Großer Diesel - 2 Tonnen ziehen???

Carlos59

Mitglied
Hallo miteinander,

der CX5 ist wirklich ein beeindruckendes Auto, und muss sich m.M.n. nicht hinter sogenannten "Premiumanbietern" aus Deutschland verstecken! Ich würde ihn in der großen Dieselvariante und Sportsline-Ausstattung gerne bestellen!

Ich zögere noch, da unser nächster Wohnwagen auf 2 Tonnen aufgelastet sein wird (Länge 8,20 m), und der Mazda in o.g. Ausführung "nur" ca. 1750 kg wiegen wird. Die 100er-Zulassung ist also schon mal nicht drin, was mich jetzt nicht soo schmerzt.

Ich hätte aber gerne gewußt, wie der Mazda mit so einem großen und schweren Wohnwagen "hintendran" in der Praxis zurechtkommt! Gibt es Forenmitglieder, die mir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen können?

Herzlichen Dank im vorraus, und viele Grüße

Carlos

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal hier im Thread, da findest Du vielleicht die gesuchte Info & wenn nicht, viele weitere Infos über den CX-5 als Zugfahrzeug... auch wenn dort wahrscheinlich noch mehr über den alten CX-5 geschrieben steht, aber der neue dürfte sich da kaum unterscheiden (bitte prüfen).

gejo

Mitglied
Großer - 2 Tonnen ziehen

Ziehe mit meinem cx (großer Diesel, Automatik) regelmäßig unser Boot auf Trailer 2,05 to. Bislang keine Probleme selbst bei Steigungen von man beachte 15%.

Carlos59

Mitglied
Sorry, dass ich erst verspätet antworte! Hatte viel um die Ohren, und mein Passwort funktionierte nicht, musste erstmal alles zurücksetzen.

Dass der CX5 grundsätzlich ein super Zugwagen ist, war mir schon klar. Mich interessiert halt, ob dies auch für eine Anhängelast von 2 Tonnen, bei 8,20 Länge und 2,50 Breite gilt?

@gejo
Das ist in o.g. Zusammenhang eine wichtige Info für mich, vielen Dank! Welche Länge hat Dein Trailer (mit Boot), und welche Breite?

Bin auch unsicher bzgl. des geringeren Gewichts des CX5 (ca. 1750 kg in der im August kommenden neuen Versin) gegenüber den 2 Tonnen des Wohnwagens. Aber da hast Du ja offensichtlich keine Probleme! Und 15% Steigung sind ja echt heftig, das spricht sehr für den Mazda!

Vom Gewicht paasende andere Zugmaschinen kommen dann von VW, AUdi, Mercedes - andere Preiskategorien!

Viele Grüße
Carlos

gejo

Mitglied
Der Trainer mir Boot misst etwa 8,5 m bei einer Breite von 2,4m. Kann den CX 5 als Zufahrten nur empfehlen.

TommyZ

Mitglied
Hallo,

ich fahre des öfteren einen Pferdeanhänger mit 2t.
Keine Probleme in jedem Gelände.

Grüße
Tommy

meisterlampe

Mitglied
Hallo
Ich habe einen wohnwagen mit 1,8 Tonnen und 2,30 breit.
Geht Problem los, es ist genug Leistung vorhanden.
Gruß Michael

Carlos59

Mitglied
@gejo
danke für die Maße, das ist ja nahezu identisch zu den Abmessungen des Wohnwagens, und läßt keine Probleme erwarten!

@Tommy und Michael
Bestätigt den bisherigen, sehr guten Eindruck vom cx5!

Ich warte jetzt noch auf die neuen Motoren mit EURO 6Dtemp, und auf die dann anstehende Probefahrt. Wenn das paßt, wird es angesichts der guten Zugeigenschafen auch bei hohem Gewicht dann wohl der CX5 werden.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mir wirklich weitergeholfen haben, beim meiner Entscheidungsfindung!

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich zögere noch, da unser nächster Wohnwagen auf 2 Tonnen aufgelastet sein wird (Länge 8,20 m), und der Mazda in o.g. Ausführung "nur" ca. 1750 kg wiegen wird. Die 100er-Zulassung ist also schon mal nicht drin, was mich jetzt nicht soo schmerzt.

Wieso? Wenn Du eine Antischlingerkupplung hast, gelten 1750kg x 1,2 = 2100kg Anhänger Gesamtgewicht.
Außerdem musst Du den Anhänger nicht komplett beladen, im Zweifel gibt es überall LKW Waagen zum überprüfen.
Mehr Probleme macht das Gewicht vom Gespann 3500kg max, somit wäre eher deswegen die 100er vom Tisch.

Finski

Plus Mitglied
Wieso? Wenn Du eine Antischlingerkupplung hast, gelten 1750kg x 1,2 = 2100kg Anhänger Gesamtgewicht.
Außerdem musst Du den Anhänger nicht komplett beladen, im Zweifel gibt es überall LKW Waagen zum überprüfen.
Mehr Probleme macht das Gewicht vom Gespann 3500kg max, somit wäre eher deswegen die 100er vom Tisch.

So nicht ganz richtig.
Die Antischlingerkupplung ersetzt nicht das geforderte „fahrdynamischen Stabilitätssystem für Hängerbetrieb“ wenn die 1,0 bzw. 1,2% Regelung in Anspruch genommen werden soll.
Ausserdem ist diese Regelung für Wohnanhänger auf 1,0% begrenzt.
Weiterhin spielt das Zuggesamtgewicht keine Rolle, da sich die von Dir genannten 3500kg max lediglich auf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs beschränken.
Die von Mazda vorgegebene zulässige Anhängelast bei 12% Steigung beträgt bei mir zBsp. 2000kg und darf nicht überschritten werden, bei 8% Steigung sind es jedoch 2100kg. Das zulässige Zuggesamtgewicht beträgt 4125kg.
Übrigens, nachwiegen des Fahrzeugs hilft ungemein. In meinem Fall war das Ergebnis 1736kg Leergewicht des CX-5 und wenn ich Leergewicht schreibe dann war er wirklich leer auf der Waage gestanden - ohne Fahrer und Zusatzgewichten im Kofferraum. Der Tank war allerdings zu 90% gefüllt. Wenn man nun den obligatorisch leichtgewichtigen Fahrer mit 68kg und persönliches Gepäck von 8kg hinzurechnet, kommt man auf eine Leermasse von 1811kg da die in der Zulassungsbescheinigung aufgeführte Gewichstangabe immer den Fahrer/in mit 75kg beinhaltet.
Wenn man nun dieses korrigierte Leergweicht in die Papiere eintragen lässt sinkt die Zuladungsmöglichkeit auf in meinem Fall 314kg, davon im Hängerbetrieb nochzusätzliche 88kg Stützlast abgezogen verbleibt für eine 4 köpfige Familie nichtmehr viel. Für uns zwei Rentner aber allemal genügend.
Als kleine Lektüre gibt es hier etwas zum nachlesen.

Carlos59

Mitglied
@Finski

stimmt, so wie Du es beschreibst, lauten auch die Infos, die ich mittlerweile dbzgl. vom Tüv bekommen habe!

Der CX-5 ist ein toller Wagen! Aber für unsere Zwecke mit dem geplanten großen WW, der doch geringen Stützlast von 84 kg, der Breite von 184 cm (WW: 250) nach reiflichem Abwägen doch nicht optimal geeignet.

Wir haben uns auf Empfehlung am vergangenen Wochende den Ssangyong REXTON (aktuelles Modell!) angeschaut: Die Marke hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, kannte von Campingplätzen vereinzelt die Vorgängermodelle des aktuellen Rexton, hatten mir aber nicht so richtig gefallen. Die Besitzer waren aber immer sehr zufrieden gewesen, gerade mit großen WW.

Nun, das ab Anfang des Jahres neu auf den Markt gekommene Modell ist jedenfalls, gerade auch qualitativ und vom Komfort, eine ganz andere Hausnummer!!! Leergewicht 2250 kg, Breite 196 cm, Länge 485 cm, Stützlast 140 kg, Anhängelast 3500(!) kg. 2,2L Diesel mit 181 PS 7-Gang- Automatik G-Tronic von Mercedes! Kein Rennwagen, aber erstaunlich flink unterwegs, dabei schön leise.

Und in der aktuellen Version nicht mehr nur Arbeitstier, sondern toll und edel ausgestattet, mit sehr gutem Fahrkomfort. Wir hatten gleich eine Probefahrt gemacht, und sind aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen!

Das hier ist ein Mazda-Forum, und ich will deshalb hier fairerweise nicht von anderen Marken schwärmen! Aber gerade hinsichtlich der von mir in diesem Thread beschrieben Problematik, unter unseren Bedingungen das richtige Zugfahrzeug zu finden, möchte ich den Tipp mit dem Sangyong Rexton hier gerne weitergeben! Und da Sangyong noch eine Nischenmarke ist, sind die (Verhandlungs-)Preise extrem günstig!

Nochmals vielen Dank für alle Antworten und herzliche Grüße!

Carlos

Finski

Plus Mitglied
.............................................................
Wir haben uns auf Empfehlung am vergangenen Wochende den Ssangyong REXTON (aktuelles Modell!) angeschaut: ..
............................................................................ Rest einfach ganz frech weggeschnippselt :)

Nochmals vielen Dank für alle Antworten und herzliche Grüße!

Carlos

Den hatte ich auch in Betracht gezogen. Aus zwei Gründen musste er dem Mazda weichen:
1. Die Gesamtlänge war einfach zuviel, ich wollte ein Auto mit dem ich mit Hänger unter 12m Gesamtlänge bleibe wegen den Fährkosten nach Skandinavien, dort wird alles was über 12m liegt noch zusätzlich berechnet.
2. Kein Händlernetz bei uns in der Gegend.

Ansonsten sicher ein gutes Zugfahrzeug mit bewährter Mercedes - Technologie.
Ausserdem hatte ich mit meinem ersten Mazda derart gute Erfahrungen gemacht, so dass ich einfach wieder einen besitzen wollte und habe es bis heute noch keinen Tag bereut.:)

Oben