Heckklappe nicht per Fernbedienung öffnen

freakmich

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ist es möglich die Funktion das die Heckklappe mit der Fernbedienung geöffnet wird abzuschalten / wegzuprogrammieren? (CX5 Baujahr 2022)
Ich hatte jetzt schon öfters das Problem das ich die Heckklappe unbemerkt geöffnet habe.
Vielen Dank

Gruß Mich

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, eine weitere Möglichkeit wäre eine Schlüsselhülle, wenn noch keine vorhanden ist. Da ich eine Silikonhülle (siehe #10) habe, ist es mir noch nicht passiert.
Siehe im folgenden Link und deren Beiträge:

cx-5-cruiser

Mitglied
Mir ist das in den letzten 2 Jahren jetzt auch schon mehrfach passiert. Vor allem, wenn der Schlüssel in einer engen Hosentasche ist und man sich setzt oder bückt und man damit unbeabsichtigt den Knopf länger als 2 Sekunden drückt. Sehr unschön, hatte ich vorher noch nie bei einem anderen Fahrzeug. Denke, das liegt an der Anordnung der herausstehenden Buttons seitlich an der Fernbedienung. Optisch vielleicht ganz schön, aber sehr unpraktisch. Unterwegs oder zuhause wird der Schlüssel in einer geschirmten Hülle aufbewahrt, aber das Problem unterwegs ist noch nicht gelöst. Wenn ich eine Jacke anhabe, wird der Schlüssel in der Jacke deponiert statt in der Hose.

Das Beste wäre tatsächlich eine abgeschirmte Schlüsselhülle. Aber die macht das Ganze wieder noch dicker, so dass der Schlüssel kaum noch in eine enge Hosentasche passt. Und das tolle Mazda Design des Schlüssels damit futsch, wenn man es nicht mehr sieht.

Früher hieß es eigentlich immer "form follows function", aber das gibt es wohl mittlerweile nicht mehr. Optimal ist was anderes....

freakmich

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe mir jetzt auch eine Hülle bestellt.
Hoffe das hilft gegen das Problem.

Gruß Mich

Olly

Mitglied
Zum Video:

Ach du Scheisse !!!!
Tippe bei Rover auf einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Gut, dass ich mir angewöhnt habe, das Auto in der Waschanlage grundsätzlich abzuschließen.

Habe auch schon von dem Fall gehört, dass die Klappe eines Mercedes G ? sich in der Garage geöffnet hat und am geschlossenen Sektionaltor hängen geblieben ist. Als der Fahrer dann die Garage öffnen wollte haben sich Heckklappe und Tor so verhakt, dass nur mit Handwerkern das Auto befreit werden konnte.
Auch eine gruselige Vorstellung :(

O.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fahre immer zu meinem Stamm - Fahrzeugaufbereiter.
Nach der Vorreinigung wird der Wagen in die Waschhalle gefahren und dann verschlossen.
Schlüssel am Eingang an ein Schlüsselbrett gehängt und dann erst das Waschprogramm gestartet.
Da passiert nix.
Zusätzlich habe ich eine Auto Schlüssel Hülle aus Silikon über den Schlüssel gestülpt.
Bis jetzt alles gut.

Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Screenshot_20230222-193512_DuckDuckGo.jpg
Hat sonst noch wer den Zettel im Kofferraum gesehen?
Aber ernsthaft: Sowas darf,m.M.n., nicht vorkommen. Hab schon viel geschafft, aber noch nie das ein Auto aufging. Und mit Arbeitshose bin ich knapp 3kg schwerer...

Oben