Funkschlüssel, Batterietausch

gescha

Mitglied
Einfach oberhalb der Batterie einen Abstandhalter reinklemmen. die 2032 ist 3,2mm dick, die 2025 ist 2,5mm dick. (beide 20mm Durchmesser). ein 0,7mm Karton drauf und der Kontakt ist gegeben.

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein interessantes Erlebnis: Das KI zeigte gestern "Schlüsselbatterie schwach".
Ich legte dann zuerst eine NoName CR2025 von Reichelt ein und nichts ging, dann eine von meinen CR2025 Varta, die ich immer im 100er Pack im Ebay kaufe und alles war wieder gut... Beide hatten im Leerlauf 3,24V.
Das hatte ich auch noch nicht, wohl, dass manche Batterien nicht lange halten, aber neu und sofort keine Funktion?
Habe danach noch ein paar Mal hin und her getauscht, weil ich das gar nicht glauben konnte.

Viele Grüße
Thomas

Tobi-HN

Mitglied
Vor kurzem wurde mir erklärt:
Der Innenwiderstand der Batterie ist ausschlaggebend.
Bei Varta ist dieser sehr niedrig, dementsprechend kann die Batterie hohe Stromimpulse mit Nennspannung abgeben.
Genau diese werden bei den getakteten Funkprotokollen gefordert.
Die NoName-Batterien haben oft einen höheren Innenwiderstand. Die Kapazität mag die gleiche sein, aber unter hoher Belastung bricht die Spannung ein, die Batterie funktioniert entweder nicht oder wird von der Elektronik als "schwach" erkannt.
NoName-Batterien sind für LED-Flackerkerzen, Varta für Autoschlüssel - so war der Tenor.

Die Erklärung ist für mich als gelernter Energieelektroniker schlüssig - wie viel Wares dran ist kann ich nicht sagen.

@Edelfisch: Hast du einen Batterietester oder Multimeter mit Batterietestfunktion, das die Batterie beim Messen belastet?
Dann sollte die Spannung deiner Noname-Batterie schlagartig nachlassen...

mpabsw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... dem ist nichts hinzuzufügen! NoName vom Grabbeltisch brüllen oft unkontrolliert nach Austausch, obwohl sie noch keine zwei Tage werkeln müssen - meine persönliche Erfahrung.

mpabsw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe doch noch etwas hinzuzufügen:
Charakteristisch für die Temu- Batterie: Man kann zwar aus 10m Entfernung die Tür entriegeln, beim Starten aber „Schlüssel nicht gefunden“ oder „Batterie austauschen!“. Erfahrungen aus meinem guten alten Mondeo…

Oben