dinger heißen übrigens Flammendichtringe falls der fMH mal nicht gleich weis was Flammscheiben sind :)

Zuletzt bearbeitet:

Nelly

Mitglied
Hallo Gemeinde,
zunächst herzlichen Dank an @miata 005 der mich vielleicht vor einem größeren Schaden
bewahrt hat.
Vorgeschichte..............In der Woche bin ich mit meiner Frau noch mal kurz zu Bauhaus.
Beim Auffahren auf die Autobahn und beschleunigen fragten wir uns beide gleichzeitig warum der Motor denn so laut sei. Leider habe ich dem auch keine Bedeutung beigemessen und es war auch schnell vergessen weil wir zurück Über Land gefahren sind und so auch mit weniger Drehzahl. Heute viel mir der Thread hier wieder ein und ich habe mal die Verschlußschraube herausgedreht.Dabei bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Da bläst mir ein konstant starker Luftdruck entgegen als ob ein Kompressorschlauch geplatzt ist. Was mir aber am meisten Sorge macht sind sehr laute Klopfgeräusche die nach meiner Meinung von der Nockenwelle kommen. Wenn mann den Deckel wieder draufschraubt höhrt man es kaum noch.( Alles im Leerlauf )
Habe gleich meinen fMH angerufen was er dazu sagt. Leider wuste ich die Antwort schon vor her. " Das hatten wir ja noch nie gehabt, müssen wir uns erst mal anschauen
aber bitteschön erst am Montag "
Schönes Wochenende
Nelly

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich wollte am WE auch den Test von miata005 machen. Aber wenn ich das hier lese, haben alle die bis jetzt den Deckel abgemacht haben Probleme. Also ich lasse den Deckel drauf und fahre weiter bis zur Inspektion:p Denn so schnell wie mein CX5 letztes WE auf über 200km/h (GPS) gekommen ist, sollte alles eigentlich in Ordnung sein. Hoffe ich zumindest...

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich sach nur : Steuerkette ......

Bedeutet, Kurbelgehäuse und Nockenwellengehäuse sind nicht hermetisch getrennt ( im Gegensatz zu Zahnriemensteuerung) Wenn die Kolben nun auf und nieder gehen wird Luft bewegt (ca. 2,2 Ltr im Vierteltakt) und das geht an dem Öleinfüllstutzen nicht geräuschlos vorüber .....

Hysterie?????

karlipe

Mitglied
Sorry, ich habe den Test durchgeführt, da mir einige Dinge anders vorkamen. Danach bin ich zum Vertragshändler und hab nachgefragt, Auskunft, nicht normal, vermutlich Flammscheiben. Auto kommt ja eh, also wird geprüft, da vertraue ich meinem Händler und warum soll es da zu Histerie kommen? Das Auto hat Garantie und ist ein Firmenwagen, also entspannt abwarten, was ich in 14 Tagen erfahre. :)

liteville

Mitglied
Hallo, hab den Test gestern bei meinem M6 175 PS Diesel ebenfalls durchgeführt. Nach dem Öffnen des Deckels kam minimal "Dampf" hoch danach nichts mehr und auch keine Klopf-oder Zischgeräusche.
Denke soweit ist alles normal.
Gruss
Heiko

Ivocel

Mitglied
Beim 6er ist ab vin 147xxx die geänderten Dichtringe drin. Wenn du also eine höhere VIN hast, ist alles gut.

miata005

Mitglied
Ich wollte am WE auch den Test von miata005 machen. Aber wenn ich das hier lese, haben alle die bis jetzt den Deckel abgemacht haben Probleme. Also ich lasse den Deckel drauf und fahre weiter bis zur Inspektion:p Denn so schnell wie mein CX5 letztes WE auf über 200km/h (GPS) gekommen ist, sollte alles eigentlich in Ordnung sein. Hoffe ich zumindest...

Hallo bigi1983,

mein Tipp war nur das man die Flamscheiben schnell testen kann. Wenn die
defekt sind merkt man das leider beim Fahren überhaupt nicht. Durch den kleinen
Spalt kommt nur minimal etwas raus, der Leistungsverlust ist kaum merklich.
Wenn man aber zulange damit rumfährt kann es zu den gefürchteten Ölablagerungen
am Ölsieb kommen und wenn das dann dicht ist kommt nur noch eine Warnung.
Die Flamscheiben sind nur ein "Schönheitsfehler" aber die Nebenwirkungen sind
schädlich.

Gruß
Miata005

miata005

Mitglied
Moin moin,

Bedeutet, Kurbelgehäuse und Nockenwellengehäuse sind nicht hermetisch getrennt ( im Gegensatz zu Zahnriemensteuerung) Wenn die Kolben nun auf und nieder gehen wird Luft bewegt (ca. 2,2 Ltr im Vierteltakt) und das geht an dem Öleinfüllstutzen nicht geräuschlos vorüber .....

Hysterie?????

Hallo hannibal,

wie eine Steuerkette rasselt das kenn ich zu genüge von meinen Motorrädern.
Das Geräusch ist völlig anders und eher gleichmäßig, bei den Dichtungen
ist es wie wenn man von einem Dampfkessel das Ventil kurz öffnet. Live gehört
und gesehen [Humor ein] würde ein Laie sagen was ist den das für eine Höllenmaschine [Humor aus].
Bei meinem anderen 6er Diesel 200t km auch mit Comonrail hört man nur leise das klackern der Ventile.
Hysterie hin oder her, ich achte auf meinen Motor und so wie ich haben wahrscheinlich
auch die meisten noch Garantie. Ein Austauschmotor ist nie mehr so wie der der
original eingebaut wurde und das muss ich nicht haben.

Gruß
miata005

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nach wieviel x-tausend km wird sich das Ölsieb so zusetzen, dass die Ölversorgung unterbrochen wird?

Warum dann nicht einfach nach 70- oder 100.000km die Ölwanne abbauen und das Ölsieb reinigen, wenn da der nächste Ölwechsel ansteht? Das lässt sich doch auch selbst bewerkstelligen, wenn man es nicht beim fMH machen lassen will...?

MK2

Mitglied

Die Motoren haben aber so ungefähr 4 Zylinder, die alle zeitversetzt arbeiten. Wenn ein Kolben hochgeht, geht ein anderer runter. Normalerweise sind die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse relativ konstant. Wäre dem nicht so, dann müßte es ja peranent extrem durch die Entlüftung des Kurbelgehäuses pfeiffen (Entlüftung in irgendeiner Form muß man haben, damit ein Druckausgleich aufgrund von Temperaturschwankungen ausgeglichen werden kann)

Wenn also tatsächlich ein deutlicher Überdruck aus dem Öleinflußstopfen bläst, das ganze noch in Verbindung mit Rauch, dann kommt das nicht aus dem Kurbelgehäuse, sondern aus dem Brennraum (und der sollte, auch bei Motoren mit Steuerkette, definitv hermetisch abgetrennt sein)

Nach wieviel x-tausend km wird sich das Ölsieb so zusetzen, dass die Ölversorgung unterbrochen wird?

Warum dann nicht einfach nach 70- oder 100.000km die Ölwanne abbauen und das Ölsieb reinigen, wenn da der nächste Ölwechsel ansteht? Das lässt sich doch auch selbst bewerkstelligen, wenn man es nicht beim fMH machen lassen will...?

Ich denke auch, daß es eine ziemlich lange Zeit benötigt, bis aufgrund einer minimalen / an der Leistung des Motors nicht spürbarer Undichtigkeit der Flammscheiben das Ölsieb so weit verstopft ist, daß Folgeschäden entstehen. Nichtsdesdotrotz halte ich es nicht für eine Dauerlösung mit dieser Undichtigkeit zu leben und lediglich die Folge (das verstopfte Ölsieb) regelmässig zu beseitigen. Im Zweifelsfall dürfte diese Undichtigkeit im Lauf der Zeit schon zunehmen, so daß irgendwann schon eine Leistungseinbuße bemerkbar ist, bzw. die Verschmutzung zunimmt. Auch ist es ja unter Umständen nicht nur das Ölsieb, welches sich zusetzt, sondern auch der ein oder andere Ölkanal, Schmierborhung an Lagern, etc.

isuog

Mitglied
Ich bin mir sicher, irgendeiner wird sich in der nächsten Zeit das Ölsieb mit der Endoskopkamera anschauen. Und dann hätte man eine Diagnosemöglichkeit mit jeder Inspektion.

tipe98

Mitglied
Hi Leute,
hier mal 2 Videos zum vergleich. Beide Diesel 150 PS Special Edition.
Beim ersten Video hat der Diesel knapp 60.000 weg, beim zweiten Video knapp 40.000. Ihr könnt Euch den Unterschied mal anhören.

[video]http://de.tinypic.com/r/vdzgoj/8[/video]
[video]http://de.tinypic.com/r/2crmv0p/8[/video]

Ich hoffe, ich hab´nichts beim Hochladen vertauscht, aber ihr werdet den Unterschied hören. Der sich gesund anhört, ist der mit 40 TKM

Gruß, Peter

michel

Mitglied
Ich sehe uns schon beim Treffen in Hagen alle nebeneinander stehen und ein "Öleinfüllstutzen-Konzert" geben :p

Habe mir meinen auch mal angehört (28000km) und als absoluter "vonMotorenkeinAhnunghaber" sage ich mal der hört sich komisch an wenn der Deckel auf ist. Vielleicht muss es aber auch so. Ich habe keinen Schimmer :confused:

War das früher schön, als ich noch nicht in Autoforen gelesen hat. Da bin ich einfach nur gefahren und was unter der Motorhaube passierte war mir einfach schnuppe...

Oben