Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
weil fast die gleichen Maße wie unserer, wir haben einen Hobby 540 aus dem Jahr 1998 L=7,31m / B=2,30m
 

+Tyee-

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Achso.😅
Scheint ein verbreitetes Maß zu sein... Mein Arbeitskollege hat auch nen alten Wohnwagen mit auch fast identischen Maßen, ist glaub ich ein LMC.
@Dieselmichi fährst du deine Emuks in der original Breite oder hast du deine auch gekürzt?
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry habe gerade noch mal nach geschaut, ich fahre mit Oppi Wohnwagen spiegel und habe nichts gekürzt
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
#67
Habe ich ein Foto von unserem Gespann gochgeladen.
Könnten noch ca. 100 kg im Fahrzeug zuladen, fand aber auch das er bei Korrekter Stützlast schon etwas einsinkt.
Habe mir die Mad Federn besorgt und und an Pfingsten werden wir sehen wie das Gespann aussieht.
Beim Überholen oder Überholt werden, kommt er schon ein wenig ins wanken. Das Thema Stützlast werden wir auch noch ein bisschen testen.
Update:
Mad Federn sind drin und vom TÜV abgenommen, 51 €.
Das Eindrehen funktioniert. Ich hatte es aber nicht hinbekommen und musste es in eine Werkstatt geben. Die hatten es mit zwei MA geschafft. Die Spannung bei der letzten Windung ist enorm sodass der zweite MA die Feder stauchen musste.

Der erste Einkauf ist im Bild zu sehen, 4x Wasser, 5x Limo, Einkaufstasche.
Sinkt nicht ein.
Gestern den WoWa geholt. Deutliche Reduzierung der Nickbewegungen.

An Pfingstmontag geht es in den wohlverdienten Urlaub, ich werde dann noch Mal ein Foto hier von der ganzen Fuhre machen.

Erstes Fazit: hat sich gelohnt!!!
 

Anhänge

  • IMG-20230519-WA0001.jpg
    IMG-20230519-WA0001.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20230519-WA0000.jpg
    IMG-20230519-WA0000.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 26

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke danke, sind schon mal gut angekommen und haben einen super Platz direkt am Strand bekommen. Frau und Hund sind sehr begeistert jetzt heißt es Urlaub genießen 👌😁
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Unsere erste längere Reise erfolgreich absolviert.

MAD Federn haben sich als richtig gezeigt. Kaum Nickbewegungen, Höhenniveau der AHK sehr gut. passt scho...

Zum Fahren:
Die Kasseler Berge hat er gut gemacht. Für einen Benziner Typisch, müsste man halt mit erhöhter Drehzahl in den Steigungen fahren um die Reisegeschwindigkeit zu halten. Bei uns ist das 90 km/h. Die Automatik schaltet natürlich durch und landet am Ende bei 4.500 rpm. Das ist nichts für mich. Ich reduziere die Geschwindigkeit um bei 3.000rpm den Hang hoch zu fahren. Erreiche dabei 75 kmh. Ist immer noch schneller als die LKW.

Beim Diesel, geht das natürlich anders. Der hat volle Leistung ab 2.000 rpm, da kann man mit 90 locker den Hang hochfahren.

Vom Verbrauch war ich etwa gleich. Beim Turbo Benziner brauchte ich auch 14 l, ungefähr.
Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 72,25 km/h.

Ein Problem:
Die Tankanzeige geht falsch. Hab 48 Liter nachgetankt, bei Tankzeige "0" und Restreichweite 3 km. Erreicht hatte ich gut 340 km, was dem Verbrauch von 14 Litern entspricht.
Arschwasser hat gekocht, ob ich die Tanke überhaupt erreiche🥹.

Tankvolumen ist doch 57 Liter beim Benziner, oder?
Werd mich nicht an der Tanke hinstellen und versuchen das Auto zu Schütteln um die Luftblase im Tank heraus zu bekommen. Glaube nicht dass das der Fehler ist.
Hatte jemand von euch auch das Problem gehabt?




IMG_20230529_055459.jpg
 

larsausbernau

Mitglied
Warum fragst du dann, wenn du es weißt.
Habe nur einen kleinen CX5, aber ich fahre immer so weit zurück bis der Kopf genau unter der Deichsel ist und ich nur noch ablassen muss.
Aber hier kennt ja keiner deine Fahrkünste, also musst du es selber entscheiden, wenn das Auto da ist.
Mache ich auch so, zur Sicherheit steht jemand daneben und weist mich ein ;)
 

larsausbernau

Mitglied
Unsere erste längere Reise erfolgreich absolviert.

MAD Federn haben sich als richtig gezeigt. Kaum Nickbewegungen, Höhenniveau der AHK sehr gut. passt scho...

Zum Fahren:
Die Kasseler Berge hat er gut gemacht. Für einen Benziner Typisch, müsste man halt mit erhöhter Drehzahl in den Steigungen fahren um die Reisegeschwindigkeit zu halten. Bei uns ist das 90 km/h. Die Automatik schaltet natürlich durch und landet am Ende bei 4.500 rpm. Das ist nichts für mich. Ich reduziere die Geschwindigkeit um bei 3.000rpm den Hang hoch zu fahren. Erreiche dabei 75 kmh. Ist immer noch schneller als die LKW.

Beim Diesel, geht das natürlich anders. Der hat volle Leistung ab 2.000 rpm, da kann man mit 90 locker den Hang hochfahren.

Vom Verbrauch war ich etwa gleich. Beim Turbo Benziner brauchte ich auch 14 l, ungefähr.
Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 72,25 km/h.

Ein Problem:
Die Tankanzeige geht falsch. Hab 48 Liter nachgetankt, bei Tankzeige "0" und Restreichweite 3 km. Erreicht hatte ich gut 340 km, was dem Verbrauch von 14 Litern entspricht.
Arschwasser hat gekocht, ob ich die Tanke überhaupt erreiche🥹.

Tankvolumen ist doch 57 Liter beim Benziner, oder?
Werd mich nicht an der Tanke hinstellen und versuchen das Auto zu Schütteln um die Luftblase im Tank heraus zu bekommen. Glaube nicht dass das der Fehler ist.
Hatte jemand von euch auch das Problem gehabt?




Anhang anzeigen 101268
Hallo,

die Kasseler Berge sind die richtige Teststrecke, wenn es auch mal in die Berge gehen soll. Unser "Dicker" hat nur rd. 1.300 kg zu ziehen und musste diese Berg- und Talfahrt im letzten Sommer bei Tempomat 100 km absolvieren. hat gut geklappt, ja mit Drehzahl aber die bekommt er sonst ja nicht ;)
Unser Verbrauch, im Flachland eher 11,5 - 12 Liter, in den Kasseler Bergen 13-14 Liter, wobei wir dazu auch noch bis zu 35 °C hatten, d.h. Klima und Sitzheizung an.
Ist unser Erster mit WoWa hinten dran und ich finde, dass er das wirklich gut macht. :)

VG Lars
 

Anhänge

  • 20210507_154330.jpg
    20210507_154330.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 30

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir haben so 14 Liter bei 100kmh verbraucht, Wohnwagen 1600kg und Auto voll gepackt.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist denn das nicht ganz schön viel? Ich meine mit unserem 175 PS Diesel bei 11,5 l zu liegen, wobei wir nur im Raum Freiburg ( also eher flach)nach Schwäbisch Hall (wenig Höhenmeter) unterwegs waren ....
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist denn das nicht ganz schön viel? Ich meine mit unserem 175 PS Diesel bei 11,5 l zu liegen, wobei wir nur im Raum Freiburg ( also eher flach)nach Schwäbisch Hall (wenig Höhenmeter) unterwegs waren ....
unser Hymer ist mit 2t an der Grenze
 

+Tyee-

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir sind auch gut mit unserem G 194 AWD in Kroatien angekommen. Vom Bodensee nach Istrien, ca 760 km mit dem Wohnwagen (1700 kg) und 100 km/h wenn's erlaubt war.
Verbrauch hatten wir laut Anzeige im Schnitt genau 13 Liter.
Die EMUK Spiegel hatte ich davor pro Seite noch gut 6 cm gekürzt, so passt es für mich perfekt. 😃
Screenshot_2023-06-01-08-37-25-886_com.google.android.apps.photos~2.jpg
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn unser Dicker da ist geht es im September nach Kroatien. Die Ablastung vom WoWa (1600kg) wird dann aufgehoben und darf dann voll ausgenutzt werden (1750 kg).
Samstag geht es letztmalig mit unseren Ford an die Ostsee. Die neuen Emuk Spiegel werd ich wohl auch kürzen (liegen schon im Keller bereit). Der Ford ist ja mit Aussenspiegel knapp unter 2 Meter. Da war die Länge ok.
Ich habe noch einen großen Windabweiser liegen, den ich dann am hinteren Ende von der Reling montiere. Der hatte damals bei meinem Benziner Toyota Avensis Verso 1 bis 1,5 L auf 100 km Einsparung gebracht.
Werde dann berichten und Bild einstellen.
@+Tyee schönen Urlaub 🖖
 
Oben