Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Finski

Plus Mitglied
Möchte ja nicht kleinlich sein, aber die Anhängersteckdose ist nicht nach Vorschrift angebaut.
Die Lösung des Rätsels ergibt sich wenn man die Anbauanleitung genau betrachtet und dabei besonderes Augenmerk auf die Lage des Deckels richtet.
Kantenschutz neu3.JPG


Noch eine Anmerkung:
Ich sehe hier oft Bilder auf denen der Lack der Kugel nocht sichtbar vorhanden ist, das ist bei Wohnwagenbetrieb unbedingt zu verhindern in dem man den Lack entfernt damit die Reibbeläge ihre Arbeit machen können.
Deshalb den Lack entfernen, geht gut mit Abbeizlauge.
IMG_5177.JPG
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Dann sei nicht kleinlich.... ;)
Die Dose war immer so, auch beim Vorgänger und weder TÜV noch Werkstatt hat was gesagt. Nur du musst wieder Meckern :p
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
:cool: die schwarzen Luftballone sind jetzt auch da, werde mal morgen versuchen ob es funktioniert...........
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So heute habe ich es meiner Anhängerkugel besorgt, es hat alles super funktioniert nur beim abschleifen muss man die Kupplung etwas einklappen
da sonst die Stoßstange im weg ist und man nicht hinter den Kugelkopf kommt. Der Luftballon pass perfekt.
:D
 

Anhänge

  • IMG-20230415-WA0013.jpg
    IMG-20230415-WA0013.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20230415-WA0014.jpg
    IMG-20230415-WA0014.jpg
    211 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20230415-WA0012.jpg
    IMG-20230415-WA0012.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230415-WA0011.jpg
    IMG-20230415-WA0011.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20230415-WA0010.jpg
    IMG-20230415-WA0010.jpg
    81 KB · Aufrufe: 61

Doeblinger

Mitglied
Zur Frage als Zugfahrzeug des CX5 (KF) ganz allgemein: Gibt's Erfahrungen und Tipps, ab wann es z.B. mit der Stützlast kritisch wird bzw. negative Auswirkungen ungut spürbar werden? Zulässig sind ja 84kg, geht der CX da schon merkbar in die Knie hinten?
Natürlich ohne extreme Beladung im Kofferraum, ist mir schon klar dass es irgendwann einfach viel wird...
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...ich habe festgestellt, wenn der Hänger nicht schwer genug auf die Kupplung drückt, also weniger Stützlast hat, wird er bei über 100km/h unruhig. Ich habe eigentlich immer die 84 kg oder mehr. Etwas Gewicht im Kofferraum/ auf der Achse sind bei mir wichtig . Bei unserem Hymer SL ist der 20 Prozentige Füllstand des Frischwassertanks kurz vor der Wohnwagenachse auch spürbar im Fahrverhlten.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...ich habe festgestellt, wenn der Hänger nicht schwer genug auf die Kupplung drückt, also weniger Stützlast hat, wird er bei über 100km/h unruhig. Ich habe eigentlich immer die 84 kg oder mehr. Etwas Gewicht im Kofferraum/ auf der Achse sind bei mir wichtig . Bei unserem Hymer SL ist der 20 Prozentige Füllstand des Frischwassertanks kurz vor der Wohnwagenachse auch spürbar im Fahrverhlten.
wir fahren mit zwei Sprudelkisten und etwas Kleinscheiß im Kofferraum los. Überhaupf keine Einschränkungen haben wir bei etwa 105 kg Stützlast und etwas im Kofferraum. Beim überholen der LKW's passiert uns immer wieder, dass wir uns in den fließenden Verkehr links anpassen und mal kurz auf 120 km/h beschleunigen. Die Luftkeile der Lkw's sind dann noch leicht spürbar, aber noch völlig akzeptabel und mit möglichst viel Seitenabstand völlig unproblematisch.
 

Doeblinger

Mitglied
@RaRe,
klar, je höher die Stützlast, umso stabiler und kontrollierbarer ist das Fahrverhalten des Gespannes. Frage war eher, ob bei den für einen SUV eher bescheidenen 84 Kilo bereits ein merkliches "in-die-Knie-Gehen" des CX5 zu sehen ist...
 

Doeblinger

Mitglied
wir fahren mit zwei Sprudelkisten und etwas Kleinscheiß im Kofferraum los. Überhaupf keine Einschränkungen haben wir bei etwa 105 kg Stützlast und etwas im Kofferraum. Beim überholen der LKW's passiert uns immer wieder, dass wir uns in den fließenden Verkehr links anpassen und mal kurz auf 120 km/h beschleunigen. Die Luftkeile der Lkw's sind dann noch leicht spürbar, aber noch völlig akzeptabel und mit möglichst viel Seitenabstand völlig unproblematisch.
Ich nehme (ehrlich gesagt) die 84 Kilo genehmigte Stützlast auch eher als eine Art "Serviervorschlag" - wie es auf Fertigmenüs oft steht ;) Daher auch die Frage, also wenn der CX5 nicht bereits damit merklich in die Knie geht am Heck, darf es ruhig auch etwas mehr sein - das stabilisiert das Fahrverhalten enorm, natürlich nur, wenn es das Zugfahrzeug technisch abkann...
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also Leute das mit den Gewichten nehme ich sehr ernst, habe schon gesehen wie Gespannfahrer auseinander genommen worden sind und wie man hört mit empfindlichen strafen vor allem im Ausland. Stützlast ist da auch ganz wichtig, ich messe immer die Stützlast und halte sie penibel bis auf 1 Kg ein. Ich muss sagen mein Hobby 540 mit 1600KG Gesammtgewicht überlade ich wenn nötig mit 3% das wären 48 Kg und bis 4% ist Straffrei. Wenn ich die 84 kg ausreize und den Wowa vernünftig lade (das meiste Gewicht in Achsnähe und zu tief wie möglich) Läuft mein Gespann wie auf Schienen und das habe ich mal bis 130Kmh getestet.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zur Frage als Zugfahrzeug des CX5 (KF) ganz allgemein: Gibt's Erfahrungen und Tipps, ab wann es z.B. mit der Stützlast kritisch wird bzw. negative Auswirkungen ungut spürbar werden? Zulässig sind ja 84kg, geht der CX da schon merkbar in die Knie hinten?
Natürlich ohne extreme Beladung im Kofferraum, ist mir schon klar dass es irgendwann einfach viel wird...
#67
Habe ich ein Foto von unserem Gespann gochgeladen.
Könnten noch ca. 100 kg im Fahrzeug zuladen, fand aber auch das er bei Korrekter Stützlast schon etwas einsinkt.
Habe mir die Mad Federn besorgt und und an Pfingsten werden wir sehen wie das Gespann aussieht.
Beim Überholen oder Überholt werden, kommt er schon ein wenig ins wanken. Das Thema Stützlast werden wir auch noch ein bisschen testen.
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich empfehle jeden einmal mit seinem Wohnwagen auf eine geeichte Waage zu fahren. Im fahrbereiten Zustand, oder leer und alles wiegen was man rein packt.
Wegen der 100 km/h hatte ich meinen 540 Ul auf 1600 kg abgelastet. Lt. Hobby wären 1301 kg Leergewicht. Auflastung + Mover 50 kg. Bleiben immernoch fast 250 kg Zuladung übrig. Alles rausgeräumt, was doppelt war oder nicht unbedingt notwendig ist. Ab auf die Waage und da standen 1540 kg. 😮 Sackmarkise (17 kg), 2 Stühle, Tisch, Camping-Geschirr, Kabeltrommel, Sat-Schüssel und ein bischen Kleinkram im WoWa. Kein Wasser, ausser 2 L. für die Toilette für Notfall und keine Gasflasche drinnen. Flasche mit Wasser habe ich im Auto. Alles zusammen macht keine 190 kg aus. Kiste mit Keilen, Heringen, Hammer usw. und das Vorzelt habe ich immer im Auto. 1 Alu-Gasflasche 16,5 Kg. Bleiben gerade einmal ca. 40 kg für Klamotten für 3 Wochen und ein paar Lebensmittel 😐. Der Händler gibt 5% Tolleranz beim Gewicht an. Die sollte man definitiv mit einbeziehen. Macht bei meinem WoWa ja schon 65 kg, die dann fehlen. Vermutlich sind es mehr.
Wenn der Dicke endlich da ist wird die Ablastung ausgetragen und dann sind 150 kg mehr zur Verfügung. Dann können die Fahrräder mit ruhigem Gewissen auf die Daichsel 😄
Ich stimme Dieselmiche zu. Im Ausland wird es noch teurer wenn man überladen ist. Da gibt es nur eine kleine oder 0 Tolleranz. Wenn es krass kommt ist die Weiterfahrt untersagt.
Ich hatte mir mal die Schätzwaage von Reich gekauft. Da rolle ich nach dem Beladen darüber. Gibt auch Auskunft über die Gewichtsverteilung li/re. Zur geeichten Waage waren auch etliche Kg Unterschied.
Bei meinem Ford steht in der Zualassung unter G: 1559 - 1696 kg.
Frage, was steht beim Neuen 2, 5 l AWD, Bj 2023 in der Zulassung?
Im Prospekt steht 1680 - 1765 kg. Die schwenkbare AHZV wiegt ja schon ca. 28 kg.
LG Matthias
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Im COC Papier steht das richtige Gewicht deines Fahrzeugs. Das ist ist dein Wiegeschein.
Haben auch die Reichwaage. Fahren aber mehrmals drüber und Mitteln dann das Gewicht. Der besten Ergebnisse, mit geringer Streuung, haben wir, wenn wir vorn und hinten ein Brett mit anlegen und ganz langsam über die Waage rollen.
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die AHZV wird ja erst hier verbaut.
Ist das in den COC Papier beim ausstellen schon berücksichtigt?
Ich vermute mal nicht. Müsste dann den Umweg über den TÜV gehen, dass richtige Gewicht eintragen zu lassen.
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im COC Papier steht das richtige Gewicht deines Fahrzeugs. Das ist ist dein Wiegeschein.
Haben auch die Reichwaage. Fahren aber mehrmals drüber und Mitteln dann das Gewicht. Der besten Ergebnisse, mit geringer Streuung, haben wir, wenn wir vorn und hinten ein Brett mit anlegen und ganz langsam über die Waage rollen.

Genauso mache ich das auch mit dem Brett👌
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute sind die EMUK Spiegel gekommen.🤗 Sind bei Fritz Berger im Angebot.
Ich habe diese schon bei meinem FoFo benutzt und war damit super zu frieden. Schnell montiert und sehen für meinen Geschmak super aus. Wurde schon von den Freund und Helfer auf der A9 mit der Aufforderung "Bitte folgen" auf den nächsten Parkplatz geleitet. Dort haben sie dann die Spiegel begutachtet. Papiere und Reifen am WoWa konntrolliert. Gute Weiterfahrt 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

+Tyee-

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die AHZV wird ja erst hier verbaut.
Ist das in den COC Papier beim ausstellen schon berücksichtigt?
Ich vermute mal nicht. Müsste dann den Umweg über den TÜV gehen, dass richtige Gewicht eintragen zu lassen.
Bei mir hat das ändern mein Händler übernommen bevor er mir mein Auto zugelassen hat. Das Auto wurde nach dem Einbau der AHK gewogen und vom TÜV wurden die nötigen Papiere ausgestellt.
 
Oben