Hat schon jemand Rost entdeckt?

Reaktion wundert mich nicht. Mazda D will wahrscheinlich Kleinigkeiten unter der Decke halten? Wegen rostigen Premacy-Kotflügeln kam sogar aus Japan eine Delegation. Interessant wäre, ob neu ausgelieferte CX5 jetzt keinen Rost mehr an der Abschleppöse haben. Eigentlich eine Kleinigkeit einen Finger voll Fett ins Gewinde zu machen bei der Auslieferung. Man sollte wohl ein paar Bilder direkt nach Japan senden wenn Mazda D das nicht kann?
 
Bei einer Recherche zu einem anderen Thema beim CX 5 bin ich auf folgendes Video aufmerksam geworden:


Schon interessant wie da in dem Video ein Auto nach nur 5 Monaten von unten aussieht.
Baujahr 11/2020 und dann so was?
Das was da gezeigt wird sehe ich nicht als normal an.
Mein CX 5 ist von 2021... den werde ich mir mal zeitnah näher betrachten....
Hoffe das ich keine Überraschung sehe...bin bis jetzt Tip Top zufrieden mit meinem Fahrzeug...;)
 
Die Abschleppösen sind während der Verschiffung vorne und hinten montiert. Es wäre demnach ein Leichtes, nach dem Herausschrauben etwas Fett einzubringen.
 
Heute beim Waschen eine Roststelle an der hinteren rechten Tür bzw. nicht an der Tür sondern am Radlauf im Übergang zum unteren Schweller entdeckt. Scheint sich unterhalb der Verkleidung gebildet zu haben und sich auszubreiten.
Weiß einer ob das von der Durchrostungsgarantie abgedeckt ist? Durchgerostet ist es nicht.
Werde aber auf alle Fälle mal bei meinem Händler nachfragen we das passieren kann. Mein 14 Jahre alter Toyota Auris zeigt keinerlei solcher Stellen.
Der Mazda ist keine 9 Jahre alt.....
 
> am Radlauf
Hatte ich beim Premacy so ähnlich. Der fMH hat das regelmäßig behandelt. Rost kam leider regelmäßig wieder durch. Nach 15 Jahren habe ich dann den CX5 als Ersatz gekauft.
 
War die Woche jetzt mal bei meinem Händler. Es hat sich die Stellen angeschaut und war der Meinung das es so nicht normal wäre.
War kurz vor Feierabend, daher neuen Termin gemacht, dann sollen die Verkleidungen abgemacht werden um das Gesamtbild zu bekommen.
Er meinte auf jeden Fall will er einen Garantie Antrag stellen. Er ist auch der Meinung dass es nicht von außen ist, somit recht vielversprechend.
Naja, warten wir ab, ich werde berichten....
 
Ich war erstaunt, wie fett der Unterboden und die Fahrwerksteile mit "Unterbodenschutz" / "Wachs" eingedeckt sind. Fand ich sehr positiv. Das habe ich bei anderen Neuwagen schon ganz anders gesehen, da war nur ein zu erahnender nebel drunter gehaucht.
Allgemein habe ich die Erfahrungen gemacht, das die Japaner da gute Arbeit leisten, sei es Toyota, Mitsubishi oder jetzt der Mazda...
 
Zwei Wochen nach der Begutachtung und Antrag auf Garantie Leistung habe ich heute Bescheid von meinem Händler bekommen. Mazda sieht die Roststelle als Durchrostung und übernimmt die Reparatur auf Garantie an der rechten Seite zu 100%.
Das gleiche Bild zeigt sin im Ansatz auf der linken Seite, hier wollen Sie nur einen Teil übernehmen, mein Händler ist aber der Meinung dass er das doch belegen kann, dass es auch Durchrostung wie auf der rechten Seite ist. Wir werden schauen. Werde es auf alle Fälle machen lassen.
 
Kannst Du bitte mal Fotos einstellen - bin doch sehr gespannt, wie so eine Durchrostungsstelle aussieht, die von Mazda anerkannt wird.
Ist ja auch für die Fahrer interessant, die jetzt aufgrund Deiner Erfahrung die Stelle genauer prüfen wollen.
 
Lass Dir bitte mal erklären, wie sie diese knifflige Stelle behandeln möchten. Um Blech zu tauschen scheint mir zu früh, um den Rost überall wegzubekommen etwas mühsam.
 
Da gammelt es offebar munter unter den Plaste-Verkleidungen...
Das war beim Trabant nicht besser. Die Plaste-Kotflügel waren noch da und die Radkästen durchgerostet/verschwunden. Allerdings hat Mazda eigentlich eine bessere Qualität der Verarbeitung. Wer jedoch viele Schotterwege fahren muß, hat auch mit den Folgen der Steinschläge zu leben.
 
Ich war doch neugierig, was Marderfreund geschrieben hat. Habe das dann doch gelesen, obwohl ich seine Antworten bzw. Thesen, oder wie man das auch immer nennen will, ignoriere.

Aber ich Antworte mal auf Molli seinen Kommentar zu den Schotterwegen:
Wer einen CX-5 hat möge ich bitte einmal überlegen wie an diese Stelle Schotter- oder Steinschlag kommen soll, wenn die Türen geschlossen sind.
Zudem ist der Lack an der Oberfläche intakt, ansonsten wäre eine Durchrostung von außen die Mazda nicht übernimmt.

Und mir ist es egal wie Sie das beheben, Hauptsache es wird gemacht. Da vertraue ich meinem Händler, mit dem ich zufrieden bin.
 
@HolgiHSK , dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Es stellt sich nur die Frage, was in dem Kopf beim @Marderfreund so los ist, wenn man ständig solche Beiträge fabriziert und eigentlich Fehlverhalten unterstellt ohne jegliches Hintergrundwissen.
 
Gut, wenn Molli alles weiß. Es gibt Steinschläge und auch Bleche, die ungenügend behandelt wurden, wie ich ganz oben schon schrieb. Machmal wird der Lack vom Rost unterwandert. Bei Holgis Foto wird der dicke Lack wohl unterwandert sein. Nächstes Jahr bitte wieder ein Foto davon.
 
Oben