Hallo zusammen,
ich habe beim CX5 (BJ 2019) ein Problem mit der elektrischen Heckklappe und möchte das Fehlerbild möglichst genau eingrenzen. Werkstatt meint „Dämpfer defekt“, aber das passt für mich nicht zum Verhalten.
Symptom:
Wenn die Klappe manuell leichtgängig ist, spricht das gegen einen mechanischen Defekt. Der Abbruch an der immer gleichen Stelle klingt eher nach Sensor oder Kabel.
Fragen an euch:
Ich kann auch gerne ein Video machen und hochladen, damit man sich mehr vorstellen kann.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Ziel ist nicht nur die Klappe zum Laufen zu bringen, sondern herauszufinden wo die Ursache tatsächlich liegt.
Grüße
Roland
ich habe beim CX5 (BJ 2019) ein Problem mit der elektrischen Heckklappe und möchte das Fehlerbild möglichst genau eingrenzen. Werkstatt meint „Dämpfer defekt“, aber das passt für mich nicht zum Verhalten.
Symptom:
- Klappe fährt elektrisch nur etwa ein Drittel hoch
- dann piept sie dreimal und stoppt
- manuell lässt sie sich problemlos weiter öffnen und bleibt auch oben
- erneuter Knopfdruck: sie fährt ca. 10 cm runter, blockiert dann und wird schwergängig
- Dämpfer wirken mechanisch in Ordnung, Klappe fällt nicht von selbst
- Unterstützung mit der Hand bringt nichts, sie stoppt immer an derselben Stelle
- Endpunkte lassen sich nicht neu setzen
- Komplett-Reset brachte keine Änderung
- einmal war sie komplett tot, erst nach Batterie abklemmen wieder reagiert
- Sicherung PLG (20A) ok
- Batterie abgeklemmt
- keine Fehlermeldung im Fahrzeug
- Werkstatt wollte keine Diagnose machen, behauptet aber beide Dämpfer seien defekt, Kosten ca. 1400 € ohne Einbau
Wenn die Klappe manuell leichtgängig ist, spricht das gegen einen mechanischen Defekt. Der Abbruch an der immer gleichen Stelle klingt eher nach Sensor oder Kabel.
Fragen an euch:
- Kennt jemand dieses Fehlerbild?
- Gibt es bekannte Schwachstellen beim Kabelbaum / Sensoren / Stellmotor?
- Wie würdet ihr weiter testen?
Ich kann auch gerne ein Video machen und hochladen, damit man sich mehr vorstellen kann.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Ziel ist nicht nur die Klappe zum Laufen zu bringen, sondern herauszufinden wo die Ursache tatsächlich liegt.
Grüße
Roland