Getriebeölwechsel Ja oder Nein

rheingeist

Mitglied
@ saabxy2
Mein reden ...... !!!! Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Und für 80,- + lass ich es lieber machen und das mit Garantie... .

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So heute frisch den Getriebeölwechsel gemacht , 1x ohne Filter und danach nochmal mit .
Schon beim ersten tausch ohne Filter ( es waren 3,4 Liter ) , hab ich bemerkt das die Schaltvorgänge nun kaum noch zu spüren sind .
Nach einer kurzen runde hab ich dann nochmal mit Filter ( Sieb ) gewechselt , dort waren es dann genau 4,5 Liter, der Magnet in der Ölwanne war schön voller Späne ( Abrieb nix großes ) , also ich würde jedem wenigsten ein Wechsel mit Filter nach ca. 80 000 km empfehlen , klar ne Spülung is auch gut aber nix machen ( wie es Mazda vorsieht ) ist denk ich mal scheiße .

Schurawi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
TADEUS173.
Gut gemacht ! Aber hast nicht beschrieben wie schwarz das abgelassene Suppe war!
Und bestimmt gestunken wie verbrannte Öl aus Fritteuse .....
Muss ich auch sagen das das manche Theoretiker nicht hören nicht wissen wollen. ...
Zu Tema.
Mazda verbaut super Automatik getribe ,aber ohne wartung
Ist auch nicht für Ewigkeit! Ja ,ok, das mann das oder anderes macht muss jeder für sich entscheiden.
Ob mann selbst Hand anlegt (aus Spaß oder Geldbeutel bedingt)oder machen lässt (aus anderen Gründen)beides ist okay.

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja Richtig Schurawi , dass Öl war schön dunkel ( nix mehr vom blau des Originalen Mazda Öl zu erkennen ) und hat gestunken .

rheingeist

Mitglied
Blau war meins nicht ehr Braun und man sah den Dreck drin. Sogar der Filter war gut die Späne zu sehen. Man hat das auch zwischen den Fingern mehren können. Ich war jedenfalls geschockt wie ich das gesehen hatte. Von wegen Long Life-Öl Zzzzzz. wer es glaubt der riskiert sein Getriebe.
Ich kann mich nur ärgern, warum ich das nicht früher gemacht habe.

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kennt wir die Spezifikationen bzw. Freigaben für das Getriebe und Diff-Öl
bei einem Schalter!
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage: Wo befindet sich die Einlasschraube (SW23) bei dem Schaltgetriebe vom Mazda CX 5 2,2L 150Ps Diesel?
Wollte heute beide Öle (Motor und Getriebe) wechseln und bin am Getriebe gescheitert, denn ich war ein wenig unsicher.
Fotos oder Videos habe ich im Internet auch nicht gefunden.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

phreaker

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

empfiehlt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt oder einen Getriebespezialisten in oder in der Nähe von Frankfurt?

rheingeist

Mitglied
Geh mal auf der Seite von liqui Moly . Da kannst du nach Werkstätten suchen .
Das Öl von denen kann ich empfehlen , unteranderem weil ich es auch fahre.
Das einzige Problem ist nur , das sie den nötigen Adapter haben . Aber lädt sich ja nachfragen.

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

empfiehlt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt oder einen Getriebespezialisten in oder in der Nähe von Frankfurt?
A.G.F. in Preungesheim, August Schanz Str. 29b für Automatgetriebe. Oder Peter Hölzer für Schaltgetriebe. Kenne ich schon sehr lange und haben immer gut gearbeitet.

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So, heute den CX5 vom Getriebeölwechsel abgeholt, Stand 99.100 km.

ölwanne_gold.jpg

Ich wollte eigentlich kein Gold finden....die Magnete waren alle sauber, aber Messing und ein wenig Alu waren zu sehen. Gefällt mir nicht, wenn irgendwelche Buchsen oder Anlaufscheiben so etwas produzieren. Da sah es in meinem 5HP19 (Paasat 3B 2,8 V6) bei 200 Tkm besser aus....soweit zu Lebensdauerfüllung. Dabei wird das Getriebe nicht malträtiert.
Gruß Arthur

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
6 Liter nicht schlecht. Bei mir und ein paar anderen stand das Auto auch über Nacht und es kammen zwischen 4.3 und 4.5 Liter raus.

Jochy65

Mitglied
Hallo; ich habe ja gelesen was für Erfahrungen Ihr mit dem Getriebe, Automatik gemacht habt. Ich bin etwas unsicher den mein Freundlicher hier war garnicht so angetan wegen meiner Frage ob sie eine Getriebe Ölwechsel machen können? Nein das ist nicht möglich!,,, Dann war ich beim Bosch Dienst hier im Ort, er sagte mir ja aber?….sie müssen sich erstmal Erkundigen sie melden sich bei mir. Sie haben sich nicht gemeldet.
Hat sich hier im Nördlichen Saarland schon jemand darum gekümmert. Ich bin froh für jeden Tip. Danke dafür.

Oben