Mir ist das in den letzten 2 Jahren jetzt auch schon mehrfach passiert. Vor allem, wenn der Schlüssel in einer engen Hosentasche ist und man sich setzt oder bückt und man damit unbeabsichtigt den Knopf länger als 2 Sekunden drückt. Sehr unschön, hatte ich vorher noch nie bei einem anderen Fahrzeug. Denke, das liegt an der Anordnung der herausstehenden Buttons seitlich an der Fernbedienung. Optisch vielleicht ganz schön, aber sehr unpraktisch. Unterwegs oder zuhause wird der Schlüssel in einer geschirmten Hülle aufbewahrt, aber das Problem unterwegs ist noch nicht gelöst. Wenn ich eine Jacke anhabe, wird der Schlüssel in der Jacke deponiert statt in der Hose.
Das Beste wäre tatsächlich eine abgeschirmte Schlüsselhülle. Aber die macht das Ganze wieder noch dicker, so dass der Schlüssel kaum noch in eine enge Hosentasche passt. Und das tolle Mazda Design des Schlüssels damit futsch, wenn man es nicht mehr sieht.
Früher hieß es eigentlich immer "form follows function", aber das gibt es wohl mittlerweile nicht mehr. Optimal ist was anderes....