G160 AWD mit Automatik - zu schwach auf der Brust?

G160 AWD Automatik - zu Schwach auf der Brust?

• Ja! Das bereust du!

Stimmen: 19 38,8%
  • Nein! Guter Motor, vor allem bei deinem Fahrprofil.

Stimmen: 30 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    49
laut D Luft Hompage schon

Alle SkyActiv-G (auch M-Hybrid) Motoren zwischen 2012-2023 sind unterstützt

Leistungsdaten nach der Optimierung​

1.5L: 135PS/160NM

2.0L: 175PS/225NM

Ah schau an.Dann ist es wohl so.
Dachte das bezog sich überwiegen auf den 2l Motor mit 150 PS-
In Sachen Spritzigkeit hat sich bei mir insbesondere das GPT positiv bemerkbar gemacht.Wird dann bei dem 160 PS Motor mit Automatik wahrscheinlich ähnlich sein ?!

Ich fahre ja den "alten" G165 als Schalter und "nur" FW und kann nicht klagen, habe aber auch auf die 10 Mehr_PS verzichtet.
Das Problem was die CX-5 Serie meines Erachtens langsam macht ist das Zusatzgewicht duch die jeweils gewählte Ausstattung.
Das GPT suggeriert nur die Spritzigkeit und möglicherweise einen Mehrverbrauch durch schärfere Fahrpedal_Stellung die eigentlich nicht nötig wäre.
Zudem was erwartet ihr eigentlich von einen SUV.

Na ja,also bei rd. 200 Sauger-PS freut man sich schon,wenn man bei Bedarf etwas flotter von der Ampel weg oder in die andere Spur kommt.
Aber ist doch alles Geschmackssache: Der eine leistet sich schöne Einstiegsleisten,der andere ( z.B. Meinereiner ) die D-Luft...

Franky Bln

wie ist die Fahrdynamik auf der Autobahn im Bereich 130-160 vor und nach D Luft
vor allem an Steigungen kannst du das ungefähr beschreiben , ja ich weiß subjektiv

Danke und Gruß

Subketiv ist es so,dass in diesem Bereich die Dynamik größer ist,da beim beschleunigen,der dann einsetzende Schaltvorgang schneller erfolgt und dann auch höher ausgedreht wird,was darüber hinaus auch an der V-Max zu sehen ist,wenn man mal zuviel Sprit/Geld hat..
Ist wahrscheinlich dem GPT und der Kennfeldoptimierung geschuldet und besser als ohne D-Luft im Sportmodus.
Ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie beim Diesel,aber durchaus spürbar..subjektiv.

Subketiv ist es so,dass in diesem Bereich die Dynamik größer ist,da beim beschleunigen,der dann einsetzende Schaltvorgang schneller erfolgt und dann auch höher ausgedreht wird,was darüber hinaus auch an der V-Max zu sehen ist,wenn man mal zuviel Sprit/Geld hat..
Ist wahrscheinlich dem GPT und der Kennfeldoptimierung geschuldet und besser als ohne D-Luft im Sportmodus.
Ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie beim Diesel,aber durchaus spürbar..subjektiv.
In Zeiten von mehr als 2 € für Super E5 würde mich der Einfluss der D-Luft auf den Verbrauch interessieren.

Wenn man sich schon vor dem Kauf mit der Frage einer Leistungssteigerung beschäftigt, ist das Fzg. definitiv zu schwach......anders wenn man ihn eh hat und evtl. mehr möchte bzw. einfach Spaß daran hat.
5% mehre Drehmoment ist jetzt nicht die Welt und bei einem Saugmotor generell dadurch geschuldet, dass man eine Mehrleistung über Füllung und Drehzahl bekommt; dies war auch in der guten alten Zeit Grund zur "scharfen Nocke" und Drehzahlaufhebung. Sofern gut gemacht und wenn man das nicht nutzt passiert beim Verbrauch nichts, aber eben...Kraft kommt von Kraftstoff und an die 2€ müssen wir uns vermutlich eh über kurz oder lang gewöhnen.

Genau,einach nice to have.
Ich dachte,was für den Diesel gut ist,kann auch dem Benziner nicht schaden,zumal
der Preis hierfür sehr überschaubar war..
Und ja,wenn man es häufig nutzt,wird der Verbrauch etwas höher gehen.
Ich habe sie bei KM Stand ca. 2000 aufgespielt.
Damals Durchschnitt lt BC 8,6,jetzt bei 48000 KM und zig Stadtbaustellen mehr 8,8..
Kann und werde damit leben.

Und um das hier mal abzukürzen:
Entweder man gibt einen geringen dreistelligen Betrag aus und hat die Erfahrung oder man lässt es..
Wer sich so ein Auto leistet,wird daran nicht zerbrechen !!!

Oben