Flammscheiben TSI

karlipe

Mitglied
Öldeckeltest heute gemacht, ui, V8 Feeling pur, also geht der Dicke Freitag zum Freundlichen und wird untersucht. KM-Stand 71000.
Bin gespannt

Ivocel

Mitglied
@karlipe
Kannst du mal ein Video davon machen, damit man weiß, wie sich das bei dir anhört?
Habe da irgendwie kein Vergleich und weiß nicht, ob ich das hören würde :rolleyes:

Kann natürlich auch mal ein anderer machen, dann hätte man mehrere Vergleiche, wie es aussehen und anhören sollte und wie nicht.

karlipe

Mitglied
Video muß leider ausfallen, so schnell wie der ganze Motorraum mit Öl eingesaut wäre, kann ich garnicht drehen ;)
Boffft Toff bofft toff boffft toff bofft toff bofft toff bofft toff

So ähnlich, nur noch nicht soviel Rauch, leicht zu erkennen;)

Nicht ganz ernst gemeint, aber die Ähnlichkeit im Geräusch ist unverkennbar ;)

Zuletzt bearbeitet:

miata005

Mitglied
Ich mache momentan ein Praktikum in einem großen bekannten Autohaus Praktikum. Mazda wird zwar dort leider nicht verkauft aber es stand auch schon mal ein CX 5 ohne Stoßstange aufm Hof. Haben auch nen alten Mazda als Schneefahrzeug ;).
Naja wir hatten nen 2013er Astra Turbo da und haben bei laufendem Motor den Öldeckel abgenommen. Öl rausgekommen ist da nicht. Wie das beim Gas geben ist weiß nicht. Beim Astra zumindest hats gepfiffen und die Drehzahl ging so stark runter das er fast ausgegangen ist.

Hallo spanizer,
der Astra war ein Benziner, richtig?
Ein Benziner hat eine Drosselklappe mit der die Luftmenge zum Motor geregelt wird,
beim Diesel fehlt diese da wird die Leistung nur durch die Menge des eingespritzten
Diesels geregelt. Wahrscheinlich kommt das Pfeifen von der Drosselklappe.
Das Kurbelgehäuse hat eine Verbindung zum Ansaugkrümmer
hier werden die Gase aus dem Motor abgesaugt und gleich mitverbrannt.
Die Drehzahl geht in den Keller beim öffnen des Öleinfüllstutzen weil der Motor
dann Falschluft zieht, durch die Öffnung des Öleinfüllstutzen über das Kurbelgehäuse.
Die Luft die hier angesaugt wird umgeht die Drosselklappe und das Gemisch magert ab, deshalb der Drehzahleinbruch.

Gruß
Miata005

miata005

Mitglied
Video muß leider ausfallen, so schnell wie der ganze Motorraum mit Öl eingesaut wäre, kann ich garnicht drehen ;)
Boffft Toff bofft toff boffft toff bofft toff bofft toff bofft toff

So ähnlich, nur noch nicht soviel Rauch, leicht zu erkennen;)

Nicht ganz ernst gemeint, aber die Ähnlichkeit im Geräusch ist unverkennbar ;)

Hallo Karlipe,

das erste Video mit dem Volvo ist auch ein Dichtungsschaden an den
Einspritzventilen. Genauso siehts bei meinem 6er aus. Der Rauch entsteht
beim verbrennen des Motoröls durch die heißen Gase aus dem Zylinder der
über die defekte Dichtung entweicht und das wiederum führt zu den gefährlichen
Ablagerungen am Ölsieb im Motor.

Gruß
Rainer

isuog

Mitglied
Habe schon mal hier diese Frage gestellt.
Warum sollte eine Früh-Diagnose über das Ölsieb nicht möglich sein, und zwar beim Ölwechsel, nach Ablassen des Öls und einer Pause ( zwischenzeitlich kann man ja andere Sachen der Inspektion machen) über eine Endoskopkamera plus Laptop durch die Ölablassöffnung und (ZoomZoom) . Hierzu habe ich zwei Bilder eines unauffälligen und eines zugesetzten Ölsiebs aus dem Mazda-Forum rüberkopiert.

http://www.mazda-forum.info/attachm...7-diesel-motorschaden-img-20140922-wa0001.jpg

http://www.mazda-forum.info/attachm...399742288-cx7-diesel-motorschaden-oelsieb.jpg

isuog

Mitglied
Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnen, wenn auch nur eine
Dichtung defekt ist hört ihr bei der Zündung ein mehr oder weniger
lautes Zischen oder das Geräusch ist wie wenn ihr den Auspuff locker
machen würdet.

Was meinst du mit: .....bei der Zündung ein mehr oder weniger lautes Zischen.....?

p.s. Es wurde Mazda-Forum behauptet die Flammscheibenschäden wären nicht über die Anschlussgarantie gedeckt. Weiß einer etwas definitives darüber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roadking1450

Mitglied
Gibt es bei den Geräuschen einen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist?
Wann sollte man diesen "Test" machen? Kalter oder warmer Motor? Oder ist das egal?

miata005

Mitglied
Was meinst du mit: .....bei der Zündung ein mehr oder weniger lautes Zischen.....?

Hallo Isuog,

wenn dein Motor defekte Dichtungen hat merkst du es sofort. Das
Geräusch ist schwer zu beschreiben je nachdem wie stark die Dichtung
beschädigt ist ändert sich das Geräusch, vielleicht ähnlich wie wenn
du eine Getränkedose aufmachst nur wesentlich lauter.
Bei der "Zündung" des Gemisches ist
der Druck im Zylinder am größten und es kommen Gase aus dem Zylinder.
Ein guter Anhalt ist das weiter oben genannte Video vom Volvo.
Wenn beim offenem Öldeckel nichts außergewöhnliches zu hören ist dann
ist der Motor in Ordnung und nicht jeder Motor hat das Problem.

Gruß
Miata005

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX5neu

Mitglied
Vor Jahrzehnten war ich mit einem neu gekauften 2 Jahre alten Citroen 2CV unterwegs. Nach so 20 km in einer scharfen Kurve einer Ortschaft geht er aus. Öl läuft seitlich unter der Motorhaube runter! Motorhaube aufgemacht! Ich habe nach einem selber gemachten Ölwechsel, vergessen den Deckel wieder drauf zu machen! Der lag noch daneben!! Öl aufgefüllt und wieder gestartet! Gott sei Dank lief er wieder!! Weiter gefahren, keinerlei Probleme danach!! Danke für den Tip !!!! Wir werden bei unseren 2 Mazda (3er EZ 2009, und CX5) immer wieder diesen Test machen. Natürlich dann den Deckel danach auch wieder drauf machen!!!

Zuletzt bearbeitet:

cx5panther

Mitglied
Muss ich auch mal testen. Habe bei meinen mal nach Ölsieb gucken lassen und Ölsieb war frei und nichts verstopft. Lass beim Service auch immer 0W30 einfülln.

pyromueller

Mitglied
So meine sind auch futsch... Hört sich nicht ganz wie auf dem volvovideo an aber es kommt Rauch raus und es hört sich an wie alsob man auf einen Luftballon klopft

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe heute mit meinen fMH gesprochen und er kommt nicht mit dem Endoskop durch der Ölablassschraube bis zum Ölsieb. Bin für weitere Ideen wie man das kontrollieren kann offen. Ölwanne ab ist die Notlösung...

Gruß,
BIGI

MK2

Mitglied
So meine sind auch futsch... Hört sich nicht ganz wie auf dem volvovideo an aber es kommt Rauch raus und es hört sich an wie alsob man auf einen Luftballon klopft

Das ist nicht schön. Da bin ich gespannt, wie Mazda reagiert.

Wäre es eventuell sinnvoll ähnlich den Turbowellen-/Nockenlager-Schäden ein Liste zu erstellen, bei welchen Autos (Zulassung) der Schaden wann (Km-stand) aufgetreten ist?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es gibt noch keine Schaden, oder? Kann sein, dass der SkyActiv Diesel einfach so klingt wenn der Deckel ab ist.

Erstmal abwarten wie es bei Karlipe und bei mir aussieht. Habe meinen Ispektionstermin Anfang März und werde gleichzeitig das Ölsieb kontrollieren. Bleibe die ganze Zeit in der Werkstatt dabei, damit ich danach Info aus erster Hand für Euch habe.

Gruß,
BIGI

MK2

Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe, so raucht es bei Karl bereits und das wäre, unabhängig vom Geräusch, ein Indiz, daß in irgendeiner Form eine Undichtigkeit von Brenraum zum Ventildeckel vorliegt.

karlipe

Mitglied
Da Blue Devil für die Dauer unseres Urlaubs, wegen der Umsetzung einiger meiner Ideen, ohnehin beim Freundlichen angemeldet war, ist die Flammscheiben Geschichte ein Abwasch ;)

Oben