Getriebeölwechsel Ja oder Nein

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Servus hjg48,
keine Ahnung, da keine ich mich mit Ölen einfach zu wenig aus, dachte immer das Liqui Moly sehr hochwertige Produkte haben und dann auch noch aus Deutschland (OK sagt heute nichts mehr), zum Preis, das bin ich gewohnt das hier im Münchner Raum immer höhere Preise aufgerufen werden.
Ich habe ja oben ein Angebot vom Getriebespülung-Experten eingestellt, dort werde ich mal anrufen was der so sagt und verwendet, das Video schaut ja mal plausibel aus.
Bitte löschen wenn ich die Verlinkung hier so nicht einstellen darf.

Ich habe heute die Getriebeölspülung bei der Fa. Gattinger in Schwabhausen machen lassen, hat ca. 1 Stunde
gedauert und war aus meiner Sicht ganz ordentlich, kann ich soweit mal empfehlen für jemanden der im Raum Münchner Norden wohnt.
 

Rallyemühle

Mitglied
Hallo zusammen, kennt jemand einen guten Betrieb für Getriebeölwechsel inkl. Spülung im Raum Niederbayern (Passau Deggendorf Landshut)? Der auch Mazda kann und macht? Vielleicht hat jemand Tipps. LG Rallyemühle
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen , weiss jemand zufällig die benötigte Menge an ATF FZ die beim Getriebeöltausch ( keine Spülung ) mit Filter gebraucht wird ?

Ich würd gern einfach zwei oder dreimal tauschen mit dem Orginal Mazda ATF FZ und einen neuen Filter ( von Vaico oder Febi ) verbauen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
das Handbuch (ja das verbotene) gibt Mengen vor, aber rechne mal das eventuell 0,5 Liter in den verschiedenen Taschen zurück bleiben.
 

Anhänge

  • 20230404_141118.png
    20230404_141118.png
    518,8 KB · Aufrufe: 41

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ok danke für die Info , hätte gedacht das ist die komplette Füllung mit Wandler weil ich glaube nich das nur beim Tausch und Ölwanne abnehmen 7,8 L zusammen kommen.
 

Schurawi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Teilwechsel ohne Ölwanne abnehmen, ohne Filter ca. 4 L.
Mit ca.5 L
Mfg schurawi
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Super , so meinte ich das , weil der Rest wahrscheinlich im Wandler sitzt . Danke :)
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja wäre auch mein Plan, aber bevor man zu viel bestellt , will man ja ungefähr wissen wie viel Liter da raus kommen ( es ist schon ein unterschied ob ich 5 Liter oder 8 Liter brauche , gerade wenn man zweimal wechseln will ) .

Bei den Filtern gibt es ja momentan so viele Hersteller auf dem Markt , gibt es da Erfahrungswerte welcher Hersteller genommen wurde ?
 

rheingeist

Mitglied
Ich weis nicht warum du dir das so an tuest . Drei mal unter das Auto kriechen und Öl ab lassen. Ich habe fürs machen 80,- bezahlt plus Öl .
Das LM Tec 1800 11L . Da war ich bei 450,- dabei. Wem interessiert Raum KR, MG, NE, D
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich mach das lieber selbst da ich keiner Werkstatt groß vertraue und dann auch weiss was ich gemacht hab , egal ob ich mich öfters unters Auto begebe , ich bin Mechaniker und es macht ja auch Spaß . Bin jetzt mit Original Mazda Öl und Filter bei 125 € , da kann ich noch ein paar mal wechseln bis ich bei 450€ bin .
 

Ivocel

Mitglied
Ja wäre auch mein Plan, aber bevor man zu viel bestellt , will man ja ungefähr wissen wie viel Liter da raus kommen ( es ist schon ein unterschied ob ich 5 Liter oder 8 Liter brauche , gerade wenn man zweimal wechseln will ) .
Naja..... SOOOO schlimm wäre das auch nicht... Plane 8 Liter... wenn du nur 5 brauchst, hättest du schon mal welches für den 3. Wechsel da 🙈:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jop hab jetzt 10 Liter bestellt , für 2 mal ( 1mal ohne Filter und einmal mit ) .
 

rheingeist

Mitglied
Für wem dem es Interessiert ..... !! zum vergleichen .....
 

Anhänge

  • Mazda ATF FZ.pdf
    36,4 KB · Aufrufe: 42
  • Motul_ATF VI.pdf
    138,2 KB · Aufrufe: 18
  • Top-Tec-ATF-1800 2022.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 13

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Gemeinde,

unser roter Flitzer ist seit 8 Jahren in unserem Bersitz. Während seiner 195ooo km hat er 3x das Öl gewechselt bekommen. Gut, wir fahren etwa 1000 km im Jahr mit einem 2t Hänger, aber das ist wirklich keine Überanstängung für den Wagen. Ich habe es immer an den nicht ganz so weichen Schaltvorgängen gemerkt wenn es soweit war, das Öl zu wechseln.
Nach dem Wechsel werden auch die einzelnen Schaltvorgänge angepasst. Es war immer ein Mehrwert an Fahrkomfort und kann es nur empfehlen. Beim Mazda Händler haben sich die Kosten immer so um die 270 € gehalten. Das Sieb im Getriebe habe ich nie austauschen lassen.
Mit seiner, für diesen Euro 6 Diesel, hohen Laufleistung fährt sich der Wagen, bis auf die Gelenke der Achsen, wie neu. Er braucht um die 6,5 l und brennt etwa alle 270 km aus.
 

rheingeist

Mitglied
Pi mal Daumen = zu wenig Öl drin = Getriebeschaden. Das passt doch.
Da muss Penibel genau gemessen werden. Und vor allem müssen die ATZ FZ Öle mischbar sein.
Hier berichten einige das das Getriebe Blau ist. Der andere Gelb/ Braun, und das Total Öl Mazda ATF FZ Grün !!!!!
Ob das alles das gleich Ist ???
Das wäre mir nur mit der Pi mal Daumen Methode viel zu riskant.
Bei einer Spülung ist das egal .... !!!
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die bunte Ölmischung bei Automatikgetriebe kann auch ins Auge gehen. Einen guten Honda haben wir deswegen nach zahlreichen Fehlermeldungen abgegeben, weil ihn eine Wald-und Wiesenwerkstatt verpfuscht hat.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ölwechsel heißt alles raus...bei dem Drittel und Zweidrittel bleiben die Abriebpartikel bei einem Drittel der Füllmenge noch drin...am Ende sind die größeren und schweren Partikel im letzten Drittel Öl drin und die schleifen das Getriebe dann doch kaputt...also immer alles raus...was anderes ist Blödsinn und nicht Fachgerecht!!!
Als Pi-mal-Daumen-Regel gilt für den "normalen" Wechsel: 2/3 kommen raus, 1/3 bleibt drin.
 
Oben