Hecklappe öffnet nur zu 1/3

Roland H

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

ich habe beim CX5 (BJ 2019) ein Problem mit der elektrischen Heckklappe und möchte das Fehlerbild möglichst genau eingrenzen. Werkstatt meint „Dämpfer defekt“, aber das passt für mich nicht zum Verhalten.

Symptom:
  • Klappe fährt elektrisch nur etwa ein Drittel hoch
  • dann piept sie dreimal und stoppt
  • manuell lässt sie sich problemlos weiter öffnen und bleibt auch oben
  • erneuter Knopfdruck: sie fährt ca. 10 cm runter, blockiert dann und wird schwergängig
  • Dämpfer wirken mechanisch in Ordnung, Klappe fällt nicht von selbst
  • Unterstützung mit der Hand bringt nichts, sie stoppt immer an derselben Stelle
  • Endpunkte lassen sich nicht neu setzen
  • Komplett-Reset brachte keine Änderung
  • einmal war sie komplett tot, erst nach Batterie abklemmen wieder reagiert
Bereits geprüft:
  • Sicherung PLG (20A) ok
  • Batterie abgeklemmt
  • keine Fehlermeldung im Fahrzeug
  • Werkstatt wollte keine Diagnose machen, behauptet aber beide Dämpfer seien defekt, Kosten ca. 1400 € ohne Einbau
Meine Zweifel:
Wenn die Klappe manuell leichtgängig ist, spricht das gegen einen mechanischen Defekt. Der Abbruch an der immer gleichen Stelle klingt eher nach Sensor oder Kabel.

Fragen an euch:
  • Kennt jemand dieses Fehlerbild?
  • Gibt es bekannte Schwachstellen beim Kabelbaum / Sensoren / Stellmotor?
  • Wie würdet ihr weiter testen?

Ich kann auch gerne ein Video machen und hochladen, damit man sich mehr vorstellen kann.

Ich freue mich über jeden Hinweis. Ziel ist nicht nur die Klappe zum Laufen zu bringen, sondern herauszufinden wo die Ursache tatsächlich liegt.


Grüße
Roland
 
Super danke, wenn es dann wirklich die Dämpfer sind , dass kann ich die gleich bestellen. Ich würde nur gerne das Problem eingrenzen. Hat jemand Erfahrung damit ?
 
Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät kaputt. Dann tauschen sie zuerst die Dämpfer um 1400 und drehen Dir danach noch das Steuergerät an. Warum ich das befürchte: Endpunkteinstellen funktioniert, nicht, zwischendurch ganz tot, nach Reset gings wieder "ein wenig". K.A. wo das Steuergerät (Type???) sitzt und wo und um welchen Preis man das bekommen könnte.
Aber ich denke da gibts hier auch Profis die das herausfinden könnten.

Ich hoffe das ist kein kompletter Blödsinn von mir....
 
Hab sowas nicht, daher ein paar Fragen die vielleicht zur Lösung beitragen.
Kann man der Antrieb zerlegen oder ist der abgekapselt?
Wäre es sinnvoll da mal mit Schmierstoffen was zu versuchen? Ein Antrieb der trocken läuft kann ja mal hängen bleiben u d dann in Überlast gehen...
 
Sollte sie rein zufällig so eingestellt worden sein?
"Um die Heckklappe des CX-5 einzustellen,
öffnen Sie die Heckklappe manuell auf die gewünschte Höhe und drücken Sie dann kurz die Schließ-Taste an der Heckklappe. Um die Einstellung dauerhaft zu speichern, halten Sie die Taste gedrückt, bis ein zweifacher Piepton ertönt. Um die Höhe auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, halten Sie die Taste so lange gedrückt, bis ein dreifacher Piepton erklingt."
Ich würde sie jetzt mal ganz aufmachen und 2x drücken zum Test. Evtl. bekommt das Steuergerät falsche Werte, weil eine Anschlagposition falsch erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zweifel:
Wenn die Klappe manuell leichtgängig ist, spricht das gegen einen mechanischen Defekt. Der Abbruch an der immer gleichen Stelle klingt eher nach Sensor oder Kabel.

Fragen an euch:
  • Kennt jemand dieses Fehlerbild?
  • Gibt es bekannte Schwachstellen beim Kabelbaum / Sensoren / Stellmotor?
Ich schrieb: Evtl. bekommt das Steuergerät falsche Werte, weil eine Anschlagposition falsch erkannt wird?
An Kabelprobleme glaube ich weniger, wenn es immer genau an der selben Position passiert.
Wenn ich an meinen alten, schmutzigen digitalen Messschieber denke, hat der auch Probleme mit der Anzeige. Wir sollten Tim mal fragen, ob es Fälle mit Kulanz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir jetzt trotzdem mal die Dämpfer besorgt, da ich einfach keinen sichtbaren Fehler finden kann. Da ich aus Österreich bin konnte ich von euren Links leider nicht bestellen. Ich hab aber einen Vergleich bei Kaufland gefunden die sogar zu mir liefern. Sollte das klappen ist alles wunderbar und ich teile hier meine Erfahrung. Wenn das nicht das Problem ist, dann schicke ich dir Dämpfer zurück. Egal was rauskommt ich teile das Ergebnis dann :-) Lg Roland
 
Schwieriges Thema, ich hatte schon beides, einmal Steuergerät und dann einer der beiden Dämpfer. Wenn ein Kunde Probleme hat mit der Heckklappe tausche ich erst die Dämpfer probehalber von einem Referenzfahrzeug und dann evtl das Steuergerät. Die einzelnen Teile sind echt teuer und ich würde nichts neu bestellen ohne 100%ig sicher zu sein. Am ehesten ist es der rechte Dämpfer, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung der erkennt auch die Stellung der Heckklappe.
 
Mache mir immer (grundlos ?) Gedanken, wenn ich weiß, dass ich ihn am Wochenende nicht fahre, aber am Freitag beim Ausräumen des Großeinkaufs noch 4x die Klappe auf und zu geht.
 
Wie versprochen, hier die Rückmeldung als Feedback zum Einbau des Heckdämpfers. Ich habe schlussendlich doch von DEFFNER den Heckdämpfer bestellt, weil die erste Lieferung von Kaufland fälschlich bei mir angekommen ist. Die Lieferung von DEFFNER war sehr schnell und im Endeffekt habe ich nicht viel mehr bezahlt. Das waren knapp 300 Euro für zwei Dämpfer. Der Einbau war sehr einfach. Das Einzige, worauf man aufpassen muss, ist, dass man den Himmel, wenn man die Konnektoren abklemmt und wieder dran gibt, nicht zu weit runter drückt, weil sonst fängt der Himmel an zu knicken, was sich aber ganz gut durch die Gummilippe, die am Rand dran ist, verdecken lässt. Im Endeffekt hat die ganze Installation für zwei Dämpfer ca. 30 Minuten gedauert. Ich hatte tatsächlich schon Lego, das schwieriger zu zusammenbauen war. Es funktioniert wieder alles. Die Dämpfer sind etwas leiser aber ich glaube auch etwas langsamer als die Mazda Dämpfer. Es stört aber nicht und ich bin voll Happy , dass ich mir ca. 1500 Euro gespart habe. Lg Roland
 
Oben